Hilfe Thema Steuersatz, welchen bei dem Rahmen/Gabel?

Hallo ihr lieben Biker,

hier muss ich an euch wenden da nach langer Suche und Fragerei nicht mehr weiter weiss..

Mein Hardtail Rahmen ist von einem recht unbekannten Hersteller "RekTek AMS", habe das Rad 2005 in Kanada gekauft. Leider findet man auch keine Daten über diesen Spezifischen Rahmen im Internet..

Auf dem Rahmen steht RekTek AMS Scandium FX 9000
Nur damit ihr ein Bild davon habt:
Das Rad hat die komplette XTR 2004 Gruppe als Ausstattung und ist für sein alter trotzdem dementsprechend leicht..

Egal, jetzt komme ich vom Thema ab :)

Hier mein Problem:

Ich habe an der FOX RLT R100 einen Service gemacht.. beim zusammenbauen habe ich bemerkt, dass wenn ich am Ende den Vorbau anschrauben möchte, sich der Lenker nicht mehr drehen lässt. Die Gabel bzw. der Lenker haben Spiel - ich war bei zwei Bike-Geschäften, die konnten mir da auch nicht weiter helfen..

Ich denke, dass es der Steuersatz ist, der fusch ist.. oder liege ich da falsch? Muss ich euch irgendwelche Maße angeben..? Wo messe ich da was? Muss ich einen neuen Steuersatz kaufen..? (wenn ja, welchen) Leider gibt es keine Datenblätter online über den Rahmen, kann mir da einer helfen..?

Es ist eben die Fox RLT F100 verbaut - ich hänge noch Bilder davon an.

Auf dem letzten Bild zeige ich mit einem Inbus auf eine Schraube - wenn ich diese festziehe was normalerweise immer geht, lässt sich der Lenker nicht mehr drehen, wenn ich sie locker lasse, hat die Gabel Spiel.

Was ist hier mein Problem?
Bin echt verzweifelt.. Wäre echt erleichtert, wenn mir jemand helfen könnte
Viele Grüße an euch Biker da draussen :)
Michaela

25700514ix.jpg

25700473hc.jpg

25700474ta.jpg

25700475th.jpg

25700476lm.jpg

25700477vv.jpg

25700479bn.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der obere Konus? Ich seh den nicht.

Du hast garantiert ein Teil vergessen beim Zusammenbau.
Ein Steuersatz hat von unten nach oben:
-Gabelkonus
-unteres Lager
-untere Lagerschale (außer bei "Integriert")
-obere Lagerschale (außer bei "Integriert")
-oberes Lager
-oberer Konusring
-Abdeckung
-Topcap und Kralle

Wenn du den oberen Konusring verschlampt hast, passt evtl auch ein anderer von einem anderen Steuersatz. Oder du drehst dir einen.

Ohje, dann hab ich wohl echt den Ring verschlampt - ich hatte schon das Gefühl, dass einer fehlt nur keine Ahnung welcher das war...

Ich lade mal zur Sicherheit noch ein paar Bilder hoch - ich bin mir nämlich nicht ganz sicher ob's wirklich der obere Konusring ist?

Lohnt es sich einen kompletten Steuersatz zu kaufen..? bzw. kann man auch nur den Konusring kaufen? Ich habe leider zur Zeit keine Möglichkeit an einer Drehmaschine schnell mal einen zu drehen.. Wenn es wirklich der obere Konusring ist, kann ich wie gefragt, ihn irgendwo kaufen...? bzw. welche Maße müssen das sein..? So viele Fragen :-)

Schonmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort cxfahrer..! Deine Antwort war sehr einleuchtend, jetzt verstehe ich auch bisschen (bisschen!) mehr über die Steuersätze :-)

25700981ua.jpg

25700982ck.jpg

25700983ze.jpg

25700984gl.jpg

25700985fb.jpg

25700986gq.jpg

25700987kc.jpg

Das ist ein ZS Steuersatz in 1 1/8"(sieht fast wie 1.5" aus?) offensichtlich von Ritchey. Aber wie gesagt, da kannst du einen xbeliebigen Konusring nehmen - idR sind die aus Messing, die kann man wenn zu dick (dann ist ein Spalt zu sehen) auch abschleifen.
Ein unterer Konus geht aber nicht!
Ich hab da bei mir auch einen FSA Konusring mit einem Acros Lager verbaut, der Spalt ist mir egal.
Frag deinen Radladen - meist können nur Händler so Einzelteile bestellen, oder vielleicht liegt was in der Werkstatt rum.
Untere Konen gibts überall nachzukaufen - da sollte auch ein oberer zu finden sein. Zur Not bei Bikecomponents.

Zuletzt bearbeitet:
okay, jetzt hab ich viel über die Steuersätze dazugelernt..! Habe aus einem YT Tues den Ring mal rausgeholt, (übrigens ja, es ist 1 1/8) es hat wunderbar geklappt - müsste nur etwas flacher geschliffen werden - jetzt weiss ich, was genau ich drehen müsste ;) - werde mal einen Bekannten fragen, ob er das mal schnell in der Arbeit machen könnte :))
Vielen vielen Dank für deine Antworten - ich weiss nie, wie ich mich in Foren bedanken kann.. beim Bikeladen waren sie viel ungeduldiger, da hatte ich wohl pech.. die wollten mir gleich am liebsten ein ganz neues Rad verkaufen, anstatt sich mal mit dem zu beschäftigen..

Also.. DANKE :)) Dir ein schönes gutes Wochenende noch - ich freu mich sehr, dass ich bald wieder Biken gehen kann
Viele Grüße aus Unterfranken

Michaela

25705020px.jpg

25705020px.jpg

Zurück