Probleme mit DT Swiss XR 4.2 D Laufrad

Registriert
4. Mai 2006
Reaktionspunkte
4
Hallo,

habe folgendes Problem.
Wenn ich mit meinem Fully Ghost AMR plus 7500 schnelle abfahrten auf teer mache und ich schnelle kurven in etwas schräglage fahre, habe ich das gefühl als wenn das Bike vom hinterbau her etwas schwammig wirkt.
Rad ist fest drinnen.Reifen hat genügend druck und ist richtig montiert.

Als Naben sind die 2008 XT verbaut.
Nun, an was könnte das liegen?
Ich habe das gefühl, das das Laufrad selber nicht genügend steifigkeit hat.
Mit der hand kann man es wenn man es oben am reifen in eine richtung drückt, ziemlich richtung rahmen bewegen.Das ist meiner meinung nach auch das fahr gefühl das an mich übermittelt wird.Nabe wurde erst wegen spiel nachzentriert.
Woran könnte das Problemliegen?

Eventuell an einer zu geringen speichenspannung.

Ab und zu streift bei schnell gefahrenen kurven auch die scheibenbremse.
Scheibe ist nicht verbogen und bremse gut eingestellt.
Hatte das problem schon mal als die Radnabe locker war.Als diese zentriert war striff nichts mehr.Nun könnte es daran liegen das sich das Laufrad selber etwas weich ist und deswegen sich in schnellen kurven durch die belastung etwas verwindet und deswegen die scheibe an der Bremse streift.

Könnte doch sein oder???



MFG


Matze
 
2.35

original sind 2.25 er nn drauf.
Denke nicht das es an einer nummer größeren reifen liegen kann.
Gesamtbreite 23,8 mm innenmas denk ich mal mind. 21 mm und das ist meines erachtens nicht zu wenig für 2.35 er reifen
 
2.35

original sind 2.25 er nn drauf.
Denke nicht das es an einer nummer größeren reifen liegen kann.
Gesamtbreite 23,8 mm innenmas denk ich mal mind. 21 mm und das ist meines erachtens nicht zu wenig für 2.35 er reifen

Denken ist an sich nicht schlecht, aber zielführender ist, beim Hersteller nachzulesen: 18,6mm
Meines Erachtens ist das wenig für 2.35er Schlappen - wobei es auch auf Marke und Modell ankommt. -> SuFu: "ETRTO", "Normfelge"

Abgesehen davon kann ein Industrie-Laufrad natürlich mit zuwenig/ungleichmäßiger Spannung eingespeicht sein.
 
Kannst ja mal zu deinem Händler gehen, der soll mal ein Tensiometer dranhalten und prüfen, wie sehr die Vorspannung der Speichen streut.
Ansonsten sind's die fetten Schlappen auf schmalen Felgen.
 
Hi,

wenn es die fetten schlappen sind, dann müsste es ja vorne wie hinten im prinziep gleich schwammig sein oder??

Vorne ist rein gar nichts.Und so fett sind die fat albert auch nicht.Klappt ja vorne mit dem MM in GG 2.35 auch einwandfrei.
Hab bei meinem hardtail auch solche dimensionen gefahren und da waren die felgen wesentlich schmaler
 
nein, hinten ist mehr last drauf, der reifen schwimm früher.
im extremfall bin ich vorne mit 1,6 und hinten mit 1,8bar bei 2,25er reifen auf 19er felge unterwegs, da fährt es sich hinten wie auf rohen eiern und vorne mag man noch mehr luft ablassen.

2,25" sind auch nicht immer 2,25". der schalbe FA mit 2,35" braucht glaube ich auch wirklich so breit, auf einer 19mm felge mag ich den nicht fahren.

oftmals ist es auch die summe vieler weichheiten.
also reifenschwimmen+hinterbau+laufrad.

wenn z.b. bei deinem hinterbau die lager nicht mehr frisch sind, fängts hier auch gerne an zu flattern, der schwimmende reifen dämpft das ganze - fährt sich trotzdem besch***en

bevor ein laufrad wegen zu geringer speichenspannung zu weich wird macht es auf jeden fall schon geräusche. die speichenspannung hat ab einem gewissen bereich keinen einfluss auf die seitensteifigkeit.

gruss, felix
 
Hi,

also das Rad ist ja neu.Somit dürften Lagerprobleme so gut wie ausgeschlossen sein.
Was kann ich denn da nun dagegen machen??
Ne neue felge hinten kaufen die breiter ist.
Kann ich da die 2008 xt naben weiterverwenden oder brauch ich da neue??
Was kann man mir als neues Laufrad empfehlen.Sollte dann breiter und auch stabiler sein.

Preislich sollte es sich aber im Rahmen bewegen.Bekommt man da was für 100, 150 euro wenn die Nabe vom alten rad passt??
 
bevor du gleich alles neu kaufst, nutze das schöne wetter um heute mal draussen etwas test zu fahren.

vor fahrantritt greifst du mal in die speichen und drückst diese an der kreuzung zusammen. kann du hier die kreuzung mühelos verschieben, ist die spannung zu gering und man sollte es mit nachzentrieren versuchen.

zum 2. test machst du einfach mal 0,5bar mehr als sonst in den reifen.
damit kannst du quasi ausschließen, dass es der reifen ist, der das schwammige gefühl bewirkt.

wenns beides nicht ist, bin ich auch ertsmal ratlos...

felix
 
Hi,

hab jetzt mal geschaut bei dt swiss und die haben geschrieben das ich auf meiner felge bis 2.35 ohne probleme fahren kann.
Hab mir dann noch diese ex 5.1 d von dt swiss angeschaut.Das wäre dann wohl die kauflösung.
Die ganzen xr laufräder haben die 2.35 er reifen freigegeben.Da ist meine felge aber schon wesentlich bei der breitesten der xr reihe.Die anderen sind bis zu 3 mm schmäler haben aber auch die freigabe für 2.35.

Auserdem wiegt die ex 5.1 d gerade mal 100 g mehr als die xr 4.2 d Felge
 
Wenn die Bremsscheibe manchmal streift hat das überhaupt nichts mit der Steifigkeit vom Laufrad zu tun, die hängt ja nur an der Nabe dran, sondern mit der Steifigkeit vom gesamten Hinterbau. Entweder ist das Teil so weich, oder du brauchst anständige Schnellspanner. Für die DT Naben gibt es für hinten 10mm Spanner, die sind deutlich stabiler als der Standarddinger.
 
Hi,

was hat es damit zu tun das dt swiss 2.35 freigibt>?>?

Wie heisen diese schnellspanner und wo gibt es diese?
Macht es sinn andere zu kaufen, ich hab ja xt naben, sind die Schnellspanner dann von shimano oder von dt swiss??Morgen mal schauen

gruß

Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
für XT Naben passen die dickeren nicht, sondern nut für DT Naben. Die machen die Gabel und den Hinterbau deutlich steifer. Ist das DT RWS System. Gibt es auch mit kleinerem Durchmesser für alle Naben, ist aber nicht sooooo viel besser als andere Schnellspanner. Kriegst du in jedem gut sortierten Laden der DT führt.
 
Hi,
ich hatte an meinem Stereo die Kombi DT XRC180 und Fat Albert 2,35. Laut DT ist die Felge der XRC180 mit der 4,2 vergleichbar.
Ich hatte das gleiche Problem wie du und schon beinahe verzweifelt die Speichen kontrolliert, den Schnellspanner usw.

Nachdem ich meine Hinterradfelge zerstört hatte und mit Sun SIngle Track neu einspeichen ließ (mit alter Nabe), ist Ruhe. Und das bei ca. 2.0 Bar.

Das Schwimmgefühl hatte ich übrigens auch nur hinten. IMO ist die Felge zu schmal für 2,35
 
Hi,

Was ich aber nicht versteh ist, das ich auf meinem Hardtail eine nicht so breite felge wie die Dt swiss 4.2d hab und da fuhr ich teilweise 2.4 er reifen und da schwamm überhaupt nichts.
.Hast du die genaue bezeichnung der Sun felge??
Die alte nabe deiner DT hast du weiter verwendet.Speichen muss man die Neu reinmachen, bzw. vom alten rad kann man die nicht verwenden oder??
In meinem fall könnte ich ja die DT swiss felge verkaufen, da sie ja noch gut ist.

Weist du was dich die sun single track gekostet hat und um wieviel mm ist die breiter als die dt ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Felge findest du hier: http://www.sun-ringle.com/contentpages/mtb/rims/freeridedh.php5

auf der linken Seite Single Track. Die Maße sind auch angegeben. Ich habe die alte Nabe verwendet (DT Onyx ähnlich) und neue Speichen. Die alten werden wahrscheinlich nicht passen. Inkl. Einspeichen hab ich bei meinem örtlichen Schrauber 160 Euro bezahlt. Die Felgen allein für 79,-. Online bekommst du die deutlich billiger.

In deinem Fall würde ich aber eher den komplette Radsatz verkaufen und mir einen neuen kaufen. Sollte sich eher rechnen.

Das schwammige Fahrverhalten kann ich mir auch nicht wirklich erklären. Über DT habe ich das aber schon öfter gehört. Bei mir ließ sich das einfach vergleichen. Klemm dir mal dein Hinterrad zwischen die Beine und versuch den Reifen zu bewegen. Das geht bei 2-3 Bar ziemlich gut. Bei den Sun jetzt bewegt sich da wenig.
 
Hi,


hab mir zb. mal diese angeschaut

DT SwissE-2200 Enduro Disc 6-Loch Steckachse

Set für 359 euro nur als beispiel.Taugt das oder ist das nix??
kann ja bei meinem händler die felge mitbringen und er speicht sie dann ein.
Passt dann da die 2008 er xt nabe oder brauche ich da auch ne neue??

Was kann man für eine komplette hinterradfelge dt swiss xr 4.2 d verlangen, bzw. was ist diese noch wert.
Kann denn jeder Händler so ne felge einspeichen, bzw. gibt es diese felge die du hast schon als komplettes rad einzeln zu kaufen.Möchte nämlich zuerst das hinterrrad kaufen und dann eventuell irgendwann das vordere dazu.Knappe 400 okken sind halt auf einmal zuviel ieber 2 mal 200 als 1 mal 400 auf einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matze,

die DT2200 sind bisher in Tests gut weggekommen. Ich find sie schlicht zu teuer. Außerdem gibts die meines Wissens nur mit Steckachse.
Deine XT Schnellspanner würde ich übrigens behalten. Da gibts wenig besseres.
Ne fertige Felge von Sun kenn ich zumindest nicht (also ein Systemlaufrad). Jeder Händler mit Werkstatt sollte aber in der Lage sein eine Felge einzuspeichen und dich auch entsprechend zu beraten.

Wegen Wiederverkauswert deiner Felgen würde ich einfach mal in der eBucht nach abgeschlossenen Aktionen suchen oder hier im Bikemarkt schauen. Die Felge ist ja OK nur eben nicht unbedingt für den Einsatz mit breiten Reifen und All Mountain.
Die XT Nabe sollte passen, musst halt eine Felge mit entsprechender Lochzahl wählen.

Neben der Sun gibt es übrigens noch andere gute Felgen. Die Kombi halt halt bei mir gut funktioniert und mit Schrauber fährt die Felge schon länger am Freerider und sie hat bisher alles weggesteckt. Das war mir eigentlicht wichtiger. In meiner Kombi komm ich jetzt übrigens auch auf die 2200 Gramm des DT Systemlaufradsatzes.
 
Hi,

hab da mal geschaut wo es die felge zu bestellen gibt, hab sie aber nicht gefunden, die sun single equalizer 29

29 ist ja die breite in mm oder?Macht es da sinn eventuell die 31 mm zu nehmen oder wird das dann zu breit.

Was für eine lochzahl ist das, kenn mich da mit laufrädern nicht so aus.

Nach dem jetzigen stand werde ich wohl nur die hintere felge tauschen und dann irgendwann mal die vordere nachziehen.

Naben werde ich von meiner felge nehmen.Der Stress die Felgen zu verkaufen ist mir zu hoch.Wenn dann nur die felge ohne Naben und speichen

WICHTIG

hab jetzt noch mal geschaut was haltest du von der DT Swiss FR 6.1 d felge 32mm breit
oder der etwas leichteren DT Swiss EX 5.1 d mit 27,8 mm breite.
Die EX felge wäre halt gerade die zwischenfelge zwischen der wo ich jetzt drauf habe und der Freeride Felge FR 6.1 d.

Meinst die Taugt was, weil die sun singl felge finde ich nirgends im shop.Hast da villeicht ne adresse von nem shop??
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

also jetzt übertreib mal ncht mit der DT 6.1!"

wenn überhaupt die DT5.1 und selsbt die ist mit 25% mehr gewicht (500gr) schon ein ordentlicher klopper.

mehr würde ich auf keinen fall verbauen!

bedenke aber, für die DT5.1 brauchst du 2,5mm kürzere speichen, weil sie ein tieferes profil hat.

gruss, felix
 
Schaust du bei actionsports.de oder poison-bikes.de, die haben die Single Tracks, oder ganze Räder damit. Wenn, dann gleich mit verjüngten Speichen wie DT Comp.

Es lohnt nicht wirklich, Räder umspeichen zu lassen, die in Ordnung sind. Rechne es mal durch.

Merke (wegen der Begrifflichkeit):
Laufrad = Nabe + Speichen + Nippel + Felge

@Felix:
die Sonne scheint, geh raus radeln! Bin dann auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab jetzt die Sun Single Track schwarz 26 Zoll bei actionsport gesehen.

Was ist der unterschied zur sun single equalizer 29 ???

Suche einen shop der die felge sun ringle equalizer 29 hat.Habe nichts gefunden.Bei poison bikes kann man ja recht gut die felgen konfigurieren.
Da es diese equalizer 29 felge eben auch in weiß gibt hätte ich eben gerne gewusst wo es diese zu kaufen gibt

So, hab jetzt mal meine felge vermessen.
Hab ja innen gerade mal 19 mm breite, wenn überhaupt.Eher etwas weniger.
Nun frag ich mich was die dt swiss ex 5.1 d für eine innenbreite hat, wenn die jetzige felge 19 mm bei einem ausenmass von 23,8 mm hat.Dann müsste doch theoretisch die 5.1 er bei einer ausenbreite von 27,8 mm innen mindestens 22 mm haben oder??
Und das dürfte dann normal die lösung meines problemes sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Matze,

die Maße der DT Felgen finden sich auf der Webseite von DT. Die 5.1 ist von der Breite auch ausreichend, wie schon geschrieben brauchst du bei der aber auch neue Speichen.

Wenn du wenig bis keine Ahnung hast, würde ich zum Händler gehen und mich beraten lassen.
Bei manchen Onlineshops kannst du aber auch Teile einschicken zum Einspeichen lassen (auf dort gekaufte/bestellte Felgen).

Der Stress die Felge zu verkaufen, sollte nicht allzu groß sein.

Grüße,
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten