Hinterrad vom Cube LTD1 wurde gestohlen - brauche Hilfe :(((

scr

Registriert
6. April 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Bielefeld
Hallo,

da lasse ich mein cube ltd1 heute einmal für ein paar Std. alleine und als ich später zurück gekommen bin war das Hinterrad weg, mit dieser Halterung die durch das Rad geschoben wird, dieser Schnellverschluss...

:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:



Wenn ich wüsste wer das gewesen wäre dann könnte der was erleben :mad:


Aber was ich jetzt brauche ist ein neues Hinterrad mit diesem Schnellverschluss.

Woher bekomme ich denn sowas? Kann man sich das im onlineshop irgendwo bestellen oder muss ich da bei cube anrufen? Was kostet so ein Hinterrad? Da ist ja auch der Zahnkranz dran :(
So ein mist das mir das auch noch passieren muss, ich versteh das nicht, wie kaputt müssen manche im Kopf sein um Hinterräder von Fahrrädern zu klauen die denen gar nicht gehören?!

gruß,
scr
 
Wenn du genau dasselbe wiederhaben willst, war das (beim 05er LTD1):

Felge: Rigida Zac19
Nabe: Deore LX
Kassette: Deore
Speichen: ???
Reifen: Racing Ralph

Gibts z.B. bei bike-components: HR + Kassette + Reifen => PimalDaumen 100Euros

aber natürlich auch bei vielen anderen Onlineshops. Zu Montage brauchst du dann nur noch die passende Nuss für die Kassette. Oder du gehst einfach in den Bikeladen deines Vertrauens und kaufst es komplett dort.

edit: Schlauch und Schnellspanner brauchste natürlich auch noch ....
 
Ja, wäre mir schon am liebsten das gleiche wieder. Dann weiß ich das alles läuft.

100 Euro geht ja noch, hätte zwar nicht sein müssen aber hinterher ist man immer schlauer. :(

Kann man sich das Rad mit Zahnkranz usw in einem bike shop zusammenbauen lassen? Habe in meiner stadt einen Laden der cube bikes führt. Aber ob die mir da so einfach ein Hinterrad fertig montieren zum mitnehmen...? Muss ich mal fragen.

Was ich dann noch brauche ist der gleiche Schnellspanner fürs rad, damit das fest sitzt.

Wie meinst du das mit den Speichen? gehören die nicht zum rad irgendwie? Ich weiß ja nicht...

hier mal doe Daten von bike-discount.de wo ich das bike her hab:
Rahmen: ALU 7005 CNC
Gewicht: ab ca. 12,5 kg
Gabel: Rock Shox Dart 3 2007
Steuersatz: Ritchey Logic Integrated
Vorbau: FSA OS 170
Lenker: FSA XC 280
Griffe: Profile
NabeVR: Shimano LX
Nabe HR: Shimano LX
Felgen: Rigida ZAC 19
Reifen: Schwalbe Racing Ralph
Sattelstütze: FSA SL 280
Sattel: Scape Active 3
Schalthebel: Shimano Deore
Schaltwerk: Shimano XT
Umwerfer: Shimano LX
Tretlager: Shimano Cartridge
Kurbel: Shimano 440
Kette: Shimano HG 53
Kassette: Shimano Deore HG 50
Bremshebel: Magura HS 33
Bremsen: Magura HS 33
Pedale: Fasten Alu
Sonstiges: F
arbe: pearl grey / Aluminium gebürstet




Ich selber kann das jedenfalls nicht zusammenbauen, bzw ich habe das noch nie gemacht und weiß nicht ob ich das alleine hinbekomme.
 
Ok, hab ich mal wieder Mist erzählt: Schnellspanner sind natürlich beim Laufrad dabei, brauchste dir also nicht extra kaufen. Wenn du ein komplettes HR bestellst, wie von mir verlinkt, ist das eingespeicht und zentriert. Wenn du die Jungs bei bc nett am Telefon drum bittest schrauben sie dir bestimmt auch die Kassette schon drauf. Wenn das nicht geht, könntest du auch in nen Bikeshop gehen und für n Euro in die Kaffeekasse mal kurz die Nuss ausleihen. Die Montage ist ne Sache von Sekunden, Kassette draufstecken und festziehen...
Oder, wie gesagt, lass alles in nem Laden machen. Das ist eigentlich nichts ungewöhnliches, die werden dir das Rad auch besorgen.

Das mit den Speichen... ich weiß einfach nicht, welche da verbaut wurden, deshalb die ???.
 
Speichen sind doch diese Langen Stäbe oder nicht? :) Die im Rad sind....

Also ich muss jetzt mal schaun was ich da exakt brauche dann rufe ich beim bike discount an oder fahre morgen schnell zum bike shop in meiner stadt.

Wenn die mir das Rad so fertig zusammenbauen das ich es nur noch einhaken brauch und die Kette drum und dann zuspannen... das wäre optimal. Und dann nie mehr das bike alleine lassen. Nie mehr :( Ich kanns immernoch nicht fassen das mein Hinterrad weg ist! UNGLAUBLICH.
 
Das ist natürlich ne gute Sache!

Ich hatte mein Fahrrad an einem Friedhofsparkplatz an so einer dicken Eisenstange mit einem Abus Granit x 54 befestigt. Dort laufen normalerweise eigentliche nicht solche Leute herum denen ich das zugetraut hätte... aber wie man sieht gibts genug irre. :(
Es ist soweit ich das im dunkeln erkennen konnte noch alles drann, bis aufs hinterrad.

Ist verdammt ärgerlich sowas... :( Aber um diese schnellspanner kümmer ich mich! wenn ich die so nicht im Laden finde dann über ebay bestellen.

Geh morgen sofort in den bike shop und frage mal nach ob die dort was bestellen können... hoffe das geht.
 
wenn du was im netz bestellen moechtest schau mal bei action-sports.de. hab da vor ner
weile ein laufradsatz gekauft. gute arbeit und gute preise.
 
BackfireHH schrieb:
Solltest mal drüber nachdenken, ob ein Schnellspanner für Dich sinnvoll ist, oder ob Du lieber sowas verbaust:
http://cgi.ebay.de/TranzX-Schnellsp...0QQihZ015QQcategoryZ77590QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hab ich seit heute am Stadtrad dran. Profis haben so einen Schlüssel vielleicht dabei, aber Gelegenheitsdiebe kaum... und ein Profi hätte Dir eh gleich das ganze Rad gemopst.

Gibt's im Fahrradladen. Kostet da auch nicht mehr. :)

Kann ich auch nur empfehlen !

Wenn im Fahrradladen vorrätig am besten gleich kaufen,
kosten unter 20 €uro nicht das noch was abhanden kommt. :(
 
Kaufe ich auch! 100%ig. Hab mir mein bike eben nochmal bei Licht angesehen. Es fehlt also nur das Hinterrad und alles was da drann war. Bremsen usw sind noch da.

Noch eine Frage hier zu:
http://www.bike-components.de/catalog/product_info.php?cPath=277_95&products_id=9258
Da steht ja "Vortrieb - LX + ZAC 19 + DT 2,0mm Laufrad".

Was ist das LX?
Ich weiß gar nicht welches Laufrad mein bike hat. Kenne nur die Felgen und den Reifen. Hab weiter oben alles aufgezählt..

Ansonsten die Kassette: http://www.actionsports.de/Cassetten/Shimano-Deore-Cassette-HG-50-9-fach::8816.html
Und der Reifen ist auch klar... nur den richtigen Schlauch kenne ich noch nicht.

Bevor ich in ein Laden gehe würd ich halt gerne alle sachen wissen die ich brauche damit ich dort nicht wie blöd dastehe ;)
 
scr schrieb:
Kaufe ich auch! 100%ig. Hab mir mein bike eben nochmal bei Licht angesehen. Es fehlt also nur das Hinterrad und alles was da drann war. Bremsen usw sind noch da.

" nur " ? :(

scr schrieb:
Noch eine Frage hier zu:
http://www.bike-components.de/catalog/product_info.php?cPath=277_95&products_id=9258
Da steht ja "Vortrieb - LX + ZAC 19 + DT 2,0mm Laufrad".

Was ist das LX?
Ich weiß gar nicht welches Laufrad mein bike hat. Kenne nur die Felgen und den Reifen. Hab weiter oben alles aufgezählt..

Das LX ist eine Ausstattungsgruppe von Shimano.
XTR ist am hochwertigsten dann kommt XT und dann LX.
Das LX bezeichnet also in Deinem Fall die Narbe, da wo der Schnellspanner reinkommt.
Du mußt auch nicht zwingend alles identisch kaufen.
Nicht das Dein Händler alles extra bestellt und wahnsinns Versandkosten auf Dich zukommen. Dann lieber was nehmen was vorrätig ist.

scr schrieb:
Ansonsten die Kassette: http://www.actionsports.de/Cassetten/Shimano-Deore-Cassette-HG-50-9-fach::8816.html
Und der Reifen ist auch klar... nur den richtigen Schlauch kenne ich noch nicht.

Bevor ich in ein Laden gehe würd ich halt gerne alle sachen wissen die ich brauche damit ich dort nicht wie blöd dastehe ;)

Also der Schlauch muß kein spezieller sein (Marke etc.) , halt nur 26" und z.B. Autoventil.
Der Fahrradhändler wird Dir mit Sicherheit den passenden verkaufen.


MfG

Asiafighter
 
Mit "nur" das Hinterrad meine ich halt das der Rest noch da ist. Stell dir nur vor das ganze Fahrräd wäre weg.. dann gute Nacht. So kann ich jetzt die fehlenden Teile noch ersetzen... Wenns wieder läuft lass ich es nicht mehr alleine. Das geht einfach nicht!


Woher weiß ich denn ob ich so ein LX hatte oder nicht doch ein XT? Sagt das schon die Nabe aus? Denn die war ja LX...

Ich hoffe das der Händler alles auf einmal bei einem Lieferanten bestellen kann. Wenns ZU teuer wird muss ich es evt selber probieren...

Ich fahr da mal heute oder morgen vorbei. Ist auch der einzigste shop der hier cube Bikes führt.


Ist das eigentlich kompliziert (für jemanden der das noch nie gemacht hat) Laufrad,Felge, Schlauch und Reifen und Zahnkranz zu einem fertigen Hinterrad zu verbauen?
 
wenn ich das so lese, würde ich sehr dringend empfehlen, das laufrad nicht im netz zu bestellen, sondern bei einem händler, der dir das ding dann gleich einbaut.
 
scr schrieb:
Mit "nur" das Hinterrad meine ich halt das der Rest noch da ist. Stell dir nur vor das ganze Fahrräd wäre weg.. dann gute Nacht. So kann ich jetzt die fehlenden Teile noch ersetzen...

Ist das eigentlich kompliziert (für jemanden der das noch nie gemacht hat) Laufrad,Felge, Schlauch und Reifen und Zahnkranz zu einem fertigen Hinterrad zu verbauen?


Mir wurden schon 2 geklaut...:mad: :heul: :heul:

Ich rate dir,geh zum Cube Händler und bestell gleich ein ganzes Laufrad.Wenn du als Laie aus Nabe,Speichen und Felge ein Laufrad machen willst und das noch nie gemacht hast,wirst du wohl das Laufrad trotzdem weggeben müssen.Wegen Zentrierung und evtl. Höhenschlag.
Es ist auch meistens billiger ein ganzes Laufrad zu bestellen.
 
scr schrieb:
Woher weiß ich denn ob ich so ein LX hatte oder nicht doch ein XT? Sagt das schon die Nabe aus? Denn die war ja LX...

Wenn die Nabe LX war, sind an einem Bike nicht zwangsweise nur LX Komponenten verbaut.
An einem Bike können Komponenten diverser Gruppen verbaut werden.
Ein Beispiel: Kurbeln Shimano Deore; Schaltwerk Shimano XTR; Umwerfer Shimano XT, dann gibt es noch diverse Lager wie das Tretlager etc. etc.

scr schrieb:
Ich fahr da mal heute oder morgen vorbei. Ist auch der einzigste shop der hier cube Bikes führt.

Da das Laufrad nicht von Cube gebaut wurde kannst Du zu jedem Händler gehen.
Das Fahrrad besteht meistens nur aus dem Rahmen der jeweiligen Firma der Rest kommt von anderen Firmen und wird dann an diesem Rahmen verbaut.

scr schrieb:
Ist das eigentlich kompliziert (für jemanden der das noch nie gemacht hat) Laufrad,Felge, Schlauch und Reifen und Zahnkranz zu einem fertigen Hinterrad zu verbauen?

Wenn man alles in Ruhe und mit Geduld macht klappt es sicherlich auch beim Ersten Mal.
Laufrad ist ja fertig eingespeicht (Verbund aus Felge + Speichen + Nabe)
Dann muss der Zahnkranz auf den Freilauf usw. usw.
Lass es Dir besser im Laden zusammenstellen Mehrkosten mit Reifen und aufpumpen höchstens 10 €uro.

Viel Erfolg
 
Also wenn das Laufrad komplett fertig ist mit Zahnkranz usw, dann kann ich es ja auch selber wieder an den Rahmen drannstecken, oder? Muss dann immernoch was zentriert werden? Könnte ich ja evt auch selber machen (zentrieren..) wenn das nicht so schwer ist.

Cuberius schrieb:
Mir wurden schon 2 geklaut...:mad: :heul: :heul:

Ich rate dir,geh zum Cube Händler und bestell gleich ein ganzes Laufrad.Wenn du als Laie aus Nabe,Speichen und Felge ein Laufrad machen willst und das noch nie gemacht hast,wirst du wohl das Laufrad trotzdem weggeben müssen.Wegen Zentrierung und evtl. Höhenschlag.
Es ist auch meistens billiger ein ganzes Laufrad zu bestellen.

Meinst du damit ein schon fertig gebautes Laufrad was ich nur noch einsetzen muss? Wenn das geht, dann lasse ich mir natürlich sowas bestellen... sollen halt nur die gleichen Komponenten wie vorher sein.
 
Wenn du ein fertiges Laufrad bestellst,muß nur noch die Kassette (Zahnkranz)
montiert werden.Wenn du nicht das passende Werkzeug hast,geh zum nächsten Händler,der wird dir das bestimmt für ein paar Euro machen.
Schau mal bei www.actionsports.de oder www.bikemailorder.de rein.Die haben immer gute Laufräder im Programm.Die Rigida-ZAC Felgen werden über www.zeg.de vertrieben.Wenn du auf deren Seite nix findest,am besten bei denen anrufen und fragen,ob deine Sachen noch zu haben sind und wenn´s die nur einzeln gibt,ob sie dir das dann gleich fertig montiert zu schicken.
 
Das soll dann dr Händler machen, ich sag dem dann was ich alles brauche, einfach das gleiche wie beim vorderrad. Dann kann er mir den Zahnkranz drauf machen und ich brauche das Rad nur noch festklemmen und mein bike ist wieder fertig :) Mal sehn ob ichs heute noch schaffe, sonst morgen! Bin mal gespannt was es insgesamt kostet. Aber das einbaun des Rads kann ich ja alleine dann, oder? Also drannstecken, festschrauben und die Kette drüber und das wars im prinzip..?
 
Und das zentrieren usw das bezieht sich dann nur aufs einzelne Rad? also das man das seperat macht und nicht wenn das Rad schon am bike ist.

Gut, dann will ich mal schaun was ich da im Laden erreichen kann...
 
Zentrieren ist dann von Nöten,wenn man ein neues Laufrad baut oder sich eine Acht darein fährt.
Kaufst du dir ein fertiges Laufrad,ist das schon gemacht worden....
 
Ich war vorhin im Laden und hab nachgefragt...

Also er kann mir ein neues Hinterrad bestellen, das wäre dann schon so fertig montiert... irgendwas müsste man aber noch extra kaufen, weiß jetzt grad nicht mehr was das war, aber ich fahre morgen nochmal hin weil er wissen wollte welche Farbe die Felge hat oder sowas.. ich mach da einfach ein Bild von das reicht dann.


Weiß hier jemand welche Farbe die Nabe vom LTD1 hat? Das fragte er mich auch... schwarz oder Silber.. ich weiß es nicht mehr.

Naja, das kostet dann ca 75 Euro + noch dieses Teil wo ich nicht weiß was es ist... und halt noch den Schnellspanner, aber den von TransX hatten die nicht. nur so einen anderen... bestell ich mir den halt bei ebay :)

Dann fahr ich morgen nochmal hin und kläre den Rest...


Muss ich sonst noch auf irgendwas achten???
 
nicht so viel rumheulen wegen einer felge, paar speichen, einer nabe, einem schnellspanner und einem reifen - sondern froh sein, dass du dein bike noch hast. aber wenn du dein cube öfters mal wo stehen läßt, würde ich dir raten, dir für solche zweck irgendwas anderes zu besorgen. sonst müsst du hier nämlich bald wieder einen thread aufmachen, den du dann so ähnlich wie den hier nennen kannst, nur wir der dann "Cube LTD1 wurde gestohlen - brauche Hilfe :(((" heißen müssen. und ich will nicht wissen, wie viel flen-smilies du dann machst.
 
ne ne, mir ist das ja vorher noch nie passiert das was gestohlen wurde. Das bike lass ich dann nie mehr irgendwo stehen, das war das einzigste mal das es länger als 5 min unbeaufsichtigt war!

Geht aber auch ins geld wenn man was neukaufen muss was eigentlich nicht hätte sein müssen. naja... ist ja irgendwie meine schuld.
 
Zurück
Oben Unten