Hope Pro 2 Evo , schwergängig

Hallo,
ich habe ein kleines Problemchen mit meiner Hope nabe.
Die Dreht sich nämlich nur sehr ungern und mit merklichem Widerstand.
Lager sind ziemlich neu und laufen auch nicht rauh, nur halt schwer...
Woran kann das liegen?
Lager zu fest eingeschlagen beim Lagerwechsel?

vielen dank

Hast du die Lager gewechselt? Lager schief eingepresst? Orginal Werkzeug verwendet?
Wenn ja, check die Dichtung vom Freilauf. Die muß in den Nuten sitzen.
Zwischen dem Lager vom Freilauf und dem der Nabe muß ein Spacer sein. Evtl. vergessen?

Neue Lager laufen immer etwas stramm am Anfang.

hi,
nein leider nicht originales Werkzeug verwendet.
Werde ich nochmal mit selbigem versuchen.
kann es sein, dass man die lager zu fest einpressen kann und diese sich so an den Anschlägen auf der Achse verspannen?

hast du die lager eingeschlagen oder eingepresst,eigentlich kann man da nicht so viel falsch machen.ich würde die achse nur so fest anziehen,dass sie kein spiel hat,aber leichtgängig läuft.ist die hope achse überhaupt geschraubt?oder nur mit den lageren eingepresst und der freilauf gesteckt?

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk

hi,
nein leider nicht originales Werkzeug verwendet.
Werde ich nochmal mit selbigem versuchen.
kann es sein, dass man die lager zu fest einpressen kann und diese sich so an den Anschlägen auf der Achse verspannen?

Die Lager sind vermutlich nicht ganz oder etwas schief drin. Zu tief geht nicht. Die Anschläge sind auf der Achse. Zu tief wäre dann kaputt.

Schau mal nach dem linken Wellendichtring, ob der richtig sitzt. Wenn das Lager bis zum Anschlag im Lagersitz sitzt, kann es im Normalfall nicht verkannten. Was hast Du denn für Lager verwendet. SKF Lager zB. haben eine höhere Dichtungsreibung als die originalen INA. Das kann sich schon stramm anfühlen. Die Hope HR Naben laufen generell ziemlich stramm. Eventuell ist Dir das vorher einfach nicht aufgefallen.

Zurück