Hollowtech II Road/MTB

Mein Innenlager der Hollowtech II - Kurbel war nach ca. 10.000 km fertig. Über Ebay habe ich ein gebrauchtes gekauft und nicht aufgepaßt, dass es die Rennrad-Ausführung ist. Auf den Lagerschalen steht ROAD. Passen tut das Teil einwandfrei. Hat jemand eine Ahnung, ob das Road-Lager deutlich vom MTB-Lager abweicht und wenn ja, in welcher Hinsicht :confused:

Wellendurchmesser ist gleich.
Aber, die Road Lager werden ohne Spacer verbaut, weil alle Rennräder 68mm Gehäusebreite haben (bis auf ITA aber das is ne andere Geschichte) und selten Kettenführungen.
Entsprechend glaube ich, mich zu erinnern, dass die Road-Gewinde kürzer sind da kein Einbau von Spacern vorgesehen ist.
Es kommt halt darauf an, dass die Gesamtbreite bei montierten Schalen gleich ist, und ich kann mir vorstellen, dass bei den Road Lagern da ca. 8mm fehlen (nämlich 3*2.5mm Spacer).

Stimmt, die Distanzringe waren nicht dabei. Ich habe halt die von meinem alten Lager genommen und soweit paßt das auch alles. Kettenlinie scheint mir wie vorher zu sein. Sind denn womöglich die Lager weniger haltbar, sprich schmutzresistent :confused:

Zurück