Hitzeschlacht Albstadt Bike Marathon 2010

KaiservonChina

Spritspar-Rakete
Registriert
13. Mai 2005
Reaktionspunkte
58
Ort
Frankfurt / Berlin / Rottweil
Servus Beiker!

Wer von euch war gestern auch in Albstadt unterwegs?
Ich hab mich trotz Erkältung und Schenkelprellung entschieden entschieden, mitzumachen und bin auch durchgekommen in 5:30h.
Aber war das en Kampf oder wars keiner? Die Zahl der Starter hat mit scheinbar über 3200 ja wieder alles übertroffen, wenn bei der Hitze leider auch nicht ganz so viele Zuschauer den Weg zur Strecke gefunden haben.
Nachdem ich 5min zu spät am Start war, weils Vorderrad wider Erwarten noch in der Garage lag und ich zurück musste :lol: - konnts dann losgehen.
Habe aber in der zweiten Rennhälfte einige gesehen die neben der Strecke lagen und sich ausgeruht haben oder gar ärztlich mit dem Tropf behandelt werden mussten. Hab in Gesprächen auch erfahren, dass es dieses Jahr wohl einige schwere Stürze gegeben haben soll - habe nur einen direkt vor mir mitbekommen, der bis auf Abschürfungen aber glimpflich abging.

Frauen, Männer - wie gings euch; seid Ihr gut angekommen und wie fandet ihrs?

Servus und entspannten Sonntag,
Gerd
 
ja, das war ein Ding. Bei solchen Temperaturen sollte man eigentlich nicht so wild radln. Die letzten 20 km waren eigentlich nur noch leiden. Bin zum Glück ohne körperliche Blessuren durchgekommen, aber manche hat's schon übel erwischt. Ich hoffe, dass es allen Hitzeopfern wieder besser geht und wir nächstes Jahr mind. 10°C weniger haben.
Martin
(geh jetzt bei kühlen 30°C a bissl biken):)
 
War doch noch ganz angenehm :D

Zuschauer wie immer eine Klasse für sich!!!! Da die Strecke bekannt war, habe ich mir das Ganze eingeteilt und um nicht ins Rasen zu verfallen mein Bikeparkradel genommen.

Dieses Jahr auch deutlich weniger hektiker und Rambos unterwegs...auch mal schön!
Und im Ziel gabs dann auch noch ein in der Größe passendes Laibchen:D
 
Mit der Hitze bin ich vergleichsweise gut klargekommen. Viel Getrunken und öfters mal ein Schuß aus der Flasche über den Kopf. Und natürlich jede Zuschauerdusche mitgenommen :D
Wenn diese sch..ß Krämpfe nicht gewesen wären, dann wäre ich sicher besser als nur 8min schneller im Vergleich zum letzten mal gefahren (4 1/2 St.)

Das weniger Zuschauer gekommen sind, da stimm ich nicht ganz überein. Mag sein, dass der ein oder andere weniger da war oder nur kurz vorbeigeschaut hat, aber hinsichtlich der Zuschauer ist Albstadt für mich immer noch einer der Top Marathons :daumen::daumen::daumen:
 
Die Hitze war erträglich. War das 1.mal in Albstadt, super Zuschauerkulisse. Musste leider aus Block G starten und kam nach 3:51 ins Ziel. Da is zeitlich sichlerlich noch was drin.

Bis zum nächsten Jahr.
 
Das Wetter war super.Zu heiss fand ich es auch nicht.
Da war Pfronten wärmer.Bin auch im Block G gestartet.
Was mich ein bisschen gestört hat, war das meist kein Platz zum überholen war.Viele fuhren parallel mit gleicher Geschwindigkeit.Das macht man auf der Autobahn ja auch nicht.
Aber sonst super Event:daumen:
 
Ich war gestern auch dabei.
Gestartet im Block G, wie Puma schon gesagt hat, man hatte wirkliche Probleme beim überholen, Burgfelden und die anderen Anstiege war man nur noch am rufen, dass eine Spur freigemacht wurde, damit man durchfahren konnte.
Mit genügend Trinken und den passenden Abkühlungen an der Strecke wars durchaus machbar.
War zudem mein erster start beim Albstadt Bikemarathon, Zeit liegt um die 4;40 rum. Hat aber wirklich Spaß gemacht zu fahren.
 
Bin insgesamt auch deutlich besser durch die Hitze gekommen als erwartet. Die erste Hälfte des Rennens gings ja recht schnell zu, da gings mit dem Fahrtwind recht gut. Später kamen natürlich dann schon einige sehr hässliche Anstiege in der prallen Sonne :(
Meine zweite Trinkflasche hatte ich dann auch noch bei bereits km20 verloren, aber ab der ersten Verpflegungsstation gings dann auch mit nur einer. Hab letztendlich meine Vorjahreszeit auch um 22 Minuten unterboten und die 4 Stunden geknackt :eek:
Hatte auch den Eindruck das es weniger Zuschauer waren als letztes Jahr. Kann man aber keinem verübeln, und die Stimmung war trotzdem super!

@naishy, puma & Bruckii: Letztes Jahr bin ich auch im letzten Startblock gestartet da gehts dann wirklich schon ziemlich eng zu. Aber das macht das ganze schon auch irgendwie interessant, auch wenn dadurch natürlich die Spitzenzeiten verhindret werden. Dieses Jahr dann Startblock C, da wars dann auch so nach der ersten Verpflegungsstation schon relativ frei und ab km60 hab ich zeitweise überhaupt keinen mehr um mich rum gesehen. Nächstes Jahr seid ihr dann auch weiter vorne (naishy wohl ganz vorne) dabei und es sieht anders aus :)
 
Was mich ein bisschen gestört hat, war das meist kein Platz zum überholen war.Viele fuhren parallel mit gleicher Geschwindigkeit.Das macht man auf der Autobahn ja auch nicht.

Manche brauchen halt etwas länger zum überholen :D
Ich habe immer versucht rechts zu fahren und euch Schnelle vorbeizulassen
aber das geht halt nicht immer.

Vor allem sollten dann die schnellen auch immer links vorbei, aber manchmal kommen sie von allen Seiten und unsichtbar machen kann man sich ja auch nicht.:ka:

Wie die Kollegen schon schrieben nächstes Jahr gibts ja dann einen besseren Startblock für euch.
 
Ich war anfangs auch bissl unsicher mit der Hitze. Hat aber eigentlich super geklappt. Erschöpfte oder gar komplett ausgestiegene habe ich vorallem auf den letzten 20 Kilometern viele gesehen. Die Steigung von Magrethausen hoch richtung VP3 war gesäumt von erschöpften Bikern die neben ihrem Rad im Gras lagen. Beim letzten Anstieg vor der letzten Waldabfahrt stand dann auch noch der Rettungswagen und hat einen mit dem Tropf wieder aufgepeppelt. Aber sonst hab ich an sich nichts tragisches mitbekommen, sturzfrei in 04:44 durchgekommen. :)
 
sauber einteilen, viel trinke, etwas essen, und schnell sein. dann geht das schon ;) Breitenberg südseite in Pfronten vor einer Woche war viel gnadenloser!
 
und schnell sein. dann geht das schon ;)

Daran habe ich mich versucht zu halten ;) - aber für mich war's trotzdem grenzwertig, sind einfach nicht meine Temperaturen.
Bin allerdings aus Block A gestartet, was schon ein großer Vorteil ist, weil man schnelle Gruppen erwischt (vorausgesetzt man kann auch mitgehen) und eigentlich kaum "Fahrtechnik-Legastheniker" vor sich hat.

Stimmung wie immer top, besonders die Zuschauer-Duschen an der Strecke.
 
Daran habe ich mich versucht zu halten ;) - aber für mich war's trotzdem grenzwertig, sind einfach nicht meine Temperaturen.
Bin allerdings aus Block A gestartet, was schon ein großer Vorteil ist, weil man schnelle Gruppen erwischt (vorausgesetzt man kann auch mitgehen) und eigentlich kaum "Fahrtechnik-Legastheniker" vor sich hat.

Stimmung wie immer top, besonders die Zuschauer-Duschen an der Strecke.

Du hast das perfekt gemacht :daumen: ja ja nicht Dein Wetter ;) danke nochmals für die Pizza!
 
Ein dicker elfenbeinfarbener Splitter eines undefinierbaren Materials (Knochen??) hat sich durch meinen Race King und den 99g-Schlauch gebohrt. Fast genau an der Stelle, an der sich vor 9 Jahren meine komplette Kassette von der Hinterradnabe verabschiedete. Die Panne hat mich einiges an Minuten gekostet und ich war gleichzeitig ein Festmahl tausender Bremsen am Wegrand (die kleinen Bremsen mit Flügeln und Stechrüssel, keine Scheibenbremsen). Ohne die Panne wäre ich wohl so bei 3:55 gelandet :) Ausgerechnet auf einer feinkörnigen Schotterbolzstrecke wie Albstadt ereilt mich mein erster Plattfuss seit vielen Jahren obwohl ich schon unbehelligt Rüttelstrecken runter bin, die nach Plattfuss geradezu schrien.

Die Hitze hat man gar nicht so gespürt ausser dass halt die Erschöpfung früher einsetzte, aber der Mann mit Hammer nicht so schlagartig kam wie sonst immerhin. Zuschauer waren in etwas gleich viel, waren dieses Jahr aber ganz klein wenig zurückhaltender (wg. Hitze?) Jedenfalls waren die letzten 20km reine Quälerei. Wie ich trotzdem die letzten Anstiege noch welche überholt habe? Keine Ahnung was das noch für allerletzte Kraftreserven waren.

Startblock A war auch was Feines, halbwegs freie Bahn und kein langes Warten aufs Losfahren.

Auch dieses Jahr wieder der Beweis, dass man sich in Albstadt mit der Krafteinteilung gehörig verschätzen kann und wie mörderisch die Strecke sein kann für jemand, der sich bereits nach 50-60km plattgefahren hat in der "Ebene".
 
Gehört nur bedingt hier rein, ich weiß aber nicht so genau wohin dann, aber hat einer von Euch ein Bild vom diesjährigen Finisher-Shirt? Google will keins rausrücken :)
 
Wie das vom letzten Jahr denke ich, nur orange mit grauem Aufdruck. Fürs Foto bin ich zu faul :) Mir hätte ja die inverse Farbgebung der Helfer Shirts besser gefallen.

Mal ne Frage: In der Ergebnisliste stehen ja nur ca. 2300 Positionen, Startnummern gabs aber > 3000. Haben so viele aufgegeben oder waren es weniger Starter (Startnummern nicht belegt)?
 
Gab wohl, so wie ich das verstanden habe bei einigen Probleme mit den Transpondern

Ja, das haben sie auch geschrieben, dass am Dienstag erst eine finale Finisherliste hochgeladen wird. Probleme gabs wohl wirklich einige.
Aber habe auch die Hitze als Erklärung dafür genommen, dass die Zahl so unterschiedlich ist.
 
Ich fand ja schon den ersten Asphaltanstieg gleich nach dem Start in der prallen Sonne übel. Da dachte ich schon, das kann nichts werden.

Oben ging es dann ganz gut. Strecke war trocken gut zu fahren, die Stelle mit den Steinen, an der bei Nässe immer alle abgestiegen sind, konnte man ja gut fahren.

Habe auch jede Zuschauerdusche mit genommen und war froh unter 5 Stunden ins Ziel zu kommen.

Das beste an den Verpflegungsstationen waren aber die Wassermelonen.
 
Servus!

ich war auch dabei und wurde von der Hitze ordentlich zugesetzt, gestartet aus dem Block "C" mit cooler 999 Nummer ;-)...mein 4-ter Versuch die 4 Stundenmarke zu schaffen war wieder gescheitert, zwar habe ich die erstem 48 km in 2 Stunden hin bekommen, aber die letzte 25km waren nur die reine Quälerei.
Das Publikum war wie immer Spitze und das trotz dieser Hitze! Na ja.., jetzt muss ich mir nächstes Jahr wieder ein Albstadt antun bis ich 4 Stunden knacke...

Grüsse freiform
 
ich habe es auch wieder als ein absolut gelungenes Event empfunden.
Konnte kurzfristig eine Startnummer hier ergattern - bin allerdings auch aus Block G gestartet.
Bis zur Skischanze lief es super, dann waren bei den Anstiegen leider immer zu viele schiebende Biker/inner, so dass Mann/Frau sich nur sehr schwer durchradeln konnte.

Die Abfahrt ins Ziel finde ich immer wieder nur geil - unglaublich was hier nochmals für ein Speed rausgeholt werden kann!!!

Bin sturz- und pannenfrei ins Ziel gekommen und die 5 h-Marke unterschritten!

Die Band bei der Abendpary war top und es konnte gemütlich + relaxed bis weit nach Mitternacht "gefeiert" werden.

Conny
 
tja, bei mir lief es nicht so toll. Hab mich anfangs überpaced und recht bald dicke Schenkel bekommen. Ab KM 30 war es dann nur noch ein Geschleppe.

Das drumherum war aber oberklasse - ich hätte mir jedoch gewünscht, dass es wegen der Hitze vor KM 35 noch ne kurzfristige Verpflegungs- oder Wasserstation gegeben hätte. Mir ging der Saft aus - einerseits selber schuld, andererseits ist das bei der Hitze nicht erstaunlich.

In diesem Fall nächstes Jahr wieder. Hoffentlich ohne Fußfessel, dafür mit Transponder am Rad - finde ich irgendwie besser! Bei der Fußfessel hat man immer die Angst, dass die mal abfatzt)!
 
Ich wäre mal dafür, nächstes Jahr das Feld die Strecke anderst herum fahren zu lassen :cool:

Das hat man sich, soweit ich mich erinnern kann, zum 10. Marathon überlegt (in dem Fall 2004), dann aber doch nicht gemacht.

Und ehrlich : an der Schanze runter zu brettern anstatt sich unter Anfeuerungsgeschrei hochzuquälen, ist doch nicht mal halb so prickelnd.
 
Zurück
Oben Unten