Ja dann, herzlichen Glückwunsch 
Wie oben schon erwähnt, wird der Gabelschaft normalerweise gekürzt, meine Revelation hat, glaube ich, 26cm, das ist auf jeden Fall zu viel. Wenn man die Länge nicht braucht, sieht's häßlich aus und wiegt mehr.
Besser als eine Säge zu nehmen finde ich allerdings einen Rohrscheider, aber, wenn man keinen hat, geht's natürlich auch mit der Säge. Danach aber schön entgraten und die Außenkante etwas anphasen.
Das Lagerspiel stellt man übrigens so ein: Spacer und Vorbau aufschieben, die Kappe mit der Schraube auf dem Vorbau fixieren und vorsichtig anziehen. Mit der anderen Hand immer wieder kontrollieren, ob sich die Gabel noch leicht drehen läßt. Das geht am besten im Montageständer. Wenn's schwerer wird, die Schraube wieder ein kleines Stück zurück drehen. Dann den Vorbau leicht anziehen, Lenker ausrichten und mit vorgeschriebenem Drehmoment festziehen.
Zum Kontrollieren des Lagerspiels das Rad auf die Räder stellen, Vorderradbremse ziehen, andere Hand unten auf die Gabelkrone und um das Lenkrohr legen. Dann das Rad mit gezogener Bremse vor und zurück bewegen. Wenn das Lager noch Spiel hat, merkst Du das in der Hand.
Vorher bei der Gabelmontage hast Du hoffentlich alles eingefettet? Bis auf die Gewindelöcher sollte alles schön gefettet werden.

Wie oben schon erwähnt, wird der Gabelschaft normalerweise gekürzt, meine Revelation hat, glaube ich, 26cm, das ist auf jeden Fall zu viel. Wenn man die Länge nicht braucht, sieht's häßlich aus und wiegt mehr.
Besser als eine Säge zu nehmen finde ich allerdings einen Rohrscheider, aber, wenn man keinen hat, geht's natürlich auch mit der Säge. Danach aber schön entgraten und die Außenkante etwas anphasen.
Das Lagerspiel stellt man übrigens so ein: Spacer und Vorbau aufschieben, die Kappe mit der Schraube auf dem Vorbau fixieren und vorsichtig anziehen. Mit der anderen Hand immer wieder kontrollieren, ob sich die Gabel noch leicht drehen läßt. Das geht am besten im Montageständer. Wenn's schwerer wird, die Schraube wieder ein kleines Stück zurück drehen. Dann den Vorbau leicht anziehen, Lenker ausrichten und mit vorgeschriebenem Drehmoment festziehen.
Zum Kontrollieren des Lagerspiels das Rad auf die Räder stellen, Vorderradbremse ziehen, andere Hand unten auf die Gabelkrone und um das Lenkrohr legen. Dann das Rad mit gezogener Bremse vor und zurück bewegen. Wenn das Lager noch Spiel hat, merkst Du das in der Hand.
Vorher bei der Gabelmontage hast Du hoffentlich alles eingefettet? Bis auf die Gewindelöcher sollte alles schön gefettet werden.