• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

hinterbau vibriert

trek 6500

niner are ugly !
....haben die bremsen am cube ams entlüftet - nun ist mir ein starkes vibrieren am hinterbau aufgefallen - seeehr unanagenehm - geht duch den ganzen körper .... woran kann das liegen, bzw. , was kann ich daggen tun ??? danke für hilfe !!!!! gruss, kati

Hast du die Beläge vor dem Entlüften raus genommen und hinterher evtl seitenverkehrt wieder rein gesteckt?
Dann müssen sich die Beläge erst wieder an die Bremsscheinbe anpassen. Sollte (abhängig vom Bremsanteil) nach ein paar km wieder normal sein.
Ansonsten steck mal ein paar neue Beläge rein.
Es kommt in selteten Fällen vor, dass die Frequenzen der Schwingungen die beim Bremsen entstehen sehr nahe an der Eigenfrequenz des Rahmens oder Hinterbaus liegt. (Resonanzschwingung) Dann schaukelt sich das Ganze auf und führt zu dem Vibrieren.
Versuch mal irgend etwas an System leicht zu verändern. Sattel Ausrichten/ Ander Bremsbeläge / Andere Scheibe o.ä.
Bei mir hat damals nur der Wechsel auf Swiss-Stop Beläge geholfen.

Zurück