So, ich buddel das nochmal aus hier.
Habe die "extrem günstige Alfine" (s.o.) jetzt am Singlespeeder verbaut.
Das günstigste HT-II kompatible Innenlager, das ich erlegen konnte, war ein Race Face X-Type für etwa 11,50 aus der Bucht.
Die rechte Lagerschale ließ sich komplett ohne Spacer, zumindest bei meinem Rahmen, nicht montieren, das Gewinde im Rahmen war zu kurz, bzw. das der Schale zu lang.
Auch wäre das komplette Lager ohne Spacer insgesamt etwas zu schmal gewesen für die Kurbel.
Montiert ist es jetzt mit einem Spacer rechts und null links. Die Kettenlinie ist mit 43mm auf dem Inneren Kettenblatt (Entsprechend 45,5mm Kettenlinie bei zwei Kettenblätten) ziemlich genau 2mm zu weit außen.
Da der Spacer selber 2,5mm hat, hätte dieser nach Adam Riese und über den Daumen gepeilt eigentlich nach links gemusst.
Das deckt sich übrigens auch mit den Abständen Kurbel-Kettenstrebe. Habe mit dem Spacer rechts:
rechts 15mm / links 10mm
Mit Spacer links wäre es also gleichmäßig.
Fährt sich bis jetzt (~80km) ganz ordentlich. Kein Knacken, kein Knarzen, Kurbel sitzt bombenfest. Und ich freu mich über eine Kurbel mit HT-II Innenlager für insgesamt 28 Euro.
-> Meine praktisch belegte Theorie: (68er Gehäusebreite)
Bei Rennradkurbeln lässt sich, statt Rennrad-Innenlager, auch ein MTB Innenlager mit einem Spacer links verbauen, das kommt auf die gleiche Breite raus und die Kettenlinie stimmt auch.
Nur die Hülse in der Mitte passt natürlich nicht mehr. (Und die Gewinde im Rahmen sollten passen...)
Umgekehrt sollte das bedeuten: Unter der Voraussetzung, dass das Gewinde Lang genug ist sollte ein Rennrad-Innenlager am MTB mit zwei Spacern rechts und null links auch passen und die entsprechende Kettenlinie hinbekommen.