Hilfe, Skareb Platinum IT -05 zuwenig Federweg

Mal hier mal dort, aber fast immer in den Bergen
Hallo,

Meine Neue Skareb Platinum hat zuwenig Federweg, woran kann das liegen?

Laut Manitou sollen ja 111 mm Metall (also Federweg von außen =116mm weniger 5mm Genius Wiper Seals) sein. Bei mir sind es nur 100/101mm (vom Wiper Seal aus gemmessen bis nach ganz oben). Und selbst für die muss ich die Gabel fast auseinanderziehen bei gedrücktem IT-Hebel. (für97bis101mm).

Gewicht: 67kg
Einstellungen: 130 PSI Hauptfederlufdruck (und ja ich weiß dass man den IT Hebel drücken muss, und pumpe die Seite auch noch bei auf dem Kopf stehenden Radel auf).
SPV Evolve: 90 PSI und trotzdem kaum Plattform.
Zugstufe ganz offen.
Rotes Volumendingsbums, 1 1/2 Umdrehungen reingeschraubt (von ganz draußen)

Von diesen Verbleibenden 100mm gehen mindestens 20mm für Sag drauf. (bei normalem Sitzen, beim Aufsteigen federst sie schon so 4cm ein.

Und der letzte 1cm federt gar nicht ein, sonder blockiert. (also IT ganz runtergefahren, und dann mit Kraft draufdrücken).

Sprich ich hab nur 90mm Federweg.

Woran kann es liegen?
Gabel wog aus der Packung herausgenommen 1625g mit Fernbedienung. Nach abschneiden des Überschüssigem Schafts 1580g.
Könnte zuviel Öl drinnen sein? (hab noch nicht nachgeschaut da ich zum Aufpumpen des SPV bei einem Freund vorbeifahren muss - Pumpe ist jedoch schon bestellt.

P.S. Bin die Gabel noch nicht wirklich Probegefahren, sondern hab mich lange mit dem Einbau beschäftigt und dann wars schon Dunkel. So auf die schnelle übern par Bordsteine rauf und runter, kommt sie mir viel sensibler als meine alte 1996 Judy SL (60mm) vor, Wippt nicht ganz so viel (jedoch auch nicht viel weniger) und ist deutlich steifer.

Shit, die Zugstufe der Gabel ist kaputt! An wen soll ich die den einschicken?

Mein Händler auf Ebay hat mir nur die Gabel samt Rechnung und einer mini-Anleitung geschickt. kein Return Formular von Centurion.

1. Fehlen der Gabel 1,5cm Federweg (sie hat nur 7,5cm effektiv inklusive Sag)
2. Braucht sie mehr als eine Sekunde zum ausfedern!
3. Federt sie den letzten cm nicht aus!
4. Haben die Verschiedenen Drücke auf der SPV Evolve Seite kaum Einfluss auf das Federverhalten, es ist einfach total überdämpft. (Die Gabel braucht zum Ausfedern etwa 4mal so lange wie zum Einfedern.)
5. Das heist wohl das die Zugstufe kaputt ist, oder??

Was soll ich jetzt machen? Zurückgeben oder an Centurion schicken (was wohl auch nur via Händler geht, oder??)

Also nur Falls jemand mal dasselbe Problem hat das die Skareb zu wenig Federweg hat und sich fragt was er machen soll, dann einschicken und nicht selber rummurksen, ich bin echt nicht draufgekommen warum es nicht funzt.:

1. Zu wenig blankes Rohr ist sichtbar, wenn jedoch beim IT System beim Luft ablassen aus der unteren Kammer, ohne den IT Hebel zu benutzen, die Gabel hochkommt dann ist da wohl irgendwas kaputt. . Bei betätigen des IT Hebels fährt die Gabel dann wieder 2-3cm ein. Wenn man an der Gabel zieht, geht sie etwa 1cm hoch, verliert diesen dann jedoch wieder.
Ich hab meine Gabel ausgebaut, Innenleben rein raus....., aber es hat nichts gebracht.

Hab sie jetzt eingeschickt und hoffe dass sie vernünftig repariert wird, denn so ist sie nicht das wofür ich bezahlt hab.

Zurück