Hope Pro 4 Freilauf wechseln

Hallo,

ich Fahre eine Hope Pro 4 Nabe mit MicroSpline Freilauf.
Könnt Ihr mir sagen wie dieser demontiert wird?
Da die Kassette gefühlt mit dem Freilauf recht wackelig sitzt. Wenn „nur“ die Lager defekt sein sollten, würde es sich lohnen diese zu tauchen, oder dann lieber gleich den ganzen Freilauf (ca.3000km).
Wenn man den ganzen Freilauf wechselt, würdet Ihr wieder den Hope nehmen oder gäbe es bessere Alternativen, wenn es welche gibt?
Gruß

Ich würde wieder den Hope nehmen, es passt nämlich sonst keiner. Freiläufe sind nabenspezifisch, da kann man nicht montieren was man möchte.

Ein Hope-Freilauf sollte aber nach 3000 km keine kaputten Lager haben.

Im eingebauten Zustand im Rahmen mit angezogener Achse? 🤔
Also im eingebauten Zustand ist es weniger.
Wenn das Rad ausgebaut ist, ist es deutlich mehr.

Zum Hintergrund der Geschichte, ich bin auf der Suche nach einem sehr nervigen knarz Geräusch an meinem Rocky Mountain. Wenn ich die Bremsen ziehe und auf die Pedale drücke hört man ein Geräusch was gefühlt aus Richtung Hinterradnabe oder so kommt. Kann natürlich auch täuschen.

Ich bin aktuell dabei so ziemlich alles nacheinander abzuarbeiten.
  • Hinterlager habe ich bereits alle geprüft und neu geschmiert.
  • Kettenblatt demontiert gesäubert und neu montiert.
  • Pedalen gereinigt und neu montiert. Schaltauge demontiert gereinigt und neu montiert
  • Innenlager habe ich gereinigt gefettet und neu montiert, wobei dies ersetzt werden muss.
  • Sattelstütze habe ich gestern auch demontiert gereinigt und neu montiert.
  • dann war mir aufgefallen das die Kassette in meinen Augen nicht richtig fest sitzt. Habe diese gestern demontiert gereinigt und neu montiert.
Ich hoffe auch das der Freilauf nicht defekt ist. Diesen muss ich dann noch demontieren und prüfen.

Gruß

Also im eingebauten Zustand ist es weniger.
Wenn das Rad ausgebaut ist, ist es deutlich mehr.

Zum Hintergrund der Geschichte, ich bin auf der Suche nach einem sehr nervigen knarz Geräusch an meinem Rocky Mountain. Wenn ich die Bremsen ziehe und auf die Pedale drücke hört man ein Geräusch was gefühlt aus Richtung Hinterradnabe oder so kommt. Kann natürlich auch täuschen.

Ich bin aktuell dabei so ziemlich alles nacheinander abzuarbeiten.
  • Hinterlager habe ich bereits alle geprüft und neu geschmiert.
  • Kettenblatt demontiert gesäubert und neu montiert.
  • Pedalen gereinigt und neu montiert. Schaltauge demontiert gereinigt und neu montiert
  • Innenlager habe ich gereinigt gefettet und neu montiert, wobei dies ersetzt werden muss.
  • Sattelstütze habe ich gestern auch demontiert gereinigt und neu montiert.
  • dann war mir aufgefallen das die Kassette in meinen Augen nicht richtig fest sitzt. Habe diese gestern demontiert gereinigt und neu montiert.
Ich hoffe auch das der Freilauf nicht defekt ist. Diesen muss ich dann noch demontieren und prüfen.

Gruß
Warum warum hast du nicht gleicht getestet, ob der Freilauf ordentlich sitzt und dreht, wenn du die Kassette schon unten hattest?

Freilauf wieder richtig montiert, die grüne Dichtung wieder "eingepresst"?
ab 13:00

edit: ach der war immer noch nciht runter :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück