hope m4 entlüften

Registriert
30. September 2005
Reaktionspunkte
0
kann mir hier jemand die entlüftung einer hope m4 schildern
habe eine spritze mit schlauch der auf den entlüftungsnippel passt
allerdings sobald ich den nippel um 90 grad drehe kommt schon dot durch das gewinde ist das normal? irgendwelche ratschläge?
wäre froh wenn ihr mir kurz den hergang schildern köntet und die fragen beantworten
 
1. man entlüftet eine Hope von oben nach unten
2. ja das ist normal, dass nach ca 90° das Dot rauskommt
3. such mal im Hope-Unterforum, da gibt es eine detaillierte Entlüftungsanleitung mit und ohne Entlüftungskit

Osti
 
http://www.hopegb.com/page_mep_force_33.html

Besser als in dem Video kann man es nicht erklären. Man muss allerdings Englisch können.
Im Wesentlichen läuft es so: Entlüftungsschraube unten an der Bremse auf - oben am Hebel ziehen und halten - Entlüftungsschraube zu - Hebel loslassen.

Immer beim Loslassen zieht sich das System frisches (und vor allem blasenfreies) DOT aus dem Ausgleichsbehälter. Deswegen muss man den Ausgleichsbehälter im Verlauf des Entlüftens immer wieder auffüllen, sonst zieht sich die Bremse da wieder Luft rein (und das wär ja blöd, die willste ja loswerden).

Am Vorderrad geht´s noch alleine, fürs Hinterrad würd ich mir Hilfe holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da nochmal eine andere Frage:
Ich habe mir gerade ein paar Ersatzteile für meine Hope M4 bestellt, Beläge als Reserve etc. und dabei auch den "Professional Bleed Kit" geordert.
Wie immer schön verarbeitet bei Herrn Hope, aber die Anleitung dazu taugt gar nichts.
Wenn ich das richtig verstehe wollen die dass ich das System mittels eines aufgepumpten Reifens oder eines Kompressors unter Luftdruck von 2-2,5 bar neu befülle?
Das ist ja lustig... geht bestimmt schön schnell. Alle 5 Sekunden soll man dann mal den Hebel ziehen.

Weil ich demnächst meine HR-Leitung ein paar cm kürzen will, kann jemand der das Ding schonmal benutzt hat mir erklären wie das konkret vor sich geht?
Ein Video dazu gibt´s nämlich auf der Hope-Seite nicht, nur zum normalen Entlüften.
 
Wie sind eig eure Erfahrungen mit der Hope M4? Ich will meine Elixix nämich loswerden...
In welchem Bereich benutzt ihr die?

L.G. Tim
 
Je nach Fahrergewicht und Fahrweise ist eine Hope M4 zwischen All-Mountain bis in den Freeride Bereich angesiedelt. Ich (73kg Abtropfgewicht) habe immer wieder die Möglichkeit ein Bergradl mit einer Hope M4 (Scheiben v/h 203/185) zu bewegen, und hatte da noch nie Bedenken wegen eines Bremsversagens. Weder in flotter gefahrenen Passagen noch beim Runterzirkeln auf engeren Waldwegerln.
 
Zurück
Oben Unten