Hinterkranz!

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=182241
Wenn Du einen Abzieher kaufst, dann achte darauf, dass er von vernünftiger Qualität ist. Der von Shimano, den man in die Hohlachse stecken kann, ist recht gut.
LR15.jpg
 
Also ich habe jetzt einen abzieher gekauft und ne knarre mit 24er Nuss um ihn zu drehen aber ich krieg trotz meiner enormen kraft diesen scheiß kranz nicht lose hat jemand tipps wie ich ihnlos bekomme?
 
wenn du es mit deiner enormen kraft nicht schaffst die kassette in die richtung lose zu ziehen wie es geht (ohne kettenpeitsche) dann hast du sie mit deiner enormen kraft höchstens fester gezogen...

die nuss in den schraubstock und dann mit der kettenpeitsche lose drehen...
 
Scheinbar ist Deine Kraft doch nicht so enorm...:D
Nee, Scherz bei Seite, da mußt Du schon richtig dann ziehen und hast Du überhaupt eine Kettenpeitsche ?

Grüße
Ralph
 
Hier werden sie geholfen!

Den Kranz bekommst Du besser mit einer sogenannten Kettenpeitsche lose - besseres Hebelverhältnis.
Behelfsmässig kann man aber auch ein Tuch um den Kranz legen.
 
trekkinger schrieb:
Mit einem Tuch ist es zwar nicht das gleiche, aber ohne Kettenp. lässt es sich mit einem Tuch besser zupacken.

naja...
den hebel der ketten peitsche kannste aber zusätzlich noch als gegendruckpunkt benutzen, indem du schraubenschlüssel und peitsche in nem geringen winkel zu einander anbringst und beides zusammendrückst, da bringst auf jeden mehr kraft auf als wenn de irgendwie versucht das mit der hand zu kontern.
 
ich habe eine kette um den krank gebunden aber egal inwelche richtung in beides drehe es passiert nix wenn ich die kette gehen uhrzeigersinn dreh is es nur wie wenn man zurücktritt wenn ich in die andere richtung dreh geht gar nix!
 
Einen Versuch ist es in seiner Situation auf jedenfall wert. Den Tipp mit dem Tuch habe ich mal im Forum aufgeschnappt, ohne es jedoch jemals selbst versucht zu haben. :ka:
 
Klappy123456789 schrieb:
ich habe eine kette um den krank gebunden aber egal inwelche richtung in beides drehe es passiert nix wenn ich die kette gehen uhrzeigersinn dreh is es nur wie wenn man zurücktritt wenn ich in die andere richtung dreh geht gar nix!

die kette is auch nur dazu da damit sich der kranz nicht mitdreht wenn du mit der nuss gegen den uhrzeigersinn drehst.
wenn du nen schraubstock hast spann die nuss dort ein und dreh das laufrad im uhrzeigersinn, geht aber glaube nur bei schrabkranz, hast sicherlich steckkranz oder? dann sollte es eigentlich kein prob sein den abzubekommen
 
das merkwürdige ist der kranz dreht sich nie mit egal in welche rihcutng man mit der knarre dreht! und ich habe einen schraubkranz sonst müsste ich ihn ja nicht lose schrauben oder?
 
trekkinger schrieb:
... Den Tipp mit dem Tuch habe ich mal im Forum aufgeschnappt, ohne es jedoch jemals selbst versucht zu haben. :ka:
Aha...und dann fragst Du mich ob ich besoffen bin ? Wenn die Kassette ordentlich fest ist, machst Du mit 'nem Lappen da garnix ;)

Dem jungen Mann mit dem Problem empfehle aufgrund mangelndem Geschick zur Werkstatt zu gehen.

Grüße
Ralph
 
Ich gehe halt davon aus, dass Tipps im allgemeinen brauchbar und zum anderen tatsächlich funktionieren. Zumindest in der Regel. Der Hebel der Knarre sollte von meinem Gefühl her reichen.

Aus Neugierde werde ich das irgendwann mal selbst testen. Dann werd' ich's ja sehen.

@Klappy123456789
Wenn Dein handw. Geschick ausreicht, dann bastel Dir doch selbst so eine Peitsche. Bräuchtest halt nur einen Kettennieter.
Die Anleitung ist auf jedenfall brauchbar - aus eigener Erfahrung. ;)
 
wenn sich der kranz nie mitdreht dann isses ein schraubkranz, versuch die schraubstock methode
da brauchst auch keine kettenpeitsche bei nem schraubkranz
 
Der Kranz soll sich ja gar nicht drehen, sondern die Verschlußschraube !
Übrigens stimmt mit Deiner Tastatur etwas nicht ;)
 
wo bekomm ich nen schraubzwenge her?
ich habe keine geht das nicht irgendwie ander sich hab mir extra nen abzieher von boc gekauft und bin dafür 100km gefahrn! und jetzt war das gar net notwendig?
 
also ich habe das zwschen teil rasgenommen also die achse oder wie das heiß und dann den abzieher reingesteckt und dann wollte ich ihn mit iner 24er nuss lose schrauben aber nix geht!
 
Zurück