Registriert
26. März 2016
Reaktionspunkte
4
Guten Tag,

ich bemerke seit gestern ein relativ komisches Geräuch von der Hinterradnabe. Sie hört sich dabei so an als ob sozusagen kein Fett mehr vorhanden wäre. Ebenso ist mir aufgefallen, dass der Freilauf Spiel hat. Also Zahnkranz habe ich abgenommen und konnte dann am Freilauf rütteln.

Was ich jetzt soweit erkennen kann ist, dass es sich um eine "Joytech" Nabe handelt. Leider kann ich nicht herausfinden, um welches Modell genau es sich handelt. VOm Bild her, müsste es aber in etwa hier diese hier sein:

https://www.khebikes.com/bmx-teile/naben/hinterradnabe/1704-joytech-nabe/q2

Ist das eine Nabe, wo sich gedichtete Kugellager drinnen befinden bzw. so gebunden Wälzlager? Oder sind die Kügelchen da einfach nur reingesetzt? Ist die Hinterradnabe bereits komplett defekt und ist der Freilauf defekt oder muss er nur angezogen werden?

Hier ein Video, wie es sich anhört:

 
So kurzes Update:

Ich war in der Lage das Laufrad an der Nabe auseinanderzubauen, alles gesäubert und gefettet. Hab an den Lagern Mehrzweckfett von Nigrin hingetan. Es stand auf jeden Fall für "Wälzlager". Dafür, dass ich 2h verloren habe, hat sich nichts gebessert. Es klingt genau gleich, als ob die Kugeln ohne Schmierung wären.

Was könnte da noch sein? Neue Kugeln rein machen?
 
Ist das eine Nabe mit Konuslager ? Wenn ja können neue Kugeln und neue Konen helfen . Es kann aber auch die Laufbahn innerhalb der Nabe eingelaufen sein . Dann kübeln oder so weiterfahren bis nichts mehr geht .

Aber wie hört es sich an wenn du die Kurbel betätigst so das sich die Kasette mitdreht ? Ich vermute fast das die Geräusche vom Freilauf kommen .
 
Hallo @memphis35!

Es ist ein Konuslager, ja. Wenn normal getreten wird, dann bestehen keine bemerkbaren Geräusche, klingt "Normal".

Was ich bemerkt habe, ist jedoch, dass als ich den Freilauf heute demontiert gabe, dass dieser ein gewisses Spiel hat, deswegen auch der Zahnkrank. Ich war jedoch heute nicht in der Lage dieses "Spiel" zu beheben, da ich es nicht geschafft habe den Freilauf zu öffnen, bzw. strammer zu machen.

Der Freilauf sieht so aus:
29000588ut.jpg


Ein Ersatz wäre der Fulcrum RMD-022, der jedoch 30€ kostet. Meiner Meinung nach nicht rentabel, da die ganze Nabe nur 15€ kostet.

https://goo.gl/jv14o2 Fulcrum Freilauf
 
Zurück
Oben Unten