• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

hope c2 als...

...Sorglos-Disc-Bremse? Was haltet ihr davon das Ding für Marathon, Touren und so weiter zu verwenden? Ist wohl auch im Winter das einzige was sicher funktioniert, da manuelle Belagverstellung!! (siehe Clemens-magura-thread)

Welche Scheibengrösse sollte man fahren und was wiegt das Teil genau (bei den Weightweenies hab ich die nicht gefunden!!)

danke

Tach,
ich hatte die C2 einige Wochen am Rad, inzwischen ist sie durch ne M4 ersetzt... Mich hat die manuelle Nachstellerei genervt, denn schon auf sehr kurzen Abfahrten, auf denen man viel bremsen muss hat sie zugemacht. Die M4 funktioniert top, allerdings neigt sie massiv zum quietschen.
Das Gewicht ist bei beiden bremsen subjektiv (Handtest) gleich - genaue Angaben kann ich keine geben.
185/165 reichen locker!!!

Die Hitze führt zu einer Ausdenung der Bremsflüssigkeit. Folge: Die Beläge wandern in Richtung Scheibe, der Druckpunkt wandert vom Lenker weg. Das kann dan zwar easy nachgestellt werden, ist aber ziemlich nervig, v. A. auf technischen Abfahrten, denn nach einer Minute Pause ist die Bremse wieder so kühl, dass man zudrehen muss. Dann wieder eine Weile bremsen - und schon muss man wieder aufdrehen.
Mag sein, dass dies auf schnellen DH-Runs keine Probleme bereitet, aber auf Abfahrten, welche reichlich Einsatz der Bremsen erfordern, spielt es doch eine Rolle. Ich bin da eben mit der M4 viel glücklicher. Nur 2x hat sie mir wegen Fading (sprich: "durchschmieren" aufgrund der hohen Hitzeentwicklung) im Stich gelassen.
Warscheinlich kommen nun so schlaue Komentare wie "Man darf eben nicht ständig auf der Bremse hängen", aber manchmal gibt nes doch so Situationen....

Eine komplette C2 mit Scheibe (185mm vorn) wiegt ueber 500 Gramm, sicher nicht wenig, dafuer ist sie wahrscheinlich die Scheibenbremse, die am wenigsten schleift. Es ist allerdings nicht so, dass nur Bremsen, die eine manuelle Belagsnachstellung haben, auch bei Kaelte perfekt funktionieren: Die M4 zum Beispiel (ich habe den Vorgaenger davon, die DH 04 und die Enduro, und die funktioniert bei mir nun auch schon eine geraume Zeit. Falls sie quietschen sollte, kann man mit verschiedenen Belagskombinationen experimentieren, nachdem alles andere (Planschleifen, perfektes Ausrichten etc) nichts geholfen hat. Bei mir tritt nur ein nicht allzulautes hochfrequentes Pfeifen auf, aehnlich wie bei Autos, fuer mich nicht weiter stoerend. Das Gewicht der M4 (ich wuerde auf alle Faelle vorne eine 185-er Scheibe nehmen) ist geringer als das der C2 (ca 470 Gramm mit Scheibe), die Bremsleistung groesser, die Dosierbarkeit aehnlich.
Bei der M4 ist nachteilig, dass man ohne Scheine in der Zange nicht am Hebel ziehen sollte, da man sonst die Belaege wieder zurueckdreucken muss und die Kolben
eventuell wieder einmitten muss (die Kolben sind bei selbstnachstellenden Bremsen schwimmend gelagert und koennen von links nach rechts verschoben werden). Bei der Hope geht aber das Kolbenschieben verhaeltnismaessig einfach im Vergleich zu andern selbstnachstellenden Bremsen.
Gruss
Dani
Gruss
Dani

ich hatte anfänglich mit der C2 Quietschprobleme. Das ist momentan vorbei. Die Bremse ist jetzt bei fast jedem Wetter und in fast jeder Fahrsituation i. d. R. frei von Geräuschen (außer dem leichten Rattern durch den Lochabstand vorne bei 185 mm Schiebe). Einschränkend muss ich nur sagen, dass ich nicht weiß wie es wäre, wenn sie jetzt noch mal richtig heiß würde. Ist mir bis jetzt nur am Gardasee passiert und da wars dann furchtbar laut. In dieser Situation, nämlich lange steile Berge, nervt auch die bereits hier erwähnte Nachstellerei am Rädchen. In hiesigen Mittelgebirgen ist das meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Druckpunkt, Dosierbarkeit und Bremspower sind super. Verarbeitung und Optik der Bremse auch. Meine Meinung: top für Touren und CC, wenn man nicht aufs letzte Gramm guckt. Die verstellbaren Beläge haben ja auch Vorteile. Schleift mal was periodisch durch leichten Schlag oder Dreck, ist das schnell mal weg gedreht. Ich fahre vorme 185 und hintem 165. Und das reicht völlig, obwohl nicht gerade der leichteste bin.

Mit einem geliehenen Organic bin ich neulich auch die M4 gefahren. Halt nur ein Wochendene lang. Hat mir sehr gut gefallen. Optisch ist das wohl Geschmacksache. Sieht gut aus, aber schon sehr wuchtig. Hinten hat die Bremse permanent gebremst (Beläge lagen an) und bei langsamer Fahrt furchtbar gequietscht, vor allem wenns nass und dreckig geworden ist. Quietschen hörte auf, bei längeren Bergen oder bei Bremsungen aus höherer Geschwindigkeit. Die M4 packt noch mal kräftiger zu als die C2 - aber braucht man das, für Touren oder Marathon? Dosierbarkeit ist trotzdem gut. Fazit: Macht Spaß (Quietschen muss man natürlich irgendwie abstellen). Ich habe zum Gewicht keine Ahnung. Die Bremse sieht aber viel schwerer aus als ne C2. Ist die wirklich leichter? Ach ja die Scheiben waren glaube ich vorne 205 und hinten 185 (weiß ich aber nicht mehr).

Hallo Brägel,
bist Du das Organic vom Dani aus Ulm gefahren?? Kennen wir uns sogar womöglich??
Die M4 ist tatsächlich etwas leichter als die C2, man mag es kaum glauben, bei der Optik...

@Chorge

Nein, in Ulm kenne ich wirklich niemand. Ich bin das erste Organic light (Prototyp aus dem Backofen) gefahren, welches sich immer noch im Praxis-Dauertest befindet. Optik ist natürlich Geschmacksache. Aber das Teil fährt sich sehr geil (bin nur Touren gefahren).

Gruß
Uwe

Zurück