hohes Losbrechmoment + Gabel ruckelt/stempelt beim Einfedern

Registriert
15. Januar 2008
Reaktionspunkte
14
Ort
Erlangen
Hallo,

meine gute alte (ca. 4 Jahre) Suntour Rux (total simple Technik = Stahlfeder mit offenem Oelbad und Zugstufe) federt nur schrittweise ein und federt kleine Hoppel leider kaum noch weg - also hohes Losbrechmoment. Das stoert mich vor allem, weil der Lenker auf manchen Trails dann dauernd am vibrieren is...

Ich hab jetzt mal das Oel gewechselt - geht jetzt schon besser aber immer noch nicht so wie bei der Duro oder Lyric von meinem Bruder.

Kann das an den Buchsen liegen? - die wurden noch nie gewechselt - hatten und haben naemlich kein Spiel.

Oder eher an den Abstreifringen mit den Simmerringen + Schaumstoffring zum schmieren?

Oder eher an der Zugstufenkartusche?

Ich werde morgen auf jeden Fall mal alles zerlegen und schauen ob ich da nen Fehler finde.

Oder kann jetzt schon jemand anhand meiner Angaben ne Ferndiagnose machen?
(Ich kenn mich mit Gabeln naemlich nicht so gut aus - vllt isses ja nen bekanntes Problem - ich hab bisher nur Oelwechsel gemacht und mehr nicht..)
 
wenn die gabel kein spiel hat solltest du sie mal komplett zerlegen und alles alte schmierzeugs raus, gründlich reinigen, alles neu abschmieren und frisches öl rein.
bei der gelegenheit kannst du auch alle o-ringe gegen neue austauschen.

du solltest dir ne kleine dose judy butter oder sowas zulegen. damit kann man wunderbar die staubdichtungen nach innen abschmieren, da dann nen tropfen öl drauf und das ding sollte wieder flutschen wie ne jungfrau.

der ideale schlechtwetterjob....
 
Dann werd ich morgen mal meinen Fahrradladen wegen der Dichtungen und der Butter bemühen/nerven ;).
Wettermäßig siehts bei mir für dieses WE eh eher sch... aus.
 
o-ringe kannst du evtl., wenn geeignete im sortiment, auch im baumarkt kaufen.
im motorradshop hab ich auch schon so zeug bekommen.
müssen halt ölbeständig sein.
 
Buchsen: sehr unwahrscheinlich, da sie sich mit der Zeit abnutzen und sich somit weiten.
Schau dir lieber mal die Dämpfung an bzw lass mal das Öl ab und schau dann wie die Gabel einfedert.
Und bevor du Geld in die Gabel steckst überleg dir doch mal ob du die Kohle für Dichtungen nicht besser in ne gebrauchte Pike investierst.
 
hmmm....

o-ringe = 5-10EUR, Gabelöl = 5EUR, geeignetes Fett = 10EUR
damit kann man die gabel dann auch mehr als einmal servicen.
dazu noch ein wenig wissenswertes was so beim zerlegen einer gabel hängenbleibt.


wenn du mir sagts wo es so günstig ne (gebrauchte) pike gibt, nehme ich ne palette davon. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit dem Schmieröl aus? Wurde welches nachgefüllt oder könnte ja auch sein, dass dieses mittlerweile aufgebraucht ist, dann müsste man neues einfüllen und der Gabel gehts wieder gut...
 
das ding läuft einfach trocken, hat keine schmierung mehr. zumindest klingen die symptome da sehr eindeutig nach. interessant wäre noch zu wissen, was für einen ölwechsel du gemacht hast und wo das öl hin kam
 
hmmm....

o-ringe = 5-10EUR, Gabelöl = 5EUR, geeignetes Fett = 10EUR

+min. 20€ für die Staubdichtungen und normalerweise benötigt man auch 2 verschiedene Öl-Viskositäten.

Gabel zerlegen + Reinigung sollte der erste Schritt sein.


wenn du mir sagts wo es so günstig ne (gebrauchte) pike gibt, nehme ich ne palette davon. ;)
Da haste mich wohl falsch verstanden.
 
Ich konnte meine alte Marzocchi EXR 2004 schon mit Brunox Gabel-Spray zu einem viel besseren Ansprechverhalten verhelfen.(Kosten=ca.6,-)

Mfg Gordon
 

weil brunox kein schmiermittel sonder ein kriechöl ist, dass die schmierung der gabel nur für sehr kurze zeit wirlich verbessert. in einer ölgeschmierten gabel führt es dauerhaft aber zu einer reduzierung der schmierung, weil es bspw. das öl aus den schaumstoffabstreifern wäscht, was das ansprechverhalten verringert
 
Ok geht jetzt viel besser - lag wahrscheinlich echt am fehlenden Fett.
Hätte jetzt nicht gedacht, dass das so viel aus macht - ich hab bisher nämlich immer nur das Öl gewechselt (was ja auch schon viel bringt) - ab jetzt wird immer noch ordentlich nachgefettet. :D
2.Grund den ich schon mal im Suntour Forum geschrieben hab: In der Kartusche war wohl doch noch ein kleiner Rest von dem alten Öl - obwohl ich sie diesmal extra mind 2 Stunden auf dem Kopf stehen hatte - die bau ich jetzt immer raus und pump die richtig leer...

Ich verwende auch immer Brunox - ich hab jetzt aber gesehen, dass bei der Rux gar keinen Schaumstoffring zum schmieren der Standrohre gibt - da sind nur Öldichtungen mit Simmerringen. (obwohl sie ja ein offenes Ölbad hat)
Bei der Rux sollte Brunox dann sinnvoll sein, oder?
(ich tu aber sowieso nie viel drauf und wische es nach paar mal einfedern wieder ab - ist eigentlich vor allem um die Standrohre sauber zu halten...)

Auf jeden Fall DANKE für eure schnelle Hilfe! :daumen:


PS.: Bei der Rux braucht man nur ein Öl. Fork Butter "geliehen". + Dichtungen einzeln für 10Cent = zusammen mit dem Öl 7€ :D
 
wenn du brunox nimmst, dann ist das ansprechverhalten bald wieder am sack.
das zeug kriecht in die dichtungen und spült so das schmiermittel wieder komplett raus.

das beste ist es alle paar tage mal nen tropfen gabelöl auf die standrohre zu geben, ein paarmal durchfedern und das überschüssige öl restlos abwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten