• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Hinterrad bremsenproblem

Hallo ... Ich habe folgendes Problem. .. Meine Hinterrad bremse quitscht und hat ganz schlechte Bremswirkung .. Wenn es mal etwas nass wird gibt sich das Problem für kurze Zeit aber nach 1-2 Tagen geht das wieder los ... Dabei ist es egal ob ich eine shimano Saint an meinem alten rad benutze oder eine deore am neuen rad vorderradbremse funktionieren immer einwandfrei nur hinten hab ich das Problem mit jeder Scheibenbremse die ich bisher gefahren bin ... Mach ich was falsch?

Kann es sein, dass du mit WD40 o.ä. an die Bremsscheibe gekommen bist? Bzw. benutzt du ein Ärosol für die Kettenschmierung und da ist evtl. etwas an die Scheibe gekommen?

Probier mal die Scheibe mit Bremsenreiniger sauber zu machen und schau dir deine Beläge mal an.

Gruß

Stefan

... Mach ich was falsch?

Wenn es an beiden Rädern ist, würde ich auf Kettenschmiere auf der Bremse tippen.

Wie pflegst Du Deine Kette? Bei liegendem Rad? Oder mit einer Spraydose?

Die Scheibe vernünftig saubermachen (erst satt Bremsenreiniger und dann in Spiritus legen) und neue Beläge rein.

Wd 40 benutz ich garnicht seit ich mal den Fehler gemacht hab meine federgabel damit zu behandeln hab ich das Zeug aus meinem Haushalt verbannt dieses Mittel hat nichts an einem Fahrrad zu suchen weger am antreib noch an federelementen noch sonst wo und mein antrieb ist mit einem teflon schmiermittel behandelt ... Ich gehe aber davon aus das eigentlich kein schmiermittel vom antrieb auf die Scheibe gelangen sollte wenn doch kann mir wer n tip geben wie ich dies verhindern kann?
Wenn ich kette schmiere dan stelle ich das Rad meistens auf den Kopf da ich keinen montagestander hab geht das nicht anderrs

Naja, beim auftragen dann eher vorne am Kettenblatt schmieren und nach dem schmieren die Bremsscheibe prophylaktisch mit Alkohol reinigen. Oder Trockenschmierstoffe verwenden, ich z.B. nutze Squirtlube.

... Ich gehe aber davon aus das eigentlich kein schmiermittel vom antrieb auf die Scheibe gelangen sollte ...
Eigentlich...mal genau angeschaut? Oder gar gereinigt!?
Für Dein Symptom braucht’s nur sehr, sehr wenig Schmiermittel auf der Bremse.

Wie trägst Du auf? Spraydose?

... ... tip geben wie ich dies verhindern kann?
... meistens auf den Kopf ...
Fahrrad irgendwo anlehnen, Kurbel rückwärts drehen und -wie schon geschrieben- in der Nähe der Kettenblätter sparsam! auftragen.

Hab so kleines Flässchen mit der ich tropfenweise auf die kette tropfe für spreydosen bin ich zu doof da Treff ich alles nur nicht das was ich treffen will

... für Spraydosen bin ich zu doof da Treff ich alles nur nicht das was ich treffen will.

Ich verstehe, was Du meinst. [emoji6]

Mach‘s mal sauber. Wirst sehen, dann ist das meiste schon gefixt.

Eine Möglichkeit könnte noch sein, dass Du die hintere Bremse zu viel/falsch nutzt.
An der Scheibe (Stege) ist nix angelaufen, oder?

Kann ja eigentlich nur sein das ich zu viel Auftrag aber dan dürfte es ja nicht wieder kommen wenn es gestern bei Nässe weg war oder? Hab nichts gefetttet gestern trozdem is heute im trockenen wieder das quatschen da und die bremleistung is wieder fürn arsch
Schraube is alles dicht hatte es auch mit entlüften probierrt und mit ddesinfektion die Scheibe gereinigt ... Nur bremsenreiniger hatte ich nicht da da werd ich mir doch mal bischen was davon besorgen und ausprobieren

Logo. Öl ist ja nicht wasserlöslich. So lange es nass ist, ändert sich der Reibwert.

Mach‘s sauber. Statt jetzt noch mehr „ja, aber‘s“ zu posten, hättest längst sauber gemacht. [emoji6]
Spiritus funktioniert auch. Oder Spüliwasser (auch die Löcher der Scheibe gut rausschrubben, danach gut mit klarem, warmen Wasser abspülen).

Nimm den Nagellackentferner deiner Frau. Ist einer der besten Fettlöser. Oder du nutzt Isopropanol wenn du hast. Danach gut mit klarem Wasser abspülen und trocknen. Würde auch die Bremsbeläge ausbauen und gegen neue ersetzen. Falls keine neuen vorhanden, mal mit 80er Schleifpapier eine dünne Schicht abschleifen um evtl. Rückstände im Belag zu entfernen. Sollte das nicht helfen, kommst du an neuen Belägen nicht vorbei.

Gruß

Stefan

Wd 40 benutz ich garnicht seit ich mal den Fehler gemacht hab meine federgabel damit zu behandeln hab ich das Zeug aus meinem Haushalt verbannt dieses Mittel hat nichts an einem Fahrrad zu suchen weger am antreib noch an federelementen noch sonst wo und mein antrieb ist mit einem teflon schmiermittel behandelt ...
Völlig richtig - zumindest für das klassische WD40. Es ist kein Schmiermittel, das wird nur vorgetäuscht und das Produkt ist auch für etwas anderes entwickelt worden. Insofern tut man WD40 unrecht, denn es war nicht als Schmiermittel gedacht. Am Rad nur sinnvoll zum Lösen fester Schrauben. Ansonsten: es muss mal ein definierter Ausgangspunkt geschaffen werden. D.h. eine wirklich saubere Scheibe und ebenso Beläge. Dann mal etwas aufs Kettenschmieren verzichten und das Verhalten der Bremse neu erkunden. Unangenehm dabei ist, das nach jeder Änderung an der Bremse erst einmal ein Einlaufvorgang stattfindet und sich die Bremse davor etwas anders als danach verhält. Es ist durchaus möglich, dass die Bremse perfekt funktioniert und trotzdem quietscht. Bei mir z.B. sicher bei nassen Scheiben. Sobald diese trocken sind, ist wieder alles ok. Die Nässe verändert gerade dumm passend den Reibungskoeffizienten Scheibe - Belag und dreht den unvermeidlichen Stick-Slip-Effekt genau so hin, um bei diesem Rahmen mit diesen Adaptern eine Resonanz aufzubauen. Übrigens bei beiden Bremsen. Die Bremse aber gezielt zu verschlechtern, um den Effekt abzustellen, kommt nicht in Frage. Also quietscht es halt bei Nässe. Es kann auch genau umgekehrt sein. Sonst ist alles perfekt: Druckpunkt, Bremskraft, gleichmäßiges Ausfahren der Kolben, gleichmäßiger Belagverschleiß, optimales Tragbild auf Scheibe und Beläge, .... The crazy sound of Magura - bei dir halt Shimano.

Völlig richtig - zumindest für das klassische WD40. Es ist kein Schmiermittel, das wird nur vorgetäuscht und das Produkt ist auch für etwas anderes entwickelt worden. Insofern tut man WD40 unrecht, denn es war nicht als Schmiermittel gedacht. Am Rad nur sinnvoll zum Lösen fester Schrauben. [...]
Naja, wenn man Sperrklinken wieder zum funktionieren bewegen will ohne das ganze Gedöhns (Schalthebel oder Freilauf) zu zerlegen, dann ist WD40 schon Gold wert. Aber an der Federgabel hat's z.B. Nix zu suchen.

Steht alles riesengroß auf der Vorderseite jeder WD40 Dose drauf wofür es gedacht ist. Wer etwas anderes damit macht ist selbst schuld. Aus dem Haushalt verbannen würde ich es nicht.

Naja, wenn man Sperrklinken wieder zum funktionieren bewegen will ohne das ganze Gedöhns (Schalthebel oder Freilauf) zu zerlegen, dann ist WD40 schon Gold wert. Aber an der Federgabel hat's z.B. Nix zu suchen.
Das geht schon, aber was passiert eigentlich: das WD40 ist im wesentlichen Waschbenzin und löst die verklebten Fettreste zu irgendetwas Flutschigem auf, das dann die Klinken "schmiert", so dass sie sich wieder bewegen können. Würde mit Terpentin, Aceton, Nitroverdünnung, ..... auch funktionieren.

Naja, "im wesentlichen" mag WD-40 ja Waschbenzin sein. Im wahren Leben aber eben nicht nur Waschbenzin.
Wenn sich der "wesentliche" Bestandteil verlüchtigt hat bleibt ein, wenn auch nicht stark belastbarer, schmieriger Belag zurück.
Der sogar lang anhaltend ist.
Damit ist es als "Schmiermittel" für Sperrklinken fast schon ideal ...

Zuletzt bearbeitet:
Kann ja eigentlich nur sein das ich zu viel Auftrag aber dan dürfte es ja nicht wieder kommen wenn es gestern bei Nässe weg war oder? Hab nichts gefetttet gestern trozdem is heute im trockenen wieder das quatschen da und die bremleistung is wieder fürn arsch
Schraube is alles dicht hatte es auch mit entlüften probierrt und mit ddesinfektion die Scheibe gereinigt ... Nur bremsenreiniger hatte ich nicht da da werd ich mir doch mal bischen was davon besorgen und ausprobieren

Ich bin mir fast sicher, dass deine Beläge verölt sind, spätestens nach dem Entlüften.
Neue Beläge + Scheibe reinigen dürfte das Problem beheben. Aber richtig reinigen, auch die Löcher!!

Es kann auch sein, dass die Bremse undicht ist - also die Bremskolben. Besonders bei den einfachen Shimanos. Das ist dann der Fall, wenn die Rückseite der Beläge verölt ist.

neues Rad mit neuer bremse ... Da wird kaum was unsicht sein und Vorfällen nicht beide male an der Hinterrad bremse

Mit Sicherhheit hast Du aber Öl/Fett/Schmier/Dreck auf den Scheiben und Belägen, sonst würde es vernünftig bremsen. Also einfach mal richtig reinigen und dann wieder berichten. :)

Hab jetzt mal die Scheiben vorne und hinten angeschaut und verglichen ... Vorne is die Scheibe an den bremsflachen rau und zerkratzt hinten wie poliert total glatt
Da Feiertag ist komme ich erst morgen dazu bremsenreiniger zu besorgen morgen abend gibs dan ausführlichen Bericht ob der hilft ... Gibt es da eigentlich Unterschiede ? Kann ich irgendwas billiges nehmen oder sollte ich zu einem höher preisigem Produkt greifen das es wirkt?

Im Prinzip ist der Hertseller egal, mehr oder weniger ist das alles dieselbe Plörre. Mußt aber nicht zwangsläufig kaufen, alles was gut Fett löst ist brauchbar, z.B. wie oben schon erwähnt Isopropanol oder Brennspiritus. Was auch super sauber macht ist Aceton (Baumarkt), aber bitte nur mit geeigneten Handschuhen.

Hast du schonmal die Bremsbeläge angeschaut? Evtl. sind die verglast. Erkennst du daran, dass diese spiegelglatt sind. Dann einfach mit Schleifpapier die Verglasung abschleifen.

Zurück