Hollowtech 2 Kurbel in GXP Pressfit Innenlager

Hallo,
ich habe zu folgender Frage schon hier und auf Google gesucht, aber die Antworten waren unterschiedlich, deshalb wollte ich doch nochmal explizit nachfragen.

Ich habe hier einen relativ aktuellen Canyon Spectral Rahmen herumfliegen, in dem ein GXP-Pressfit oder auch BB90 Innenlager verbaut ist.
In das will ich eine reguläre XT Hollowtech 2 Kurbel stecken. Gehe ich recht in der Annahme, dass das funktioniert? Falls ja, wieviele Spacer brauche ich und wo?

Vielen Dank für eure Antwort, besonders wenn ihr die gleiche Frage schonmal beantwortet habt.

Anzeige

Re: Hollowtech 2 Kurbel in GXP Pressfit Innenlager
Ich habe hier einen relativ aktuellen Canyon Spectral Rahmen herumfliegen, in dem ein GXP-Pressfit oder auch BB90 Innenlager verbaut ist.
In das will ich eine reguläre XT Hollowtech 2 Kurbel stecken. Gehe ich recht in der Annahme, dass das funktioniert?

Nein.

Warum nicht? ich war mir eigentlich gerade sicher es würde funktionieren, als ich diese ganzen Innenlager Standards in einem Wiki nachgelesen hatte. Jetzt bin ich verwirrt.

das heißt? Brauche ich Sram Komponenten oder soll ich das Innenlager wechseln oder was sind meine Optionen? Es gibt das Rad ja auch mit Shimano XT Ausstattung, da werden die doch bestenfalls ein anderes Innenlager für verbaut haben.

ja, das passt.
Das Problem ist eher diese elenden Pressmistlager (musst aber das richtige passend zum Rahmen nehmen, vielleicht bei Canyon noch nachfragen) raus- und problemfrei wieder reinzubekommen. Ansonsten sind Knackgeräusche und oder vorzeitiger Verschleiss vorprogrammiert.
Übrigens, umgekehrt würde es gehen also Shimano Innenlager mit GXP Kurbel. Da gibt es so Adapter von Hope für ca. 7EUR.

Um den Adapter einzubauen, muss ein Lager ausgebaut werden.
Und ich bezweifle noch immer, dass die Shimano Lager für die dann Fest-Loslagerung ausgelegt sind. Das linke Lager darf sich dann nämlich nicht nach außen verschieben lassen.
Ich würde den Hope Adapter auch nur mit einem Hope Innenlager verwenden.

Schon mal probiert? Passt das mit der Einbaubreite?
Bekommt man die Adapter denn auch wieder raus? Weil sonst kann man sich ja gleich ein GXP Lager kaufen.

Ja, tut man. Man muss den Adapter dann einfach nur wieder auspressen, geht relativ einfach. Gibt aber auch geschlitzte Adapter. Von der Einbaubreite passt es mehr oder weniger, unter Umständen sind 1mm Spacer nötig.

Versuch wärs ja mal Wert wenn das Shimano Lager eh schon rumliegt und die GXP Lager nicht arg lang halten sollen (angeblich).
Die Lager zu tauschen soll bei beiden ja problematisch sein wegen Sondergrößen.
Habe gelesen das einer den Hope Adapter selber geschlitzt hat, ist ja schnell gemacht.

Ja, tut man. Man muss den Adapter dann einfach nur wieder auspressen, geht relativ einfach. Gibt aber auch geschlitzte Adapter. Von der Einbaubreite passt es mehr oder weniger, unter Umständen sind 1mm Spacer nötig.

Kann mit dem Adapter bei Shimano Innenlager nichts anfangen. Es gibt keine Presspassung der Achse (das Lager dreht nicht mal mit) und die Breite passt auch nicht d.h. man kann die Kurbelwelle li/re verschieben.

Der Adapter hat 22.05 innen und die GXP Welle hat 21.95mm, also das passt vorne und hinten nicht. Ausserdem kann man beim Shimano BB die innere Schale gar nicht montieren.

Zurück