hinterradaufhängung bighit HILFE!!!

Registriert
4. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
hey leute ich hab mal ne frage. mir ist neulich bei nem 2m meter drop mit meinem specialized eine unterlegscheibe in der hinterachse gebrochen. ( die unterlegshceibe war an der innenseite geriffelt) ich habe sie ausgebaut ,eine neue gekauft, und jezt weiß ich nicoht mehr in welcher reihenfolge mid den anderen muttern ich sie einbauen soll.... kann mir jemand helfen????
 
bitte leute das ist ganz wichtig, ich kenne mich noch nicht so aus, und fahre am samstag mein erstes rennen!!!! bitte schnell um antworten, sonst bin ich aufgeschmissen....ich weiß nicht mehr ob man die geriffelte scheibe innen an dem rahmen oder außen vor die mutter macht....oder beides ...und auf welcher seite...
 
ich würd sagen die unterlegscheibe durchschneiden und dann:

suuuper sachliche Antwort, genau das was ein Newbee braucht ...... :(
@ Vans, mach doch mal fix ein Foto dann lässt's sich besser helfen. Ich denk'
das die Scheibe nur zum besseren festhalten der Steckachse benötigt wird. Die geriffelte Seite verhindert ein mitdrehen, demnach würde ich sie auf die Seite der Mutter montieren (die profilierte Seite von der Mutter weg).
Ich hoffe Dir auf die eine oder andere Weise geholfen zu haben.

Gruß, de' Ope :daumen:
 
Hi Vans,
ich weiß zwar nicht wie man die Scheibe kaputt bekommt aber die kommt auf die Innenseite,und nicht auf die Seite wo die Schraube ist womit du das Rad fest schraubst.
Das geriffelte zeigt nach aussen zum Rahmen wenn du die Scheibe drauf hast kontrolier aber noch das Lagerspiel nicht das sich dabei der Konus gelöst hat.
Aber wie Ope schon geschrieben hat mach mal ein Bild ob ich auch recht hatte.
Ich schaue morgen noch mal hier rein hoffe du hast dann ein Bild wenn nicht dann sag bescheid was das für ein Nabe ist.
So kann man dir schneller und genauer Helfen und du kannst Sorgenlos deine erstes Rennen starten.:D

Dirk
 
hey, danke das ihr mir so schnell geholfen hat...ich bin begeister von dem forum ;) ....des is die ganz normale steckachse vom bighit 1 .... ich lad heut nachmittag ein bild hoch...eine frage noch! seit dem ich das rad ausgebaut hatte brems meine hintere bremse nicht mehr so gut und quietscht....was kann ich machen??
 
Naheliegend, dass die Scheibe am falschen Platzs ist, wenn plötzlich die Bremsscheibe nicht mehr richtig sitzt.

Also weiter probieren. So viele Möglichkeiten gibt es ja nich.

Ist die Bremsscheibe plötzlich zu weit rechts in der Bremszange, gehört die Scheibe wohl an die andere Seite und umgekehrt.
Schau auch mal ob die Schaltung noch anständig schaltet.
 
was ist bei Dir der letzte Gang? Kleinstes Ritzel, also größer Gang?
Wenn Schaltung und Bremse nich mehr anständig funktionieren, würd ich die Scheibe halt mal auf der anderen Seite einbauen.
 
Man kann auch mehr als einen Satz in einen Beitrag schreiben.
Einfach mal Return drücken und große Augen machen.

Ebenso solltest mal bei Deinem Radl Dir mehr Gedanken machen.
Gibt ja nur vier Möglichkeiten die Scheibe zu montieren und wenn plötzlich Bremsscheibe und Schaltung nich mehr funktionieren, ists ja naheliegend, dass eine der 3 anderen richtig ist.
 

Ich weiß nicht ob das optisch nur so wirkt oder ob du bei dem obigen Bild ,die Steckachse so zugeknallt hast,dass sich die Unterlegsscheibe verbiegt.Unbedingt den richtigen Drehmoment beachten.Sowas kann natürlich ein Grund sein für den Bruch der Unterlagscheibe.Also mit Gefühl zudrehen.

Zum Brems- und Schaltungsproblem kann ich den anderen nur zustimmen.Gibt nur 4 Möglichkeiten.Also probieren!
 
Steht doch alles in den Specialized Manuals. Hier mal ein Beispiel vom 06er Bighit.
 

Anhänge

  • bighit06.JPG
    bighit06.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 60
Tach auch,
so vans die Scheiben gehören nach aussen.
Es ist eine Schraubachse und keine Steckachse.
Wegen deiner Bremse und Schaltung mal ein Tip.
Wenn du das Hinterrad einbaust stell das Rad wieder auf den Boden um zu kontrolieren ob das Laufrad richtig in der Aufnahme ist dann die Schrauben nicht so brutal fest ziehen es sieht auf dem Foto wirklich so aus als ob du auf dem Schraubenschlüssel gestanden hast.:D
Jetzt sollte eigentlich die Schaltung und die Bremse wieder richtig funktionieren wenn du nicht alles verstellt hast.
Sollte die Bremse immer noch schleifen dann löse mal die beiden Schrauben womit der Bremssattel fest gemacht worden ist dann gehst du hin und und ziehst du den Bremshebel und hälst ihn fest.
Jetzt die Schrauben wieder anzeihen aber nicht den Bremshebel los lassen aber gefühlvoll anziehen und eigentlich sollte die Bremse jetzt wieder schleiffrei sein und funktionieren.
Die Schaltung sollte eigentlich jetzt auch wieder richtig funzen.

Dirk
 
danke für eure hilfe leute...mal ein kommentar zu oBATMANo ... ich bin neu hier und auch noch nicht all zu erfahrten im downhill...also entschuldigung wenn ich nur ienen satz in meinen beitreag schreibe :-/ naja trotzdem danke für eure tipps ;) geht wieder alles ... ihr seit klasse
 
Wir helfen alle gern !!!!!

Gruß, de Ope

(ein paar Ausnahmen gibts immer und überall :( )
 
Zurück