Hohlachse vs. Vollachse Shimano

Registriert
28. November 2003
Reaktionspunkte
2
Ort
Wien
Hallo,

ich habe in meinem Keller einen älteren Specialized TriSpoke LRS herumliegen. Das Vorderrad hat auf einer Seite ein Gewinde, auf das man angeblich ein Schraubritzel schrauben kann.
Natürlich hat es eine 100mm Hohlachse für Schnellspanner. Es scheint aber vom äusseren Eindruck her eine Shimano Nabe zu sein (hab sie noch nicht geöffnet).

Ist es bei Shimano-VR Naben prinzipiell möglich, die Achse gegen eine längere (am Besten eine Vollachse aus einem Bahnrad) zu tauschen?

Danke
Wolfgang
 
Ja, geht problemlos. Jede Achse mit M9x1 Gewinde sollte da passen. Müßte auch jeder Händler besorgen können

Ich habe meiner Miche das Gegenteil gemacht und die Vollachse gegen eine Titan-Schnellspannachse getauscht. Hab die Vollachse aber scheinbar weggeschmissen, sonst hättest du sie haben können :rolleyes: .


EDIT: Das hört sich so an, als ob du das Rad als Hinterrad benutzen willst. Da wird es erstens schwer eine 9mm Achse in der Länge zu finden und außerdem wäre mir eine 9er Achse am Hinterrad zu lütt. Vor allem dann, wenn die Lager weit in der Mitte sitzen, wie es bei dir der Fall wäre.
Mit etwas Glück passt aber vielleicht auch eine 10er Achse (auch 1er Steigung). Dann brauchst du natürlich auch neue Konen.
 
Zurück