HR-Nabe 110mm

Ich suche eine HR-Nabe mit nem Einbaumaß von 110mm. Sie soll für nen Diamantrahmen sein, den ich erworben habe.
Mein Problem ist, es muß ne neue Nabe sein, auf die ich das Zahnriemenritzel von Gates bekomme.
Möchte mir nämlich den Rahmen mit Zahnriemenantrieb aufbauen.
Vielleicht habt ihr ja Ideen zu Naben.

Normale Nabe von Shimano mit Rücktritt? Ist auf jeden Fall 110mm EinbaumaB. Wenn ich mich nicht irre haben jetzt die Nexus/Alfine-Naben auch einen für Gates-Antrieb gedachten Ritzel. Die Aufnahme an der Rücktrittnabe ist meines Wissens die gleiche, müBte das also gehen.
Hast du wohl schon geguckt ob die hintere Strebe teilbar ist, oder zersägst du die einfach?
Kein einfaches Projekt was du machen möchtest,

p.

http://www.m-gineering.nl/ssindex.htm und weiter runterscrollen.

(leider steht 116mm EinbaumaB angegeben, müssen auch noch zu erwerben sein in 110mm, bin ich mir sicher, vielleicht ist ebay die bessere Quelle). Hier habe ich ein ganzes Hinterrad für 50 euro mit 110mm Shimano Rücktrittnabe.

http://www.fietspunt.nl/shop/showarticle.php/artid/284011

232001.jpg

wenn du unbedingt singlespeed ohne Rücktritt fahren möchtest, wird es von den ganzen EinbaumaBen her schwierig, aber bei einer Rücktrittnabe kriegt man die Bremsschuhen mit wenig handwerklichem Geschick raus, die Bremsabstützung abschleifen, dann hast du eine Singlespeed-Nabe mit 110mm mit Freilauf.

Wie möchtest du jetzt deinen Rahmen anpassen für den Gates-Antrieb?

Ritzel paBt, http://www.carbondrivesystems.com/forbikemakers.php?lang=us gibt's die funzenden Kombi's.

p.

Zuletzt bearbeitet:
zur anpassung des rahmens. die sitzstreben sind mit der sattelklemme verschraubt. also kann dort getrennt werden. muß nur noch die strebe für die bremsaufnahme getrennt werden um somit dem riemen einzufädeln. danach halt die strebe wieder mit dem rahmen verbinden, über ne schraubverbindung. da muß ich mir aber noch gedanken machen.

Für den Antrieb braucht man doch nur das rechte hintere Dreieck aufzumachen? Hat doch gar nichts mit der Bremsaufnahme zu (die meistens links sitzt)?

edit_ du meinst den Quersteg mit Bremsbohrung in der Mitte zwischen linker und rechter Strebe? Wenn der Rahmen aus Stahl ist, kannst du nachher das ganze nachdem Durchschleifen wieder festschweiBen, achte dann wohl drauf dass der Hinterbau gerade bleibt, so wie der war * vorher *. In der Tat, da muB man sich noch mit beschäftigen um eine gescheite dauerhaft haltbare Lösung zu finden.

p.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass es prinzipiell nicht gehen würde, aber beim Verschrauben dort hast du oben keine feste Verbindung vom Hinterbau und Sitzrohr, und von den beiden Streben untereinander, nur geschraubte. Wenn man dafür empfindlich ist, spürt man nach einigen Ausfahrten im Wiegetritt die Verwindung.
Andererseits, mit dem Antrieb ist festschweiBen auch keine Dauerlösung, denn die Riemen laufen natürlich auch keine Ewigkeiten.

Viel DenkspaB noch,

p.

Zurück