Hinteren Dämpfer von Luft- auf Stahlfeder umstellen.

Registriert
24. Januar 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich nutze mein altes Mountainbike (Giant Anthem X3, 49cm) derzeit als Stadtrad und aktuell wäre eine größere Dämpfer Wartung erforderlich, welche sehr kostenintensiv ist (RockShox Monarch R 165x38).

Da Luft-Dämpfer wartungsintensiv und damit kostenintensiv sind, überlege ich den Luft-Dämpfer gegen einen Dämpfer mit Stahlfedern auszutauschen. Der Umbau soll möglichst günstig werden, daher habe ich folgende zwei Alternativen herausgesucht:
1: Bike DNM RCP-2S 165mm
2: DNM DV22LAR Schock 165mm

Meine Fragen wären nun:
a. Welche Federkraft würdet ihr mir empfehlen? Ich würde das Bike in der Stadt gern möglichst hart fahren, da ich ausschließlich auf der Straße unterwegs bin. (Mein Gewicht beträgt etwa 100 kg.) Ich würde daher Dämpfer mit 1.100 lbs bis 1.500 lbs wählen. Haltet ihr das für sinnvoll?
b. Worauf muss ich achten um sicherzustellen, dass der Dämpfer mit Stahlfeder auch in meinen Rahmen passt, insbesondere hinsichtlich der Bohrungen zur Befestigung im Rahmen.

Schon einmal vielen Dank und beste Grüße
JB03
 
Hart wird's mit einem Stück Holz oder Alu anstatt des Dämpfers. Für die Stadt vollkommen ausreichend.
Ist übrigens mein Ernst.

@JB03 : schön aufbereitete Frage, finde ich gut, die meisten schaffen ja nicht mal dabei 2 gerade Sätze mit Information.
 
Hallo zusammen und erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ihr habt mit Sicherheit Recht und das vernünftigste wäre es meinen Luftdämpfer in den Service zu geben! Aber ich werde mal ein Experiment wagen und die Stahlfeder einbauen. Die Dämpferwartung würde dann nachgeholt wenn das Experiment fehlschlägt. Habe mich für die einfachere und günstigere Alternative: DNM DV22LAR entschieden und diese Stahlfeder gerade bestellt. Ich berichte demnächst vom Einbau!
 
Hallo zusammen, ich habe den Coil-Dämpfer nun geliefert bekommen und nun soll dieser im nächsten Schritt auch montiert werden.

IMG_0172.jpg

IMG_0183.jpg


Nach erster Sichtung des Dämpfers sind nun folgende Hürden zu nehmen:

Die Dämpferaugen des DNM Coil-Dämpfers haben einen Durchmesser von 12 mm; die Augen des alten RockShox Monarch R Dämpfers haben allerdings einen etwas größeren Durchmesser von 12,7 mm. (Leider konnte ich im voraus bei den Herstellern keine genauen Angaben zu den Maßen der Dämpfer finden, diese Intransparenz ist sehr schade, ich würde mich von so manchen Herstellern genaue technische Zeichnungen ihrer Produkte wünschen, aber das nur nebenbei)

Somit sind Anpassungen sowohl bei der a. unteren Befestigung als auch bei der b. oberen Befestigung des Dämpfers erforderlich.

a. untere Befestigung
Problem: Der Bolzen in meinem Fahrrad für die untere Befestigung des Dämpfers hat einen Durchmesser von 12,7 mm und passt damit genau durch das untere Auge des Monarch R Dämpfers. Da das Dämpferauge des DNM Dämpfers leider nur einen Durchmesser von 12 mm hat, kann der DNM Dämpfer nicht ohne Anpassungen montiert werden.

Meine Lösung wäre es, das untere Auge des DNM Dämpfers bei einem Metallbauer auf 12,7 mm Durchmesser aufbohren zu lassen, was haltet ihr davon?

b. obere Befestigung
Problem: Bei der zum DNM Dämpfer mitgelieferten Achse war die Innenbohrung zu groß für die Befestigungsschraube (Bolzen). Aufgrund der unterschiedlichen Augendurchmesser ist es nicht möglich die derzeitig verbaute Achse zu verwenden, da diese einen zu geringen Durchmesser aufweist.

Lösung: Hier würde ich die genauen Maße nehmen und entweder
  • eine passende Buchse und Achse "von der Stange" bestellen oder
  • Buchse und Achse nach Maß anfertigen lassen.
Habt ihr hierzu vielleicht Tipps für mich?

Schon einmal vielen Dank und beste Grüße
JB
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeit 3: bei deinem Metallbauer der es aufbohren würde einfach Buchsen dir drehen lassen mit den PAssenden Durchmessern ? Da muss man nichts zerstören und hat nur ein paar Teile mehr zur Not
 
Viel Spaß mit dem Giant Rahmendesign ;) die untere Achse geht durch vier Kugellager und den Dämpfer durch, da was passendes neues drehen lassen damit in der Mitte 12mm für den Dämpfer bleiben und das trotzdem funktioniert ist schon etwas aufwändiger ;)
 
Hi @krelog,

bei der unteren Befestigung (a) wird der Dämpfer mittels eines Bolzen befestigt, der Bolzen wird (einfach) durch das Auge geführt, daher wird für die untere Befestigung keine Buchse und Achse verwendet. Da ich den Bolzen nutzen muss, bleibt mir (m.E.) keine andere Möglichkeit, als das untere Auge aufzubohren. Ansonsten wären größere Anpassungen am Rahmen erforderlich, was ja nicht unbedingt sein muss.

Und bei der oberen Befestigung (b) würde ich nicht aufbohren. Hier ist mein Plan nach einer passenden Kombination aus Buchse und Achse "von der Stange" zu suchen, oder - wie du ja auch vorgeschlagen hast - mir ein solches Set anfertigen zu lassen.
 
@PORTEX77 hmm, dann bräuchte man einen zweigeteilten Bolzen, ansonsten sehe ich keine Möglichkeit den Bolzen durch das Dämpferauge zu führen (wenn beide Enden 12,7 mm Durchmesser haben, was erforderlich ist, damit der Bolzen im Rahmen festgeschraubt werden kann.

Ich denke das einfachste wird es sein einfach das Auge ein bisschen aufzubohren.
 
Zurück
Oben Unten