Anleitung für S Ram Grip Shift 11 fach Drehgriffschalter, Innenleben...

Registriert
4. Oktober 2019
Reaktionspunkte
9
Ort
Siegen
Hallo,
ich benötige eine Anleitung für einen 11 fach S Ram Drehgriffschalter aus der GX Reihe. Ich habe den Schaltgriff neu montiert und bei der Montage auf den Lenker hat sich dieser geöffnet und eine lange Feder ist heraus gesprungen. Es gibt leider keine schriftliche Anleitung vom Inneren des Schaltgriffes. Habe leider auch nichts im Internet gefunden.
 

Anzeige

Re: Anleitung für S Ram Grip Shift 11 fach Drehgriffschalter, Innenleben...
Hallo

SinusJayCee,​

Das ist zwar eine super Seite mit bestimmt vielen hilfreichen Zeichnungen, doch mein Problem ist nicht das Schaltwerk ( Umwerfer ), sondern der Grip Shift ( Drehgriff Schalthebel ) am Lenker. Da ist mir eine lange Feder raus gesprungen und ich habe überhaupt keine Idee wie und wo die gesessen hat und wie die wieder eingebaut wird. Der Schalthebel funktioniert überhaupt nicht mehr. Auf der Zeichnung auf Seite 83 kann man eigentlich nichts hilfreiches erkennen, da ist diese Feder nicht mal drauf. Die kleine Feder die man da sieht ist ja nur für die Zugspannung, die meine ich aber nicht. Was mir auch ein Rätsel ist, wie wird da der Schaltzug gewechselt, wenn der mal durch ist? Ich habe einen NX und einen GX 11 fach Hebel und bei Beiden ist das gleiche Symptom. Ich finde es äußerst Übel wenn eine solche Firma diese Teile verkauft und dann nicht mal eine Anleitung zur Montage dabei hat. Warum muss immer alles so kompliziert sein? Und das dumme ist, ich würde sofort alles auf Shimano umbauen, aber die haben leider keine 11 fach , oder 10 fach oder 9 fach Grip Shift Schalthebel mehr im Sortiment. Gibt es nur noch von SRam. Trotzdem Danke für deine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich mir schon gedacht. Auf der Zeichnung des Grip Shifters sieht man ja praktisch gar nichts.

Ich würde dem SRAM Support schreiben. Ich habe mit dem bisher gute Erfahrungen gemacht.
 
Was mir auch ein Rätsel ist, wie wird da der Schaltzug gewechselt, wenn der mal durch ist? Ich habe einen NX und einen GX 11 fach Hebel und bei Beiden ist das gleiche Symptom.
Der Gripshift wird in den letzten Gang geschaltet, so dass der Schaltzug locker wird, also in Richtung kleinstes Ritzel. Dann wird dieser Klemmring locker geschraubt, der den Gripshift am Lenker fest hält, das ist ein 2,5mm Inbus beim NX Gripshift, und diesen Klemmring dann vorsichtig herunterhebeln.
Dann lässt sich die Kunststoff Abdeckung wo Sram NX drauf steht vorsichtig vorsichtig abnehmen und man sieht das Nippel vom Schaltzug.
20250508_185812.jpg
So sieht das dann etwa aus.
Wenn das am Lenker ist, muss evtl der Bremshebel noch locker oder ab geschraubt werden, um Platz zu bekommen.
Ich finde es äußerst Übel wenn eine solche Firma diese Teile verkauft und dann nicht mal eine Anleitung zur Montage dabei hat.
Weniger Papier Müll, stattdessen soll man die Anleitung online finden. Wenn man sie denn findet...

Ich habe den Schaltgriff neu montiert und bei der Montage auf den Lenker hat sich dieser geöffnet und eine lange Feder ist heraus gesprungen. Es gibt leider keine schriftliche Anleitung vom Inneren des Schaltgriffes. Habe leider auch nichts im Internet gefunden.
Du hast leider an der falschen Stelle vom Griff gezerrt, bzw auch Du....., mir ist das auch schon passiert.
Evtl hilft dieses Video beim wieder zusammen setzen:
Beim den Klemmring wieder drauf machen, darauf achten, dass dieser nur in einer bestimmten Stellung wieder drauf passt, siehe diese eine Aussparung am Kunststoff Grundkörper, die muss mit dem flachen Teil bei der Schraube vom Klemmring übereinstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie und was man bei dem Teil entfernen, wieder zusammen stecken sollte und den Schaltzug wechselt, findet man auf der Homepage von SRAM. Wer dann ohne Plan schraubt und sich das Teil zerlegt, ist übel, aber sicher nicht Schuld vom Hersteller.

Shimano hatte übrigens nie 11fach Drehgriffe. Und wenn man einen Shimano Schaltgriff unüberlegt zerlegt, hat man die gleichen Probleme.
 
Wie und was man bei dem Teil entfernen, wieder zusammen stecken sollte und den Schaltzug wechselt, findet man auf der Homepage von SRAM. Wer dann ohne Plan schraubt und sich das Teil zerlegt, ist übel, aber sicher nicht Schuld vom Hersteller.

Shimano hatte übrigens nie 11fach Drehgriffe. Und wenn man einen Shimano Schaltgriff unüberlegt zerlegt, hat man die gleichen Probleme.
Prima.
Dann werden wir auch freundlicherweise mal zeigen, wo genau man die Lösung des Problems bei Sram auf der Seite findet.... Also das wechseln des Schaltzuges:
https://www.sram.com/globalassets/d...shifters/95-7018-006-000-rev-a-grip-shift.pdf

Frühere Gripshift hatten mA eine Öffnung für den Schaltzug, ohne irgendwie rätseln müssen, bei Shimano ist das auch etwas besser gelöst.

@Byteprofi Evtl kannst Du ja mal den Titel "S Ram Grip Shift 11 fach" ändern, nicht dass hier jmd denkt, ein Random Access Memory wäre gemeint... ;)
 
Zurück