HR Bremsscheibe Klingelt (aber anders als vermutet)

Registriert
23. Mai 2020
Reaktionspunkte
1.598
Ort
Ehemals Duisburg, nun endlich Schweiz
Hallo zusammen , ich hätte da mal ein Problemchen…
Meine hintere Scheibe,160mm, bringt mich zur Weißglut.
seit den neuen Reifen(Conti MK3) klingelt sie während der Fahrt auf Asphalt bei 20-23 km/h …. Bis hier hin nicht ungewöhnlich.

ABER das Biest klingelt im Montageständer beim anschnippen wie doof. Das ist bei zwei anderen bikes mit gleicher Scheibe nicht so.
Auch wenn ich den Schnellspanner nur ganz leicht anziehe, dann klingelt nix. Zieh ich ihn richtig an , dann klingelt/rasselt das Teil als ob es kein Morgen gibt. Ich sehe da keinen Zusammenhang. Es macht mich nur tierisch wahnsinnig

Sattel ist peinlichst genau ausgerichtet und die Scheibe läuft absolut schleiffrei Ich habe 3 verschiedene Scheiben probiert , bei allen das selbe Spiel. Befestigung ist mittels Centerlock.

Meine vordere Scheibe , egal ob ne 180er oder 203er macht nur kurz mucks auf Asphalt bei einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich (das typische aufschwingen durch die Reifen). Ansonsten sind die komplett leise.

Was kann dafür die Ursache sein ?
 
Das ist ein guter Einwand!
Bei industriegelagerten Naben kann es sein, dass man kein Spiel fühlt.
Aber man die Nabe 1,2,3,4... Zehntel axial verschieben kann. wenn das über nen Lagersitz passiert, spürt man das nicht unbedingt. Aber die Nabe wandert beim Fahren.
 
Das ist ein guter Einwand!
Bei industriegelagerten Naben kann es sein, dass man kein Spiel fühlt.
Aber man die Nabe 1,2,3,4... Zehntel axial verschieben kann. wenn das über nen Lagersitz passiert, spürt man das nicht unbedingt. Aber die Nabe wandert beim Fahren.

Wer 4 Zehntel axiales Spiel nicht spürt, hat die Kontrolle.........
 
So … hab’s beseitigen können.
Es war aber nicht das Nabenlager.
Der PM-IS Adapter war einen Mü zu nah an der Scheibe ,wodurch sich die beiden beim Aufschwingen der Scheibe berührten.
Aufgefallen ist es mir nur durch Ausschlussverfahren. Nabe war es nicht , dann hab ich den Sattel demontiert und es klingelte dennoch. Dann sah ich den sehr geringen Spalt zwischen Adapter und Scheibe.
Wie das kam , keine Ahnung, Hauptsache es ist wieder weg.
Danke euch für die Tipps.
 
Zurück
Oben Unten