• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Hinterrad bremsenproblem

Hast du schonmal die Bremsbeläge angeschaut? Evtl. sind die verglast. Erkennst du daran, dass diese spiegelglatt sind. Dann einfach mit Schleifpapier die Verglasung abschleifen.

würde ich jetzt auch empfehlen ...
Habe selbes gerade an meinem Bike auch gemacht (wollte eh mal andere Belage testen) und siehe da die Beläge waren ebenfalls verglasst (obwohl das Bike erst 5 Monate alt ist) ... Beläge kurz über Schleifpapier ziehen und wieder gut ...
 
obwohl das Bike erst 5 Monate alt ist..

Verglasen ist ja auch kein Phänomen bei alten Bikes/Belägen sondern liegt an falscher Benutzung/ Einbremsung und tritt deshalb sogar eher an neuen Bikes auf. Kann immer mal vorkommen. Denke beim Threadersteller sind die Beläge verglast und/oder verölt. Abschleifen und neu Einbremsen, immer Scheibe reinigen und wenn das nicht hilft neue Beläge. So einfach.

Quietschen können alle Bremsen etwas, da würde ich mich gar nicht so drann stören ist halt so. Nur wenn man das HR nicht mehr einfach zum blockieren bringen kann durch festeren Zug, dann ist was faul.
 
Hab jetzt mal die Scheiben vorne und hinten angeschaut und verglichen ... Vorne is die Scheibe an den bremsflachen rau und zerkratzt hinten wie poliert total glatt
Da Feiertag ist komme ich erst morgen dazu bremsenreiniger zu besorgen morgen abend gibs dan ausführlichen Bericht ob der hilft ... Gibt es da eigentlich Unterschiede ? Kann ich irgendwas billiges nehmen oder sollte ich zu einem höher preisigem Produkt greifen das es wirkt?

Das hilft aber auch nicht, wenn die Bremse undicht ist :D

Stell doch mal Bilder ein von den Scheiben und den Belägen vorder und Rückseite!! Was hier passiert, ist nur Raterei ins Blaue hinein.
Könnte sein, könnte vielleicht nicht sein. Oder doch....
Welche Bremse hast du genau - es gibt bei Shimano zwei Typen Beläge und zwei passende Scheiben dazu mit verschieden hohen Reibringen.
Ist doch ne Shimano, hab ich recht?

An den Scheiben sieht man zum Beispiel, ob sie heiß geworden ist und wie heiß.
Rückseite der Beläge gebn Auskunft, ob die Bremse undicht ist.
 
Das kann auch am Kauftag nach einer längeren Abfahrt passieren

Jup ... Darum shit happens und einfach weiter :daumen: Gibt schlimmeres und Schleifpapier kostest ja nix :lol:
Man hats aber eigentlich auf der Scheibe gesehen, war nicht wirklich metalisch glatt, eher solch ein Schleier drauf.
Einmal mit Abziehstein die Scheibe erneut abziehen und fertig :i2:

Darum Tipp an den TE, Beläge raus , anschauen und mal mit Schleifpapier abziehen (zur Not geht auch der Schleifblock der Frau :lol:).
 
Zurück