• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Hinterachse Laufrad

P

Psychobilly

Guest
Hi leute,
ich hab da mal ne Frage:
Ich habe von einem bekannten ein MTB Fully bekommen, gebraucht, war zimlich rampuniert aber habe es wieder in schuss gebracht, soweit sogut, jetzt habe ich aber stehts das problem das sich die Hinterradachse(Vollachse) immerwieder an der selben stelle verbiegt. An der seite wo sich die Kasette befindet, Innenbereich hinter dem Konus. kann das eventuel daran liegen das der hinterbau verzogen ist?
wenn ja wie kann ich das nachmessen oder kontrollieren?
Habe auch schon ein komkplett neues laufrad eingesetzt, das gleiche problem.

grüsse

Ist es eins mit ner Schraubkassette?
Da sitzt das rechte lager sehr weit innen - da brechen oder verbiegen die Achsen bei geringster beanspruchung. Härtere Achsen brechen dann eben.
Sind weitgehendst ausgestorben, nur im Billigsektor findet man hin und wieder noch welche.

=> HR mit Steckkassette nehmen.

@Focusracer
okay, ich kenn mich in diesem ganzen bereich nich so wirklich aus, die hintere fullywippe, sitzt wo? Kann man da eventuel was versuchen zu richten?

@basti138
hmmaber das kann doch nicht sein das ich die jeden tag wechseln muss.
Das bike würde neu 300€ kosten ich glaube so ein neues hinterrad mit steckkasette lohnt sich da nich mehr mirklich, da ja auch laufrad und schraubkasette neu sind...

naja wenn dann wirklich nichts mehr daran zu machen/retten ist werd ich wohl ertsma auf ein neues bike spaaren müssen, wocheendschichten einlegen ;)

also die wo sich die, in meinem fall, aufnahmen für die V-Brakes befinden...kann man das irgendwie wieder richten? oder ists einfach nur vorbei mit der kiste...

Bevor man was ausrichtet, muss man wissen in welche Richtung - und das geht auch nur, wenns vorher schief war:rolleyes:

naja gut so komm ich nicht weiter.....der ganze aufwand wird sich wohl auch nich mehr lohnen für das bike.....dann abbauen was noch zu verwenden ist und den rest auf schrott

trotzdem danke für die mühen

Mach doch mal Bilder:rolleyes: das ganze hier ist schon wieder Marke Glaskugel...

Wie wurde die Achse denn verbogen, durch bloßes Festschrauben oder bist do damit gefahren?

die achse verbiegt sich beim fahren...fotos kann ich machen aber da erkennt man nicht wirklich was drauf...also am rahmen jedenfalls nich...aber ich kann morgen gerne welche machen, villeicht seht ihr ja mehr als ich.
also wenn ich eine neue einbaue hält sie ne zeit lang....fahre quasi mit meinem kollegen los in nen kleinen wald, wenn wir dann angekommen sind ist die schon krummkann damit ne zeit lang auch fahren bis das rad dann irgendwann am rahmen schleift
die bremsen schleifen somit auch an der velge.
also ich denke das sone vollachse doch nen bischen mehr aushalten sollte

die achse verbiegt sich beim fahren...fotos kann ich machen aber da erkennt man nicht wirklich was drauf...also am rahmen jedenfalls nich...aber ich kann morgen gerne welche machen, villeicht seht ihr ja mehr als ich.
also wenn ich eine neue einbaue hält sie ne zeit lang....fahre quasi mit meinem kollegen los in nen kleinen wald, wenn wir dann angekommen sind ist die schon krummkann damit ne zeit lang auch fahren bis das rad dann irgendwann am rahmen schleift
die bremsen schleifen somit auch an der velge.
also ich denke das sone vollachse doch nen bischen mehr aushalten sollte

Du hast immer noch nicht geschrieben um welches Laufrad es sich handelt:rolleyes:

:rolleyes: so wie ich es schon beschrieben hatte.....hintere laufrad...eben da wo sich die kasette befindet (schraubkasette) auch erwähnt worden, aber gut.

Es handelt sich um ein HR Laufrad mit Vollachse und Schraubkasette 7-Fach.
An der seite der schraubkasette verbiegt die achse nach kurzer fahrzeit immer wieder an der stelle wo der konus endet (innenseite)

zum üben reicht es alle male und eigentlich habe ich hier hilfe bei meinem problem erwartet und keine bemerkungen gegen das bike.
also wenn ich darüber reden wollt kann ich gerne ein neues thema auf machen aber hier hatte ich eigentlich auf eine lösung gehofft...will nur wissen woran das liegen könnte und wie ich es eventuel abstellen kann.

sry will jetz keinem hier an die karre pissen aber blöde sprüche helfen mir da echt null.
ich weiss das es nicht unbedingt ein super teil ist aberich kann mir zur zeit auch nix neues leisten somit muss ich damit die zeit überbrücken.

danke

Ok, Schraubkassette wurde erwähnt, sry.

Dauerhaftes Beheben vom Problem: Neues Laufrad mit Steckkassette.:ka: Egal, ob Vollachse, oder Schnellspanner.
Oder eben ein gebrauchtes - es ist alles besser als dein jetziges.

Andernfalls kaufe dir 20 Ersatzachsen, die wirst du brauchen, bei diesen Laufrädern verbiegen die Achsen, wenn du nen Randstein runterfährst.
Hatte ich an meinem allerersten MTB - glaub drei Achsen pro Monat hab ich gebraucht:( Entweder verbogen oder gebrochen.

hachherje...naja gut, das ist doch mal ne antwort..naja bei mir wären es eine achse pro tag...wie gesagt die wird sofort krumm...irgendwas ist da auch am rahmen nich ganz in ordnung, aber wenn die laufräder mit steckachse abhilfe schaffen werd ich wohl umsteigen und der händler der mir vor kurzen noch dieses laufrad empfohlen hat werde ich mal nen besuch abstatten...unter aller sau

naja jedenfalls danke ich dir für deinen doch hilfreichen tipp und ich werde mich nochmal melden wenn ich einige zeit mit dem anderen laurad gefahren bin.

aber wenn die laufräder mit steckachse abhilfe schaffen werd ich wohl umsteigen

Für Steckachse brauchst du einen anderen Rahmen bzw. andere Ausfallenden. Kannst du also knicken.

Du brauchst ein Laufrad mit Steckkassette. Und da kannst du dann wieder Schraubachse oder Schnellspanner verwenden.

ja ich meine eigentlich schnellspanner nicht steck achse...sry

das mit dem rahmen hat sich erledigt, hab mir da selber eine kleine lehre gebastelt und bestgestellt das hinten die aufnahmen total krumm und schief waren...hab ich behoben, jetzt spare ich auf ein neues laufrad und dann hoffe ich das ich übern berg komme ;)

Joa also, geht doch.
Ich habe mir eine neue Nabe bestellt, mit steckkassette und schnellspanner...eingebaut und siehe da alles läuft super....selbst mit so einen billigbike macht es spass durch die wälder zu knallen wenn es nur läuft, muss kein hightech sein ;):p also FALLS jemand auch noch ein altertümliches gerät von vollachse mit schraubkassette besitzt und das gleiche problem hat, einfach auf steckkassette umrüsten und feddich.
Nochmal danke an alle "die mir auch helfen wollten"

Grüße aus dem Münsterland

Zurück