Hinterbau Helius FR - Leichtgängigkeit!?

thalamus

Exilpfälzer
Registriert
1. Dezember 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
Bergstraße
Hi,
ich hatte meinen Dämpfer ausgebaut (Service) und habe als das Ding draußen war festgestellt das der Hinterbau sich nicht so leichtgänging auf und ab bewegt wie ich es vermutet hatte.
Also hab ich die Gelegenheit genutzt die Lager suaber zu machen und frisch zu fetten.
Es hat sich auch alles schön leicht bewegt, bis ich den rechten Umlekhebel auf die Lagerachse aufstecken wollte - passt nicht so recht.
Die Maßungenauigkeit ist nicht so groß, als dass man extreme Gewalt anwenden muss, aber dennoch verkanntet die Lagerachse so sehr dass der Hinterbau sich nicht wirklich leicht bewegenlässt (ohne Dämpfer;) )

Wie ist es den bei euren Bikes? Ist das normal? Eigentlich ist doch das Helius u.a. wegen dem feinfühligen Hinterbau so beliebt...

So, ich geh jetz erst mal das ganze Geschirr im Wald aaausgiebig testen :D

Grüße
thal
 
ist bei meinem Helius FR auch so, man braucht schon a bissl Kraft. Aber bei sämtlichen weiteren Fullies, die ich hatte war es nicht anders, es sei denn, die Lager waren ausgeschlagen...Insofern mach ich mir keine Sorgen
 
Das beruhigt immerhin ein bisschen. Ich hatte leider noch keine Gelegenheit mal bei anderen Fullys zu schauen wie der Hinterbau ohne Dämpfer tut...

Fahren lässt es sich nach wie vor richtig gut, aber überrascht war ich trotzdem.
Vielleicht ist das ja auch das Schicksal eines Mehrgelenkers...

@ Falco
Kann das mit der Oberflächenbehandlung bei eloxierten Rahmen zusammenhängen?
 
naja, es kommt drauf an, was du unter schwergängig verstehst.

was passiert denn wenn du deinen rahmen am hauptrahmen hältst und dann den hinterbau (ohne dämpfer) aus der maximal eingefederten position losläßt? sackt dann der hinterbau einfach runter oder ist die reibung durch das verkanten so groß, daß der einfach in der position verharrt?

ich hab das bei ein paar fullies probiert (schwinn 4-banger, ellsworth moment, etc) und bei jedem (außer bei meinem alten GT LTS, das hat ja gleitlager) ist der hinterbau sofort schnell in seine maximal endstellung runtergefallen! das nenn ich dann leichtgängig. alles andere ist verbesserungswürdig!!!

gruß aus MUC
gerhard
 
Hmm... dann ist da wohl schon was - ich nenn´s mal suboptimal.
Der Hinterbau bewegt sich schon nach unten, aber recht langsam, und "fällt" auch nicht bis ganz runter.
Wirklich begeistert bin ich davon natürlich nicht, aber wenn dass bei anderen Helius auch so ist, dann liegt dieses "verkanten" wohl im Bereich der Fertigungstoleranzen.
Wie gesagt, beim Fahren ist es eigentlich o.k. - wobei mir da ehrlich gesagt auch ein bisschen der Vergleich fehlt...
 
tripletschiee schrieb:
naja, es kommt drauf an, was du unter schwergängig verstehst......

...........ist der hinterbau sofort schnell in seine maximal endstellung runtergefallen! das nenn ich dann leichtgängig. alles andere ist verbesserungswürdig!!!

gruß aus MUC
gerhard


Ganz so ist es nicht. Wenn du den Hinterbau ohne Dämpfer loslässt, fällt er zwar nach unten, aber nicht komplett durch. Deswegen ist er trotzdem leichtgängig.

Siehe auch hier

Gruß
Markus
 
Das beruhigt mich doch schon um einiges mehr!
Aber:
die "Schwergängigkeit" entsteht erst wenn ich den zweiten Umlenkhebel auf die Lagerachse stecken will - der verkantet halt ein bisschen und damit entsteht erst die eigentliche Schwergängigkeit die ich meine..

Sitzen die Umlenkhebel bei euch im Lot, oder ist dieser Versatz "normal"?

Grüße
 
Klomi schrieb:
Ganz so ist es nicht. Wenn du den Hinterbau ohne Dämpfer loslässt, fällt er zwar nach unten, aber nicht komplett durch. Deswegen ist er trotzdem leichtgängig.

na gut! ;) ich nehm zumindest das "schnell" zurück! ;) nach der wirklichen schwergängigkeit meines alten GTs bin ich unheimlich scharf auf eine absolut leichtgängige funktion des hinterbaus! aber ich bekomm meinen rahmen ja leider erst in der KW41 :heul: und dann werd ich das gleich mal auch bei mir testen!

gruß aus MUC
gerhard
 
@ Falco Mille

wie ist es denn nun eigentlich das Statement von Seiten Nicolai?
Ist das Verkanten von Umlenkhebel und Lagerachse normal? Immerhin beeinträchtig es die Beweglichkeit spürbar...

Gruß
thalamus
 
servus,
hatte genau die gleiche Sache bei meinem Nicolai Helius Fr, Dämpfer ausgebaut und dann den Hinterbau bewegt- sehr schwergängige Geschichte. Hab mich dann mit Nicolai in Verbindung gesetzt und Falco hat mir gesagt des muss so sein. Der Hinterbau ist so stramm eingestellt damit er lange spielfrei läuft. Fand es sehr unbefridigend, hab dann mit allen möglichen Dämpfern experimentiert und fand des Ansprechverhalten nie so berauschend, hab dann das Rad bei meinem Händler gegen ein Konkurrenzprodukt getauscht, naja nur kurz ein Nicolai besessen.
mfg Fritz
 
Ich glaube dass niemand so richtig gelesen hat um was es hier eigentlich geht :(

Ich versuch´s nochmal:

-> DIE LAGERACHSE VERKANTET BEIM AUFSTECKEN DER UMLENKHEBEL !

Der Hinterbau bewegt sich recht gut bis ich den zweiten Umlenkhebel auf die Lagerachse stecke!

Ist dieser Zustand eine Fertigungstoleranz die normal ist oder nicht?
 
Ob es sich bei dem Verzug um eine zulässige Toleranz handelt können wir nur sagen, wenn wir die Möglichkeit haben, den Rahmen in unserer Werkstatt zu begutachten. Wenn die Lager gemäß Montageanleitung richtig eingestellt sind, sollte etwas Handkraft erforderlich sein, um den Hinterbau zu bewegen. Er sollte nicht durch sein eigenes Gewicht herabsinken.

Grüße, Falco
 
o.k., danke Falco!
Die Lager hatte ich wohl etwas großzügiger eingestellt (sehr geringe Handkraft bzw. Hinterbau sinkt mit dem Eigengewicht völlig ab).
Dann kam das Verkannten dazu und der Hinterbau lässt sich nur mit Handkraft bewegen - liegt also nicht am Lagerspiel...

Wie läuft es den nun wenn ich euch den Rahmen schicke würde?
- Braucht ihr eine Rechnungskopie (der Rahmen war bereits ganz am Anfang zum Nachrbeiten 2x bei euch)?
- Darf der Steuersatz drin bleiben? Einen Fett Set aus- und wieder einpressen ist sicher nicht das schönste Gefühl für den Rahmen..
- Wie lange werde ich etwa warten müssen, wenn ich den Rahmen diese Woche an euch schicke?
- Und die wichtigste und nervigste Frage: wie verhält es sich mit Kosten?

Grüße
thalamus
 
Schick uns den Rahmen bitte mir einer Beschreibung des Reklamationsgrunds, einer Kopie der Rechnung und meiner Zusage, dass eine Kontrolle, ggf. Instandsetzung und Rückversand auf unsere Kosten erfolgen.

Bitte den Rahmen zum Versand gut schützen.

Grüße, Falco
 
Dass ist mal ne Ansage! Herzlichen Dank!

Ich schicke den Rahmen morgen gut verpackt auf die Reise.

Aber was ist mit dem Steuersatz? Und wie lange muss ich dass schlechte Wetter noch gut finden?
 
hast du inzwischen neue Infos..

ich fahre auch ein helius fr. bei einer umbau aktion (mehere Dämpfer getestet) ist mir auch aufgefallen dass der hinterbau im vergleich zu einem neuem Cust Tec Rahmen sich schwer bewegen lässt.
Ich habe dann mal geschaut mit wieviel Nm man die Schrauben am Hinterbau anziehen sollte. Wenn ich Ihn laut der Drehmoment Tabelle mit 2,8 Nm für M4 Stahl Schrauben anziehe ist es echt gut!!

gruß maxs
 
hey maxs,

seit heute ja! Hab heute endlich mein Rad endlich wieder aufbauen können
- mein Dämpfer musste insgesamt 3x zu toxoholics :confused:

Mein Rahmen wurde von NICOLAI gecheckt, und als i.O. deklariert. Der leichte Versatz bzw. das Verkannten liegt im Toleranzbereich. Als der Rahmen wieder bei mir angekommen ist, ging der Hinterbau für mein Gefühl sauschwer!
-> So schwer, dass das zusammengebaute(!) Rad -ohne Dämpfer- sich in jeder beliebigen Postition hat hinstellen lassen. Und der Hinterbau hat sich - selbst mit Hinterrad, Bremse und allem was drangehört - nicht alleine abgesenkt beim Anheben des Hecks! Und gequitscht hat der Hinterbau beim bewegen wie ein altes Garagentor... (Macht er immer noch)
Aber: Ich hatte ein sehr gutes Telefonat mit dem Techniker, der meinen Rahmen geprüft hat. Er hat sich wirklich viel Zeit genommmen, und mir genau erklärt wie der Hinterbau - wenn er "richtig" eingestellt ist - sich anfühlen soll, und was er an meinem Rahmen festgestellt hat. Das etwas Kraftaufwand um den Hinterbau zu bewegen durchaus normal ist (wobei ich "etwas" anders definiert hätte und habe). Außerdem das der Hinterbau, wenn er sich mittels Eigengewicht hin- und herbewegt deutlich zu locker eingestellt ist -> was über kurz oder lang zu Lasten der Lager, und viel schlimmer: zu Lasten der Lagersitze an der Hardware geht -> leuchtet ein. Weiterhin, dass der Hinterbau sich jetzt so schwer bewegen lässt den Grund hat, dass er mir die Lager nochmal neu geschmiert, und die Hauptachse gewechselt hat (als kostenloser Service!!). Allerdings hat er mir auch versichert das der Hinterbau nach ein par km wieder etwas "softer" wird.. Morgen fahr ich nach Beerfelden (wenn das Wetter mitmacht) und teste endlich mal alles. *freu*

Also: Der Hinterbau soll sich (ohne Dämpfer) etwas schwer bewegen lassen, und das leichte Verkannten an meinem Rahmen ist i.O. - Wichtig ist das Hauptlager "richtig" einzustellen.

2. Fazit: NICOLAI rules! :daumen:
Ich bin echt super (positiv!) überrascht vom Service und der Abwicklung!

@ Falco bzw. Fa. NICOLAI
Vielen Dank für euer Entgegenkommen in punkto Service! Und auch nochmal an dieser Stelle und auf diesem Weg: schönen Dank an Volker, der sehr geduldig, freundlich und ausführlich zu allen Fragen eine passende Antwort hatte!

Grüße
 
weisst du zufälligerweise mit wieviel drehmoment die schrauben am hinterbau angezogen sind bei dir?
ich kenne nur die allgemeine Tabelle von Nicolai..

gruß max s
 
ich gehe doch stark davon aus, dass es genau diese Anzugsmomente sind!
Der Hinterbau sollte sich dabei wie gesagt - ohne das ganze G´schwärdl - nur mit moderater Handkraft bewegen lassen...

Grüße
 
hab jetzt auch mein heliusFR und muß sagen, daß der hinterbau echt sehr schwer sich bewegen läßt! ich hab es noch nicht aufgebaut und daher kann ich keine aussage zum gefühlten bewegungsvermögen sagen, aber ich werde berichten!

gruß aus MUC
gerhard
 
Zurück
Oben Unten