Höhenmessung mit Sigma BC 2006 zuverlässig?

....ich schon wieder, habe gestern mit Sigma telefoniert. Das Problem mit der Höhenmessung liegt deren Angaben zu Folge daran, dass es über die Messung mit dem Luftdruck durch örtliche Schwankungen ungenau wird.
Problembehebung:
Die Höhenmessung erfolgt nach Auskunft der Hotline immer anhand der zuletzt erfolgter Eingabe, also hat man zuletzt den Luftdruck eingegeben, berechnet der Tacho (angelblich) danach die Höhe.
Wenn man nun also zuletzt die Starthöhe und aktuelle Höhe eingibt, so soll der Tache das als Grundlage für die Höhenmessung annehmen (angeblich)!

Habe es mal entsprechend dieser Aussage bei meinem Tache geändert und bin schon auf die nächste Ausfahrt gespannt. Bericht folgt!!!

...immer schön Kette rechts!
 
...habe heute eine Tour gemacht und siehe da, die Höhenmessung war in Ordnung. Bei 57 zu Hause gestartet und bei 59 zu Hause wieder angekommen und die Summe der Höhenmeter stimmte auch :) Damit kann ich leben, bin ja tolerant.

...immer schön Kette rechts!!
 
Ja, das dachte ich mir auch schon, nachdem ich versucht habe dahinter zu kommen, was die Sigma Leute sich bei der Programmierung wohl gedacht haben. Wenn ich nämlich zuerst eine aktuelle Höhe eingebe und danach der Luftdruck bei NN, dann stimmt die aktuelle Höhe überhaupt nicht mehr.

Es scheint also wirklich so zu sein: Man stellt ENTWEDER den aktuellen Luftdruck über NN ein ODER die aktuelle Höhe. Beides gleichzeitig einzustellen ist sinnlos. Verwertet wird nur der zuletzt eingestellte Wert.

Aber das frage ich mich doch: Warum zur Hölle steht das nicht in der Anleitung?
Ich finde die Anleitung wirklich grottenschlecht. Ich habe sie jetzt mal komplett gelesen, weil sich mir einige Funktionen nicht erschlossen haben. Aber anstatt einfach mal zu erklären was eine bestimmte Funktion denn genau macht und wofür man sie benutzt, schreibt Sigma 1000 mal hintereinander dass man mit der Set-Taste bestätigt und mit welchen Tasten man die Werte verändert. Bloß WAS man da einstellt, wird nicht erwähnt...

André
 
Ich fahr das Ding seit Weihnachten, ein Kumpel etwas länger, wir haben beide immer Probleme. Seiner wurde schon getauscht, meiner ist gerade unterwegs!

Ich hab ständig Aussetzer, zu viele Signale und alles mögliche. Das nervt! Und anstatt was zu verbessern bekommst Du einfach enen neuen mit den gleiche Macken! Super Sache! :kotz:
 
Bei mir ist das auch so mit der Höhenmessung!!
Wenns öfters rauf und runter geht, zeigt er viel zu viele Höhenmeter an!!!!
 
Das führt uns zu der Frage: Wann ist ein Höhenmeter ein Höhenmeter?

Sollen alle Schwankungen unter 4m unterdrückt werden, weil die Messgenauigkeit der Geräte ja auch in diesem Bereich liegt, oder doch 2m?

Ist ein Höhenmeter den man auf eine Distanz von 200m zurücklegt noch ein echter Höhenmeter, oder fällt das schon unter Erdkrümmung?

Was geschieht an einem Randstein, Höhendezimeter oder nicht?

Also, das Problem ist nicht trivial.
Was sind die "echten" Höhenmeter der Tour? Woher kann man die überhaupt bekommen? Und ja auch die Angaben bei einem Marathon sind nicht per se der Weisheit letzter Schluss, denn die Leute haben die gleiche Probleme.

Wer misst misst Mist!
 
Mir sind die beiden Werte Starthöhe und akt. Höhe unklar??

Laut Anleitung ist doch die Starthöhe die Höhe z.B. des Heimatortes. Wenn Luftdruck und Starthöhe eingegeben sind und das Teil kalibriert wurde, dann sollte der Sigma doch auch nach einer Autofahrt zu einem anderen Ort dort eine korrekte Höhe anzeigen.

Wozu muss ich dann am Ort #2 eine aktuelle Höhe (falls vorhanden) eingeben?

Danke für die Hilfe.....
 
Mir sind die beiden Werte Starthöhe und akt. Höhe unklar??

Laut Anleitung ist doch die Starthöhe die Höhe z.B. des Heimatortes. Wenn Luftdruck und Starthöhe eingegeben sind und das Teil kalibriert wurde, dann sollte der Sigma doch auch nach einer Autofahrt zu einem anderen Ort dort eine korrekte Höhe anzeigen.

Wozu muss ich dann am Ort #2 eine aktuelle Höhe (falls vorhanden) eingeben?

Danke für die Hilfe.....

Hi,

also ich habe es so verstanden, dass Du mit deiner Starthöhe einen Fixpunkt angibst und von diesem Wert ausgehend vom Luftdruck die gefahrenen HM berechnet werden.

Die bei mir an normalen Tagen bei einer 2Std- Tour meistens eine Differenz von 5-15 HM ergeben.

Die aktuelle Höhe müsste man angeben, wenn man die Tour woanders startet und von hier aus die Höhe korrekt kalibirieren möchte. Somit ist die Starthöhe als 'normaler' Startpunkt nur eine Erleichterung um nicht jedesmal den gleichen Wert anzugeben.

Wenn es jemand besser weiß lasse ich mich gerne belehren

Gute N8
Frank
 
Hi,

klingt plausibel. Kalibrierst Du dann die aktuelle Höhe am Startpunkt #2 (also nicht die eingegebene Heimat-Starthöhe #1) durch diesen Doppeltastendruck für Kalibirerung? Muss man den Luftdruck am Punkt #2, falls bekannt, auch eingeben?

Irgendwie ist mir das Prozedere vollkommen unklar??

Angenommen der Sigma hat nach der Autofahrt zum Punkt #2 die aktuelle Höhe ermittelt, ist dann irgendwas zu tun?

Für mich doch etwas rätselhaft...... :confused::confused:
 
Hi,

klingt plausibel. Kalibrierst Du dann die aktuelle Höhe am Startpunkt #2 (also nicht die eingegebene Heimat-Starthöhe #1) durch diesen Doppeltastendruck für Kalibirerung? Muss man den Luftdruck am Punkt #2, falls bekannt, auch eingeben?

Wenn ich vom Heimatort starte kalibiriere ich die Höhe durch den Doppeltastendruck.

Um die genauen HM am Punkt #2 errechnen zu können, sollte man die dortige Starthöhe angeben - soweit mein Verständnis

Irgendwie ist mir das Prozedere vollkommen unklar??

Angenommen der Sigma hat nach der Autofahrt zum Punkt #2 die aktuelle Höhe ermittelt, ist dann irgendwas zu tun?

Für mich doch etwas rätselhaft...... :confused::confused:

Wenn die aktuelle Höhe ermittelt wurde (trotz Anreise) müsste man nichts mehr tun. Sollte jedenfalls laut Anleitung (RTFM) ;-) so funktionieren.

So mache ich es jedenfalls seit einem guten Jahr ;-)

CU
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss zufällig jemand wo man sofort die Rhein-Main Version bstellen kann ohne das Ding erst reklamieren zu müssen?

Die Alternative ... der BC2209 scheint auch noch nicht richtig lieferbar zu sein.

Jemand erfahrungen damit?

MfG
 
Ähm, du startest immer bei Meereshöhe 0? Dann kann die Anzeige deiner Höhenangaben nicht genau sein, da sich der Luftdruck nicht linear zur Höhe ändert. Als Starthöhe soll immer die aktuelle Höhe eingetragen sein....

Ist das wirklich so, d.h. in einem relevanten Maß? Wenn ich den Artikel richtig verstehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Barometrische_Höhenformel

kann man näherungsweise 1 hPa pro 8 Höhenmeter annehmen, hat hier vielleicht jemand weiteres Detailwissen?

Die Frage ist: wenn es mir nur um die zurückgelegten Höhenmeter geht, und mir die absolute Höhe egal ist, kann ich dann nicht mit einem beliebigen Höhenwert starten?


Danke!
 
Zurück
Oben Unten