Höheneinstellbarkeit SRAM X0 Low Direct Mount Umwerfer

Hallo Zusammen,

an meinem 2012er Canyon Torque FRX 7.0 habe ich bei der ersten Fahrt ein Problem mit dem Umwerfer festgestellt, vielleicht kann die Community ja zu dessen Lösung beitragen:

Bei der Einstellung "vorne kleines Kettenblatt und hinten die kleinsten sieben Ritzel" schleift die Kette auf ihrer Unterseite auf dem kleinen horizontalen Blech des vorderen Umwerfers. Die Kette ist also zu niedrig bzw. der Umwerfer zu hoch.
Der Effekt wird logischerweise umso schlimmer (das zunächst leichte Schleifen wird zu einer merklichen Umlenkung der Kette), je kleiner die Ritzel hinten werden. Ist die Kette auf dem vorderen Kettenblatt, gibt es keine Probleme. Ebenso ist die Kette auf den drei größten Ritzeln hoch genug, dass sie nicht schleift.
Der Umwerfer scheint auch nicht beschädigt zu sein.

Bei dem Umwerfer handelt es sich um einen SRAM X0 mit Low Direct Mount Aufnahme. Gibt es bei diesem Modell die Möglichkeit, die Höhe des Umwerfers einzustellen? Theoretisch gibt es ja beim Direct Mount nur genau eine Position.
An den Anschlagschrauben bzw. der Zugspannung kann das ja eigentlich nicht liegen, oder?

Ich bin auf jeden Fall für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Zurück