Hilfeee, welche Gabel? Suntour vs. Manitou??

moin freunde, ich habe mir gerade ein stadtbike (rahmen und gabel 26", laufräder 28") zusammengebaut, welches ich momentan mit einer suntour xcr 100-130mm federweg fahre. ich bin aber am überlegen mir eine andere zuzulegen und da habe ich die hier gefunden. ich fahre hauptsächlich stadt und gelegentlich leichtes gelände.
Manitou Marvel Comp 27,5" ABS+ 100mm tapered schwarz (14263)
oder
Suntour Axon RLD 100mm weiss 1545g (5453)
oder
Suntour Axon Werx ELD 100mm weiss
(14376)
suntour hat ja allgemein nicht so einen guten ruf (will jetzt blos keinen glaubenskrieg hier auslösen). aber ich habe auch schon gelegentlich gehört das sie sich im höherwertigen bereich deutlich verbessert haben sollen.
also, deshalb wäre es schön eine meinung von euch zu hören und sind die preise gerechtfertigt?
ich bin natürlich auch offen für andere vorschläge, entweder aus dem bikemarkt gebraucht/neu oder anderswo. es sollte nur nicht den preis von 150 bis max 200€ überschreiten. und wenns ne noch billigere wird hätte ich auch nichts dagegen, will mich nur verbessern gegenüber der xcr.
ich danke schonmal und hoffe gutes von euch zu hören.
greetz mt-racing

Die Axon funktionieren richtig gut, vom Namen würde ich mich da nicht abschrecken lassen.
Hatte auch schon mal eine.

Allerdings würde ich beim Stadtrad ganz weg gehen von der Federgabel.
Da kannst du ordentlich Gewicht sparen und brauchen tust du sie eh nicht.

Die Manitou ist Top, fürs Stadtrad fast zu schade! Allerdings muss man die recht straff fahren. Ich glaube das ist die mit Zusatzfeder, so wie meine Tower - die kann man aber entfernen.

Ich würde aber 650b nur 650b fahren - nicht mit 26er oder 28er Laufrad.

Die Axon funktionieren richtig gut, vom Namen würde ich mich da nicht abschrecken lassen.
Hatte auch schon mal eine.

Allerdings würde ich beim Stadtrad ganz weg gehen von der Federgabel.
Da kannst du ordentlich Gewicht sparen und brauchen tust du sie eh nicht.
ich kann nicht wirklich von der federgabel weg, weil meine handgelenke/ellenbogen nicht ganz gesund sind (tennisarm etc.) und ich die direkten schläge nicht ab kann und eine dickere bereifung funktioniert wegen der rahmen/lrs geometrie nicht. also 1 zu 0 für axon.

Die Manitou ist Top, fürs Stadtrad fast zu schade! Allerdings muss man die recht straff fahren. Ich glaube das ist die mit Zusatzfeder, so wie meine Tower - die kann man aber entfernen.

Ich würde aber 650b nur 650b fahren - nicht mit 26er oder 28er Laufrad.
moin cx fahrer, bei dir schon mal vorteil manitou. da ich nur 28er fahren kann räts du mir von der manitou ab, richtig?

Was weiss ich welchen Durchmesser dein Rad hat und was die Gabel an Länge hat?
Das musst du schon selber rausfinden :).

Wenn deine Handgelenke empfindilch sind willst du sicher eine plüschige Gabel. Das ist die Manitou normal nicht. Suntour - k.A.
Reba mit Negative Air Spring oder sowas.

CX-Fahrer hat da schon einen guten Ansatz genannt.
Die 28 Zoll Räder würde ich in der Stadt auch nicht nehmen, eher was in 26 Zoll mit großvolumigen Reifen.
Oder 27.5 wenns rein geht.
es lässt sich leider nicht mehr ändern. da ich mir eine alfine 8 einspeichen lassen habe und mir das ganze auf 26 umzuspeichen alles zu teuer wäre.
funktioniert das trotzdem mit den angegebenen gabeln?
es gibt noch eine rst single shock gabel mit 30mm federweg aber die wiegt auch 1,5kg.

Eine 27.5 Gabel baut per se schonmal 1,5-2cm länger als eine 26". Wenn du dann noch einen aussenliegenden Steuersatz brauchst, oder der Federweg für deinen Rahmen nicht passt, wirds irgendwann unfahrbar. Das hast du dir aber schon überlegt?

Eine 27.5 Gabel baut per se schonmal 1,5-2cm länger als eine 26". Wenn du dann noch einen aussenliegenden Steuersatz brauchst, oder der Federweg für deinen Rahmen nicht passt, wirds irgendwann unfahrbar. Das hast du dir aber schon überlegt?
naja, mit überlegen ist so ne sache bei mir:-), nein im ernst, ich bin halt nicht so der bike crack, ich wusste ja auch nicht das z.b. ein 28"lrs in einen 26" rahmen passt. zum glück passt es. mein rad ist eh gerade in der werkstatt und ich werde die einfach mal fragen. der steuersatz ist übrigens integriert. es ging mir auch darum, weil mir die gabeln günstig vorkommen und sie relativ leicht sind. ist denn das preis/leistungs verhälnis ok?

Hab ich doch schon geschrieben, die Manitou ist top. Auch die Axon ist voll ok für das Geld.

Bei cnc gibt es eh eigentlich nur super günstige Teile - die Frage ist nur immer, braucht man die auch wirklich oder nimmt man nicht lieber das was man wirklich braucht?

Hab ich doch schon geschrieben, die Manitou ist top. Auch die Axon ist voll ok für das Geld.

Bei cnc gibt es eh eigentlich nur super günstige Teile - die Frage ist nur immer, braucht man die auch wirklich oder nimmt man nicht lieber das was man wirklich braucht?
lol, jetzt musste ich wirklich lachen. ok, dann frag ich jetzt mal anders. was für eine gabel brauch ich denn, bzw. was würdest du für eine gabel nehmen, wenn du ein wunderschönen 26" rohloff rahmen mit einem 28" alfine 8 lrs hast mit 28x1,3 vlt max 1,6 bereifung hast?

Dann nimm die Axon für 149 EUR.
Für das Geld ist das wirklich eine super Gabel, braucht sich nicht hinter einer Reba zu verstecken.
Die teurere muss es auch nicht sein bei dem Einsatzzweck.

Zurück