Hilfe ! Yeti-Lackschaden !

Joerg

Ehrenmitglied
Registriert
15. August 2001
Reaktionspunkte
4
Ort
bei Oma
Hallo allerseits,

ich brauche mal Eure Hilfe:

Habe gestern nachmittag angefangen meine ganzen Parts ausm Keller zu holen, da ich am Wochenende mein Sherpa aufbauen will. Gestern abend dann hat meine Freundin versehentlich den Rahmen umgekickt. Ist ja weiter net so schlimm, wäre der Rahmen nur nicht quasi fabrikneu, da noch nie benutzt geschweige denn aufgebaut, und hätten wir keinen Steinfußboden :mad: :mad: :mad:

Fazit: Seitlich direkt unter der Oberkante des Steuerrohres ist Lack abgeplatzt, in etwa Fingernagelgrösse des kleinen Fingers. Aus lauter Frust habe ich dann gestern abend das abgeplatzte Stückchen einfach wieder "angeklebt". Was kann ich denn (außer komplett neulackieren :) ) tun, damits dort irgendwann nicht einmal anfängt zu Rosten? Einfach ein bisschen mit Klarlack oder so drübergehen? Der Steuersatz wird die Fehlstelle leider nicht in irgendeiner Weise abdecken können...


Danke vorab für Eure Tipps! :bier:

Gruss,
Jörg
 
..mich hat auch gewundert, dass der Lack so "leicht" abgeplatzt ist...das ging fast bis auf den Untergrund, ich kann also im Prinzip schon das Rohr sehen..
 
naja neulackieren ist nicht so der hit bei einem neuen rahmen

tape es ab und lackiere es bei, sieht man zwar aber was anderes fällt mir auch nicht ein
 
Wenn die Farbe einfach so abplatzt (grössere Stücke) und es gepulvert sein sollte, zeigt das, das der Rahmen nicht behandelt wurde vor dem Pulvern.
Es Könnte gut möglich sein das sich unter dem Lack, Feuchtigkeit sich breit macht.

Mein Tip: Rahmen für ein paar Tage in einen Geheizten Raum(Raum wo die Heizung sich befindet, der gut geheizte Garage) und zusätzlich mit einem Luftentfeuchter versehen(Mach ich bei meinen Autos so). Nachher mit Klarlack überlackieren.

Tip2:
Rahmen komplett ablaugen, sauber Putzen, Grundieren und normal mit 2 Komponenten Farbe Lackieren.
Oder neu Pulvern.... muss aber vor dem Pulvern sauber sein.

Tip 2 ist von mir aus besser und Garantiert dir eine längere Lebensdauer des Rahmens als mit der Originallackierung.
 
Danke für Eure Tips, ich schaue mir mal die Sache mit dem Klarlack an; fürs komplett neu pulvern bin ich momentan leider "blank" :(

Wer weiss schon wie das Steuerrohr aussieht wenn ich am Samstag mit dem lieben Peter den Gripnut reinkloppe :D :D :D
 
Hi
kann Dein Problem gut nachvollziehen, mir ist ähnliches passiert: Bei einem Chainsuck ist eine relativ große Fläche Lack abgeraspelt worden. Ich frag mich auch, wie ich das kitten könnte, da der Lack ansonsten noch gut ist. Ist halt ein Stahlrahmen und ich würd gern wissen, ob das nicht anfängt zu rosten oder so was... und Klebeband sieht irgendwie ******* aus, gelle?

mfg -kAos-
 
...sieht halt blöd aus, aber ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust irgendwie neu zu Lackieren, denn am Steuerrohr hab ich ja schließlich auch noch den Yetimann, und den dann wieder neu erstellen zu lassen, naja.... Ich werde wahrscheinlich mit ein bisschen klarem Nagellack darangehen, denn der Abplatzer sitzt direkt seitlich an der Oberkante des Steuerrohres. Ich habe gottseidank noch das abgeplatzte "Plättchen" gefunden und erst einmal wieder angeklebt...
 
Hallo
Mein Beileid, lebt die Freundin noch:D ?

Aber das ist doch wirklich kein großes Problem, wenn Du den richtigen Farbton findest, Dir Zeit nimmst und die ganze Sache naßschleifst, dann fällt das doch garnicht auf.
Du lackierst doch auch nicht Dein Auto neu, wenn es einen kleinen Lackschaden hat (es sei denn der Unfallgegener zahlt:D (Freundin?).
Falls Du Angst wegen Rost hast, kannst Du ja vorher die Stelle mit Roststopper (Löwe, etc.) behandeln/grundieren, was sowieso ratsam ist, um eine gleichmäßige Lackoberfläche zu erreichen (Pulverschicht ist ja dicker).

Sei nicht zu hart zu Deiner Freundin, zwei Jahre spülen, putzen und kochen sollten ausreichen!:lol:
 
..ja, nach reiflicher Überlegung habe ich mich entscheiden, meine Freundin leben zu lassen :p

Sag mal, hast Du (bzw. habt Ihr) eine Empfehlung welchen Lack (Type oder Hersteller) man am besten dafür nimmt? Wenn, dann will ich natürlich nicht irgendeinen nächstbesten Lack nehmen...

Danke Euch !:bier:
 
Hi
Ich habe es immer mit Lackstiften aus dem KFZ-Zubehör gemacht und habe so lange gesucht bis ich ein gelb hatte, welches paßte.
Vor dem Servercrash hatte jemand geschrieben der Yeti-Gelb-RAL-Code wäre RAL 1003. Einfach ausprobieren( vielleicht nicht am Rahmen direkt:-) ) , die Stifte kosten ja nicht die Welt.
Wenn der Lack für das Auto gut ist, wird er beim Fahrrad wohl nicht schlecht sein.
 
Zurück