Hinterrad kippt, fehlt da was im Aufbau? (Schaubild + Video)

Keine Ahnung wann oder wie das passiert ist, kam aber sehr plötzlich.

15566619701811714.gif

Man kann sehen, dass da ordentlich Spiel ist, das Rad kippt beim fahren nach rechts.
Auf der anderen Seite ist es aber stabil und geschlossen, da scheint nichts zu fehlen, nur auf der Seite mit der Kassette kann man diesen Bolzen ordentlich hin und her bewegen.

Habe versucht es zu zerlegen. Da fehlt doch irgendwas, oder? Sieht so hohl aus...

14j8035.jpg

Ich könnte natürlich gleich ein neues Hinterrad kaufen aber das Ding ist jetzt schon ca. 25 Jahre alt und ich will auch nicht mehr groß Geld reinstecken (also wenn dann nur selber reparieren).

Freue mich auf Antworten, Gruß.

Wenn du das nicht rausziehen kannst, haben sich die Lager aufgelöst.
Theoretisch kannst du Lagerkugeln und Konen (innen) erneuern.
Fragt sich aber, wie der Rest aussieht und ob du passende Teile findest => die Konen unterscheiden sich im gewinde, Länge und Aussendurchmesser (Staubabdeckung).

=> empfehle ein neues Hinterrad.
Du brauchst zum Umbau einen Kassettenabzieher/Nuss für Schraubkränze.
Und auch ein Lagereinstellwerkzeug empfehle ich dir trotzdem, weil die neuen Konennaben grundsätzlich zu streng eingestellt sind.
Wird wahrscheinlich ein, oder besser zwei dünne 15er Lagerschüssel werden und und zwei normale 17er.

Edit:
Das neue Bild verrät, dass die konterung zerlegt ist.
=> Zerlegen und kucken ob alles vollständig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Passiert, wenn die Mutter schwergängig ist und sich das Innenleben mitdreht.
Aber das merkst du doch, wenn das alles "ganz plötzlich" auf den Boden runterfällt? :D

Wenn Du Bilder mit Gewichtserkennungsfotos der einzelnen Hochqualitätskomponenten postest werden Dir sicher nicht nur positive Bewertungen "nur so" um die Ohren gehauen, nein, Du wirst auch noch hämische Kommentare zu lesen bekommen ...

Aber das .gif ist schon geiel. :daumen:

Keine Ahnung wann oder wie das passiert ist, kam aber sehr plötzlich.
Ja, alles klar. Sehr Plötzlich über Nacht, oder wie :rolleyes:

Mal raus mit der Wahrheit. Was ist hier passiert? Die Achse sieht aus als wenn sie nagelneu wäre. Der Rest ist uralt. So plötzlich kann das ja nicht gekommen sein.

Die Dork Disc hat das Innenleben gefressen. Darum muss die nach Radkauf immer als erstes raus.

Zurück