Eine komplette C2 mit Scheibe (185mm vorn) wiegt ueber 500 Gramm, sicher nicht wenig, dafuer ist sie wahrscheinlich die Scheibenbremse, die am wenigsten schleift. Es ist allerdings nicht so, dass nur
Bremsen, die eine manuelle Belagsnachstellung haben, auch bei Kaelte perfekt funktionieren: Die M4 zum Beispiel (ich habe den Vorgaenger davon, die DH 04 und die Enduro, und die funktioniert bei mir nun auch schon eine geraume Zeit. Falls sie quietschen sollte, kann man mit verschiedenen Belagskombinationen experimentieren, nachdem alles andere (Planschleifen, perfektes Ausrichten etc) nichts geholfen hat. Bei mir tritt nur ein nicht allzulautes hochfrequentes Pfeifen auf, aehnlich wie bei Autos, fuer mich nicht weiter stoerend. Das Gewicht der M4 (ich wuerde auf alle Faelle vorne eine 185-er Scheibe nehmen) ist geringer als das der C2 (ca 470 Gramm mit Scheibe), die Bremsleistung groesser, die Dosierbarkeit aehnlich.
Bei der M4 ist nachteilig, dass man ohne Scheine in der Zange nicht am Hebel ziehen sollte, da man sonst die Belaege wieder zurueckdreucken muss und die Kolben
eventuell wieder einmitten muss (die Kolben sind bei selbstnachstellenden
Bremsen schwimmend gelagert und koennen von links nach rechts verschoben werden). Bei der Hope geht aber das Kolbenschieben verhaeltnismaessig einfach im Vergleich zu andern selbstnachstellenden
Bremsen.
Gruss
Dani
Gruss
Dani