Hinterrad hat Spiel

Registriert
9. Mai 2020
Reaktionspunkte
220
Hi Zusammen,
Ich habe seit heute ein kleines Problem mit meinem Gravelbike. Leider bin ich technisch nicht so wirklich fit in allem was über Sachen wie Laufrad Wechsel, Bremsbeläge tauschen usw. hinausgeht nicht so wirklich fit, daher habe ich die Hoffnung dass ich eine ganz simple Lösung übersehen habe.
Fahrrad ist das 3t exploro race, Laufradsatz der Zipp 303.

Ich habe heute da mir mein 650b Laufradsatz auf der Straße einfach zu träge ist wieder auf meinen Gravel/Straßen Laufradsatz gewechselt. Danach ist mir aufgefallen dass das Hinterrad seitlich etwas Spiel hat, Laufrad lässt sich so ca nen Millimeter hin und her bewegen.
Steckachse nochmal raus neu angezogen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment leider keine Änderung. Beim 650b Laufradsatz Sitzt das Hinterrad bombenfest.

Habe ich irgendwas übersehen? Beim fahren merke ich davon nichts, aber sollte ich es lieber lassen um nichts Major zu machen?

Vielen Dank vorab schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße

Wernef
 
Hallo Werner,

hast du hier schon eine Lösung erhalten. Ich habe gehört das die Maße von Endkappe zu Endkappe bei den Zipp 303 firecrest Hinterrädern nicht zwingend 142mm messen sondern leicht variieren. Hast du das mal überprüft?

Viele Grüße
Denny
 
Hallo Werner,

hast du hier schon eine Lösung erhalten. Ich habe gehört das die Maße von Endkappe zu Endkappe bei den Zipp 303 firecrest Hinterrädern nicht zwingend 142mm messen sondern leicht variieren. Hast du das mal überprüft?

Viele Grüße
Denny

Wäre das Hinterrad schmäler, würde die Achse den Rahmen einfach zusammen ziehen.

@Werner: folgendes prüfen:
  • falls du einstellbares Lagerspiel am Hinterrad hast, dann dieses prüfen. Erkennt man üblicherweise an geschraubten Endkappen an der Nabe
  • falls du normale Rillenkugellager mit festem Lagerabstand hast (üblicherweise gesteckte Endkappen), werden die Lager durch sein.
 
Wäre das Hinterrad schmäler, würde die Achse den Rahmen einfach zusammen ziehen.
@Werner: folgendes prüfen:
  • falls du einstellbares Lagerspiel am Hinterrad hast, dann dieses prüfen. Erkennt man üblicherweise an geschraubten Endkappen an der Nabe
  • falls du normale Rillenkugellager mit festem Lagerabstand hast (üblicherweise gesteckte Endkappen), werden die Lager durch sein.
Danke euch beiden. Ich habe bislang tatsächlich noch keine Lösung zu dem Problem. Das von wegen Lagerspiel werde ich mal prüfen. Da die Laufräder bislang maximal 600 km gelaufen sind hoffe ich mal dass es die Variante mit Lagerspiel ist.

VG

Werner
 
Hallo!

Kleiner Tipp von mir:

Prüfe mal die Verschraubung der Ausfallenden im Rahmen. Hatte bei meinen ChrisKing R45 auch Spiel und habe mich nur auf die Nabe konzentriert um dann nach Stunden festzustellen, dass sich die Ausfallenden gelockert hatten.
 
Ich war mal mit vielen Specialized Bikern (identische Leihräder) auf AlpenX.

Da ist es in der Tat 3 oder 4 mal passiert dass die Schaltung gesponnen hat und Grund war ein sich lockerndes Hinterrad.

Allerdings waren das wirklich Ausfallenden und keine Steckachsen.
 
Mal ein kurzes Update von mir zu dem Problem.
Es war leider tatsächlich ein defektes Lager und das Laufrad musste eingeschickt werden....

Ich hoffe mal es dauert tatsächlich nur ca 2 Wochen wie mein Händler meinte
 
Mal ein kurzes Update von mir zu dem Problem.
Es war leider tatsächlich ein defektes Lager und das Laufrad musste eingeschickt werden....

Ich hoffe mal es dauert tatsächlich nur ca 2 Wochen wie mein Händler meinte
Ich habe mit meinen Zipp 303s auf dem Crosser heute morgen das gleiche Problem festgestellt. Auch bereits nach 500-1000km, 2 Monate alt. Ärgerlich.
 
Ich war kürzlich im Bikeshop meines Vertrauens und zufällig war da ein ZIPP 303 Fahrer, ebenfalls mit einem festen Lager am HR. Offenbar betrifft dieses Problem eine ganze Charge ZIPP Naben. Bei mir hat das festsitzende Lager die Endkappe auf der Nichtantriebsseite so aufgearbeitet das ich trotz neuer Lager Spiel im Hinterrad hatte, Endkappe ersetzt, jetzt läuft das HR seid 3.000km wie eine eins.
 
Ich war kürzlich im Bikeshop meines Vertrauens und zufällig war da ein ZIPP 303 Fahrer, ebenfalls mit einem festen Lager am HR. Offenbar betrifft dieses Problem eine ganze Charge ZIPP Naben. Bei mir hat das festsitzende Lager die Endkappe auf der Nichtantriebsseite so aufgearbeitet das ich trotz neuer Lager Spiel im Hinterrad hatte, Endkappe ersetzt, jetzt läuft das HR seid 3.000km wie eine eins.
und in beiden Fällen immer 303 Firecrest oder auch 303S ? oder sind die Endkappen trotz unterschiedlicher Nabe identisch? Von wann sind deine Felgen? Ich war gestern auch gleich mal nachschaun. Bei mir schleicht einer der Bremsen im Wiegetritt und ohne Belastung sind beide Bremsen eigentlich schleiffrei.
 
und in beiden Fällen immer 303 Firecrest oder auch 303S ? oder sind die Endkappen trotz unterschiedlicher Nabe identisch? Von wann sind deine Felgen? Ich war gestern auch gleich mal nachschaun. Bei mir schleicht einer der Bremsen im Wiegetritt und ohne Belastung sind beide Bremsen eigentlich schleiffrei.
Da bin ich mir nicht ganz sicher ob es auch eine Firecrest war (wie in meinem Fall) auch nicht ob die Endkappen zur 303S identisch sind. Auf jeden Fall scheint es wirklich häufig vor zu kommen das die HR Laget nach „wenig“ Laufleistung fest gehen. Meins war komplett fest und hat sich überhaupt nicht mehr bewegt.
 
hm ne das ist bei mir zum Glück nicht der Fall. Werd die Sättel beide noch mal penibel ausrichten und wenn das nicht Hilft im Winter Service mal die Speichenspannung überprüfen lassen.
 
Zurück
Oben Unten