Hilfe!!!

hallo erstmal
ich habe ein folgeschweres problem
mein trek session 88 bringt mich noch um
die hintere achse hängt fest und wenn ich versuche sie rauszudrehen kommt sie nicht raus sondern sie drückt einfach meinen rahmen auseinander.
Die achse lässt sich butterweich drehen kommt aber nicht raus
ich denke mal dass sie sich in der nabe festgefessen hat
hab schon literweise öl reingefönt
bringt mich aber immer noch nicht weiter
gibt es noch möglichkeiten vor dem aufbohren???
würde mich über tipps und hilfe freuen!

Anzeige

Re: Hilfe!!!
Ein Aussagekräftiger Threadtitel könnte dir schon mal mehr an Leser bringen die dir dann auch noch helfen könne! Denn "Hilfe" sagt rein garnichts und viel haben bei so einen Titel schon mal keine Lust zu Helfen.
Ich kann dir nicht Helfen kenn das Bike nicht.

Fotos wären nicht schlecht.

Es sitzen wahrscheinlich die Lager auf der Achse fest.

Hast du schon mal versucht, die Achse ca 1-2 Umdrehungen zu öffnen und sie dann vorsichtig schritweise von rechts nach links zu treiben?
Also von der Schaltungsseite her mit nem passenden Stückchen Holz und nem kleinen Hammer.
Die linke Seite des Hinterbaus dabei irgendwie gegenhalten.

Mit nem metallischen Durchschlag würde ich aufpassen, damit du das Gewinde nicht verschlägst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind mit Abstand die stümperhaftesten Bilder zu einem technischen Problem die ich je gesehen hab :lol:! Du solltest mehr ins Detail gehen. Wird die Achse evtl. auf beiden Seiten im Rahmen gehalten? Hast du beide Seiten gelöst? Hattest du die Achse schonmal ab?

Schmeiß dein Handy wech auf den Fotos erkennt man nix was dir Helfen könnte! Was willst du mache. Schreib das ganze mal in einer Sprach was hier jeder versteht und nicht so hektisch wie dein Eingangspost.
Du willst dein Hinterrad demontieren wenn ich die Phantombilder richtig anschaue. Also mach Bilder wo man was erkennen kann was wo nicht geht. Hast du Schnellspanner oder Schraubachse an deinem Bike? Was ist es für ein Bike? Was genau geht nicht?

Na ja, auf dem zweiten Bild sieht man den Abstand, der wohl beim Rausdrehen unter Spannung entsteht.
Das wars aber auch schon.
Mir als Nicht-Trek-Fahrer stellt sich die Frage, welches Steckachsensystem das eigentlich ist...

Ich vermute, die Achse wird von links nach rechts eingeschraubt und das Gewinde sitzt im Schaltauge???

Ich bin gespannt auf die Lösung des Problems.
ich auch:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf hatte ich sie schon oft, das rad stand wegen der schneesituation wenige wochen im keller.
Keine Schnellspanner, zum System kann ich leider auch nichts genaues sagen
jedenfalls hat die achse ein eigenes gewinde an der schaltungsseite
hier ist aber kein problem das problem betrifft die nabe
hier hat sich dreck festgefressen und wenn ich die achse rausdrehe drehen sich die lager der nabe mit.Somit zeigt sich immer mehr achse zwischen gewinde und cassette
Schmiermittel bringt auch nichts, vlllt ein agressives drecklösemittel kann mich noch vor dem aufbohren bewahren.
12x150mm Steckachsen kann ich ja jede xbelibige nehmen???
danke für eure hilfe aber die situation ist aussichtlos.
Die photos hab ich übrigends mit einer sehr hochwertigen slr-kamera gemacht
und komprimiert, aber ohne stativ verwackelt es leider krass.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
bin momentan in koblenz
war hier schon bei jedem händler
einige davon habens auch drauf
die sagen alle ich soll mich an trek wenden
da ich nur den rahmen gekauft habe ist das aber nicht deren problem
wie ich schon sagte steckt die achse in den verdreckten lagern der nabe fest
die aluachse war einfach nicht hart genug für den dreck
letzter ausweg =>schlosser
das hat mich gelehrt mein rad besser zu pflegen dass sowas nicht wieder vorkommt

Du lässt uns hier aber auch im dunkeln:confused:
Welche Art von Ausfallenden sind verbaut?
Ist das linke vielleicht sogar geschraubt?
Mann, lass dir nicht alles aus der Nase ziehen:rolleyes:

Anhänge

• alexandra.JPG
    alexandra.JPG
    24 KB · Aufrufe: 14
das hat doch damit nicht das geringste zu tun
die nabe ist das problem,
vllt fehlt es mir auch an verständnis
aber das problem ist klar beschrieben
achse hängt in der nabe
alles andere läuft makellos
nochmal an alle danke für die hilfe

auch wenn der thread schon zwei wochen alt is aber

wenn die achse sich soweit rausschrauben läßt das sie nicht mehr im gewinde steckt

versuch doch mal nen imbusschlüssel durch das loch der steckachse zu stecken und sie so herraus zu ziehen... oder von der anderen seite raustreiben wie schon oben beschieben...

cheers

Zurück