Hinterbaulager Canyon Neuron AL aus 2018

qlaus

Kette links!
Registriert
23. Juni 2006
Reaktionspunkte
416
Ort
ODW
Moin,

nachdem ich anlässlich eines kleinen Dämpfer-Service festgestellt habe, dass die Lager des Umlenkhebels nach weniger als 3000 km und ohne wirklich widrige Umstände (Schlamm etc) deutlich in Mittelstellung einrasten ( :mad: eigentlich wollte ich ein Fahrrad, und kein Schraubrad), werde ich mich bei Gelegenheit wohl daran machen, alle beteiligten Lager auszuwechseln. Wobei, alle anderen laufen eigentlich noch gleichmäßig, soweit ich das im teil-demontierten Zustand sagen kann.

In der Explosionszeichnung/Stückliste finden sich für die vier Lager an den Ausfallenden die Bezeichnung 698-V-2RD-1,5 (8x19x6 mm). Ich werde aus dem Zusatz "-1,5" noch nicht ganz schlau, meint das den verlängerten Innenring? So wie z.B. dieses hier? Würde zumindest zur Zeichnung [10] passen, es ist halt eher eine Skizze ohne wirklich Details presizugeben:
915102


Danke für eure Hilfe.
 
Moin,

nachdem ich anlässlich eines kleinen Dämpfer-Service festgestellt habe, dass die Lager des Umlenkhebels nach weniger als 3000 km und ohne wirklich widrige Umstände (Schlamm etc) deutlich in Mittelstellung einrasten ( :mad: eigentlich wollte ich ein Fahrrad, und kein Schraubrad), werde ich mich bei Gelegenheit wohl daran machen, alle beteiligten Lager auszuwechseln. Wobei, alle anderen laufen eigentlich noch gleichmäßig, soweit ich das im teil-demontierten Zustand sagen kann.

In der Explosionszeichnung/Stückliste finden sich für die vier Lager an den Ausfallenden die Bezeichnung 698-V-2RD-1,5 (8x19x6 mm). Ich werde aus dem Zusatz "-1,5" noch nicht ganz schlau, meint das den verlängerten Innenring? So wie z.B. dieses hier? Würde zumindest zur Zeichnung [10] passen, es ist halt eher eine Skizze ohne wirklich Details presizugeben:
Anhang anzeigen 915102

Danke für eure Hilfe.

Wenn alle anderen Lager noch gut laufen, und das Bike wenig Schmock gesehen hat, ist wahrscheinlich der Lagersitz zu eng und das neue Lager läuft dann auch wieder direkt rauh.
 
Falls es der zu enge Lagersitz sein sollte, würde heissen, dass sich die defekten Lager nur schwer aus- bzw. die neuen nur schwer einpressen liessen?
Ich werde diese Erfahrung irgendwann an meinem Neuron AL 8.0 2018 machen müssen, da ich auf der Suche nach dem lästigen Knacken im Wiegetritt alle Lager gefettet habe und feststellen musste, dass einige nicht mehr "reibungslos" laufen.
Schade, dass die Lager nicht besser geschützt sind!
Dies wird sogar beim aktuellen CF 8.0 im Trail-Bike-Test des Enduro Magazins #040 von den Testern bemängelt!
 
Die Bezeichnung sollte passen, wenn das Lager, das sich gerade in deinem Bike befindet auch den verlängerten Innenring hat.
Dichtung passt ja auch (2RS) und Vollbesetzt ist es ebenfalls (V bzw. MAX).
Tipp: Lager vorm Einbau mit Fett füllen, bis nichts mehr reingeht. Dazu vorsichtig die Staubschutzkappe entfernen. Nicht nur an einem Punkt aufhebeln, sondern schön mit ner Klinge drunterfahren ohne dabei viel zu verbiegen.
Das machst du am besten gleich auch bei allen anderen Lager, die noch gut laufen.

Edit: Kein Sorge, der Lagersitz muss jetzt nicht zwangsläufig zu eng sein. Es werden einfach aufgrund der Kinematik des Hinterbaus nicht alle Lager gleich stark belastet. Zudem - und das scheint bei dir evtl. eher das Problem zu sein - liegen manche Lager einfach etwas exponierter und sind somit anfälliger für Korrosion. Deshalb die Fettladung.
 
@sebbl111 danke für die Info, habe ich gerade erst gesehen. 8-)

Habe die beiden Lager am Umlenkhebeldrehpunkt über Weihnachten getauscht, die waren rostig und eingelaufen. Die übrigen laufen noch sehr geschmeidig und bleiben wie sie sind.
 
Tipp: Lager vorm Einbau mit Fett füllen, bis nichts mehr reingeht.

Generell fette ich meine Lager auch nach (beim Motorrad ebenfalls). Der Zusatz "bis nichts mehr rein geht" erweist sich aus meiner Sicht hier aber als falsch. Man sollte auch ein bisschen die Kinematik und Wärme des Lagers hier berücksichtigen. Daher empfehle ich aus Erfahrung eher: gut voll, aber nicht bis Oberkante Unterlippe.
 
Ok, aber inwiefern wirken sich denn Kinematik und Wärme des Lagers negativ auf eine vollständige Fettfüllung aus?
 
Anders als beim Moped wird das Hinterbau Lager hier bestimmt nicht warm. Im Grunde wird das Rillenkugellager hier nur punktuell belastet. etwas mehr Fett kann nicht schaden, nützt aber höchstens gegen das Eindringen von Wasser.
 
Zurück
Oben Unten