Hinterbau - Dämpfer am Oberroh oder Tretlager?

Registriert
4. April 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Hallo,

ich würde gern von euch wissen, was es für einen unterschied macht, wenn der dämpfer des hinterbaus am oberrohr oder am tretlager unten montiert ist. leider gab die sufu keine gescheiten treffer.

als beispiel nehme ich das RT von Ghost.

Früher sah es so aus:
http://meyer.eshop.t-online.de/WebR...B/AC14/500A/AE84/RT_Lector_Worldcup_Mavic.jpg

Nun sieht es mitlerweile so aus:
http://picture.yatego.com/images/41...ghost-rt-lector-9000-mtb-fahrrad-2011-rot.jpg

Gibt es dafür einen Grund? ändern sich so die fahreigenschaften?

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

danke
 
Soweit ich weiß (hab es hier an mehreren Stellen gelesen) macht es keinen Unterschied. Ist Wahrscheinlich eher eine Geschmackssache. Ich find die Dämpferaufhängung am Tretlager irgendwie cooler, sieht agressiver aus. Der einzige Punkt in dem ein Unterschied besteht ist der, dass bei einer senkrechten Dämpfermontage manchmal das Schmierfett im Dämpfer herunter rutscht und dann so eine kleine Aussparung verstopfen kann die zum Ausgleich der positiv- und negativ-Luftkammer dient. Dann muss man ihn öffnen und säubern... (Soll keine Panikmache sein, hab ich aber ein paar mal gelesen)
Hoffe das hilft dir weiter
LG Ned
 
Der Schwerpunkt kommt durch den senkrechten Dämpfer ein wenig tiefer. Das sorgt für ein besseres Handling. Das bike wirkt verspielter. (Ich beziehe mich hierbei nur auf die Vorteile des tieferen Schwerpunkts, nicht auf das komplette Rad)
 
Ich würde meinen das es eigentlich nur beim tragen des Bikes vorteile bringt, wenn der Dämpfer nicht am Oberrohr liegt sondern am Tretlager. Es ist halt so besser zu greifen / tragen.
 
Zurück