- Registriert
- 9. Mai 2020
- Reaktionspunkte
- 220
Hallo Werner,
hast du hier schon eine Lösung erhalten. Ich habe gehört das die Maße von Endkappe zu Endkappe bei den Zipp 303 firecrest Hinterrädern nicht zwingend 142mm messen sondern leicht variieren. Hast du das mal überprüft?
Viele Grüße
Denny
Danke euch beiden. Ich habe bislang tatsächlich noch keine Lösung zu dem Problem. Das von wegen Lagerspiel werde ich mal prüfen. Da die Laufräder bislang maximal 600 km gelaufen sind hoffe ich mal dass es die Variante mit Lagerspiel ist.@Werner: folgendes prüfen:
- falls du einstellbares Lagerspiel am Hinterrad hast, dann dieses prüfen. Erkennt man üblicherweise an geschraubten Endkappen an der Nabe
- falls du normale Rillenkugellager mit festem Lagerabstand hast (üblicherweise gesteckte Endkappen), werden die Lager durch sein.
Ja aber falls das Lagerspiel einstellbar ist dann sollte man dies auch tun und nicht so weiter fahren!ch habe bislang tatsächlich noch keine Lösung zu dem Problem. Das von wegen Lagerspiel werde ich mal prüfen. Da die Laufräder bislang maximal 600 km gelaufen sind hoffe ich mal dass es die Variante mit Lagerspiel ist.
Wieso wackelt das Rad im Rahmen wenn das Ausfallende lose ist?Prüfe mal die Verschraubung der Ausfallenden im Rahmen
Wieso wackelt das Rad im Rahmen wenn das Ausfallende lose ist?
Das Schaltwerk ja, aber das Rad???
Korrekt, er hat Ausfallende geschrieben ich hab Schaltauge gelesen. Mein Fehler.Ausfallende /= Schaltauge
Korrekt, er hat Ausfallende geschrieben ich hab Schaltauge gelesen. Mein Fehler.
Na gut, ob das Rad fest ist sollte ja hoffentlich das erste sein was man prüft.
Ich habe mit meinen Zipp 303s auf dem Crosser heute morgen das gleiche Problem festgestellt. Auch bereits nach 500-1000km, 2 Monate alt. Ärgerlich.Mal ein kurzes Update von mir zu dem Problem.
Es war leider tatsächlich ein defektes Lager und das Laufrad musste eingeschickt werden....
Ich hoffe mal es dauert tatsächlich nur ca 2 Wochen wie mein Händler meinte
und in beiden Fällen immer 303 Firecrest oder auch 303S ? oder sind die Endkappen trotz unterschiedlicher Nabe identisch? Von wann sind deine Felgen? Ich war gestern auch gleich mal nachschaun. Bei mir schleicht einer der Bremsen im Wiegetritt und ohne Belastung sind beide Bremsen eigentlich schleiffrei.Ich war kürzlich im Bikeshop meines Vertrauens und zufällig war da ein ZIPP 303 Fahrer, ebenfalls mit einem festen Lager am HR. Offenbar betrifft dieses Problem eine ganze Charge ZIPP Naben. Bei mir hat das festsitzende Lager die Endkappe auf der Nichtantriebsseite so aufgearbeitet das ich trotz neuer Lager Spiel im Hinterrad hatte, Endkappe ersetzt, jetzt läuft das HR seid 3.000km wie eine eins.
Da bin ich mir nicht ganz sicher ob es auch eine Firecrest war (wie in meinem Fall) auch nicht ob die Endkappen zur 303S identisch sind. Auf jeden Fall scheint es wirklich häufig vor zu kommen das die HR Laget nach „wenig“ Laufleistung fest gehen. Meins war komplett fest und hat sich überhaupt nicht mehr bewegt.und in beiden Fällen immer 303 Firecrest oder auch 303S ? oder sind die Endkappen trotz unterschiedlicher Nabe identisch? Von wann sind deine Felgen? Ich war gestern auch gleich mal nachschaun. Bei mir schleicht einer der Bremsen im Wiegetritt und ohne Belastung sind beide Bremsen eigentlich schleiffrei.