Hilfe zur Wahl der Bremsscheiben gebraucht!

Hallo liebe Leute,

meine Situation ist folgende: Ich baue mir derzeit ein MTB (Dartmoor Primal 29) für nächste Saison auf und habe mich für die Magura MT4-Bremse als Kompromiss aus Performance, Gewicht und Preis entschieden und sie auch gekauft.
Da ich bisher noch auf meinem alten Hardtail auf Avid Single Digit 7 mit Kool Stop-Belägen unterwegs bin, fehlt mir die Erfahrung mit Scheiben und eigene Vergleiche zwischen den Herstellern konnte ich natürlich auch nicht ziehen. Magura empfiehlt selbstverständlich die eigenen Storm-Scheiben, allerdings habe ich bei denen Bedenken, weil sich einige Leute in Onlineshops und hier im Forum beschwert haben, dass es zu Vibrationen bzw. einem "Ruckeln" kommen kann.

Meine Fragen dazu:
Sind meine Bedenken berechtigt oder kann ich die Storm (SL und HC) unbesorgt kaufen?
Falls meine Bedenken berechtigt sind, welche Alternativen gibt es in dem Preissegment? Die Marke ist mir völlig egal, die Hauptsache ist, dass das Material was taugt und kompatibel ist.

Außerdem stellt sich mir die Frage der Größe der Scheiben. Ich bin meist im Flachland unterwegs, wo es wenn überhaupt nur kurze recht steile Anstiege und Downhills gibt. Dazu kommt noch mein Gewicht von ca. 75 kg in voller Montur und das des Bikes, das wohl in die Richtung von 12-13 kg gehen wird. Auf meinen Touren sollte die Gefahr der Überhitzung also ziemlich gering sein und ich würde deswegen zu kleineren Scheiben (160 mm) greifen.
Meine Frage dazu:
Meint ihr 160 mm vorne und hinten reichen für mein Gewicht aus oder sollte ich vorne doch lieber auf 180 mm gehen?

Ich bedanke mich für euren Rat schon mal im Voraus!

Grüße, Bu1zem4nn

Ich würde vorne eine 180er nehmen. Die zusätzliche Bremskraft und Standfestigkeit überwiegen den Nachteil des Mehrgewichts bei weitem, zumal wo die MT4 okay ist, aber kein "Anker".

Ne Storm SL würde ich mir auch nicht unbedingt an ein AM-Hardtail schrauben. Die ist mehr was für leichte Räder und kurze Abfahrten - CC.

Ruckeln kannst Du immer haben, wenn Du Pech hast. Da kann Dir keiner eine Garantie geben, dass das bei einer bestimmten Scheibe nicht auftritt. Das hängt einfach vom Gesamtsystem und vom Glück ab. Deswegen ist der Thread über die passenden Scheiben zur MT5 im Bremsenforum auch so lang, und die Erfahrungen sind so unterschiedlich.

Die beste Storm war wohl die ohne SL oder HC, aber die bekommt man leider nirgends mehr.

Hallo, ich würde vorne lieberdie 180er nehmen.
Zu den Magura Scheiben kann ich nichts sagen, aber das sie ruckeln sollen ist mir bekannt.
Das entsteht ja meist wenn sich die Größe der Reibfläche beim bremsen ändert wie es bei Scheiben mit großen Löchern oder Wellenprofil der Fall ist.
Aus Erfahrung funktionieren Scheiben ohne Wavedesign mit kleinen gleichmäßig verteilten Löchern am besten.
Hope und Trickstuff laufen bei mir absolut unauffällig und zuverlässig.

Mfg Stefan

Zurück