How to pimp Giro Xen

Bener

nicht normal
Registriert
6. Juni 2004
Reaktionspunkte
76.551
Ort
Hemsbach
Bike der Woche
Bike der Woche
So...
Wage ich mich mal in unsicheres Terrain. Denn sobald sicherheitstechnische Reflektor- und beleuchtungsdinge zur Sprache gebracht werden, die NICHT dazu dienen, nachts Rekitze im Wald zu grillen (HID 50W:confused:), merkt man, daß einem eine gewisse weit verbreitete Abneigung entgegenschlägt. Gut, Speichenreflektoren stellen tatsächlich ein Sicherheitsrisiko dar, aber gerade in dieser Jahreszeit und als Verantwortungsbewusster Jungvater halte ich Sicherheit im Strassenverkehr doch für wichtig. Deßhalb mein kleines Projekt, gestern Abend am TV gebastelt.

Da ich IMMER mit Helm fahre hielt ich ihn als geeignetes Trägermittel für Reflexionen. Und ein wenig P!MP war aufgrund der schwarzen Farbe (Ich weiß, schwarz ist keine Farbe!) wirklich nötig. Denn Schwarz und Nacht sind die optimalen Carmuflage-Partner, und so konnte es nicht weitergehen. Also:

Reflektorfolie von 3M besorgt und mit Hilfe von Schablonen und einem Cutter in Xen-Design-getreue Schnipselchen gecuttet und dann einfach aufgeklebt. Vorne und seitlich am Visir, und Hinten das "X" des Xen akzentuiert.

Optisch habe ich zumindest keinen Rückschritt gemacht, aber sicherheitstechnisch eine ganz großen nach vorne. diese 3M-Folie ist der Hammer. Reflektiert jedes noch so kleine Lichtquant.

Nachahmung ausdrücklich erwünscht! Muß ja nicht an nem Xen sein.

Helm3.jpg


Helm4.jpg


Helm5.jpg



P.S.: Als Speichenreflektor machen sich diese Folien auch gut. Gibts auch als Klebeband. Längs um ne Speiche geklebt und man hat massig Reflexionsfläche.

Kommentare? Kritik?

Wer hat sonst noch was mit Reflektorfolie gepimpt? Mr. Sicherheit?

Grüßles vom Bodensee,

Bener
 
Ist wirklich super geworden, mein MET 5th Element hat so was glaube ich schon, aber da muss ich nochmal genau nachschauen!

Grüße aus dem Oberbergischen!
 
Ich war ein paar Jahre beim Technischen Hilfswerk, da habe ich meinen Helm auch getuned - allerdings weniger kunstvoll. :D

Da ich meinen Versicherungsschutz nicht riskieren wollte, habe ich mir eine spezielle Reflektorfolie gekauft, weil diese angeblich den Kunststoff vom Helm nicht angreift und eine Zulassung für die Feuerwehr hatte (u.a. Feuerfestigkeit).

Die meisten meiner Kameraden haben ihre Helme auch entsprechend angepaßt, zumal wir recht viele Arbeiten/Übungen im Dunkeln verrichten mußten.

Die Erhöhung der Sichtbarkeit war enorm :daumen:
 
Zurück