Hilfe, welche Grösse Bfe

Registriert
18. April 2003
Reaktionspunkte
2
Ort
Hotzenwald
Ich möchte mir den Cotic Bfe kaufen. Ich bin 1,75 gross und tendenziell abfahrtslastig unterwegs. Verbaut wird ne Marz Z150. Jetzt die Frage: S oder M?
Gibt es hier Menschen die ähnliche Masse und Erfahrung mit dem Rahmen haben?
Besten Dank
 
Ich bin 184 cm und fahre ein M mit 60er Vorbau. Bisweilen wünschte ich mir allerdings ein L eventuell mit einem 40er oder 50er Vorbau. Ideal wäre ein L mit M Sitzstrebe, weil ich so nah am Affen (oben lang, unten kurz) gebaut bin.
 
Hallo, nehme ein M. Das passt auf sicher, wenn du damit einfach auch mal ein paar Meter Touren fahren willst. Wenn du überwiegend im Bikepark unterwegs und auf Ultratricksen aus bist, geht auch ein S.
 
Hey.

Bin 1,74, fahre M. Wie du abfahrtslastig, fahre aber auch alles hoch und gerne abwechslungsreiche Touren. Dafür 90mm Vorbau und Reverb mit 125mm. Bei Schrittlänge 81cm reicht das vollkommen.
Zuvor 60mm Vorbau, war auch gut, nur bergauf am Limit, downhill gefällt mir der längere persönlich auch etwas besser, aber das ist sicher Geschmackssache.

Meine Empfehlung:
DH, FR, ED, Tour -> nimm M
SS und Trixereien -> nimm S
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und besten Dank fürs Angebot. Ich hab grad mal grob die Daten von M und S mit meinem "Arbeitswegbike" verglichen. (Scott Scale von 2006), ORL ist sehr ähnlich, natürlich sind die Winkel auch zu berücksichtigen, die hab ich noch nicht genommen. Sollte ich noch Bedarf und wissensdurst haben komme ich gerne auf das Angebot der Probesitzung zurück.;), danke.
 
Da mach ich gleich mal mit: 168cm klein mit eher längerem Oberkörper

Die Geometrie des Souls und BFe sind ja relativ ähnlich. Leider finde ich keine Angabe zu Reach und horizontalem Oberrohr.
Mein Stumpjumper EVO in Grösse M hat: 587mm Oberrohr (horizontal), 430mm Sitzrohr, 414mm Reach, 1129mm Radstand, 40mm Vorbaulänge

Damit ist die Geo genau zwischen Grösse S und M beim Soul und BFe wobei ich mich momentan eher auf Grösse S mit 50mm Vorbau sehe. Das kürzere Sattelrohr ist sicher auch ein Vorteil. Wie seht ihr das?

Zur Frage ob Soul oder BFe: Vom Gewicht und Einsatzbereich her würde ich ganz klar das Soul bevorzugen, doch habe ich noch eine 150mm Fox 34 (tapered) die ich verbauen möchte. Soviel ich weiss, kann man die 34er nicht im Federweg reduzieren und somit wäre sie zu lang fürs Soul. Innenliegende Steuersätze kann man beim Soul nicht montieren, oder?
 
….wobei ich mich momentan eher auf Grösse S mit 50mm Vorbau sehe. Das kürzere Sattelrohr ist sicher auch ein Vorteil. Wie seht ihr das?.
somit wäre sie zu lang fürs Soul. Innenliegende Steuersätze kann man beim Soul nicht montieren, oder?
…ich würde dir auch zu S raten. Stimmt, im Soul brauchst du externe Schalen (EC). Eine 150iger Gabel ist nicht zugelassen.
 
Kleiner Nachtrag: ich fahre das Bike inzwischen, und zwar in Grösse S.
Ich bin mit dieser Entscheidung sehr zufrieden, für mich ist es ideal.
 
Zurück
Oben Unten