HR und V-Brake harmonieren nicht.

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Moin,

baue gerade ein MTB auf und habe XT V-Brakes montiert.
Beim VR alles ok, beim Hinterrad bleibt der Bremszug
am Reifen hängen, sodass sich das HR nicht frei bewegen lässt. (Bereifung: Schwalbe Big Betty 2,4")
zu319.jpg

Ich möchte nicht auf Cantis oder Disk umsatteln
und hatte nun angedacht, den Zug mittels einer Umlenkrolle aus
dem Bootszubehör anzuheben.
zu322.jpg
Platz genug wäre vorhanden, eine Anbringevorrichtung auch.

Funktioniert das überhaupt?
Wenn ja, hat jemand Erfahrungen damit und kann etwas zum Wirkungsgrad der Bremse unter diesen Bedingungen sagen?

Ich hoffe nur, daß dieser Konstruktionsvorschlag nicht die krankeste Idee aller Zeiten ist!:spinner::dope::D
Ansonsten gibts doch Cantis.
 

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Hi
Passt die Felgengröße/Reifengröße zu dem Rahmen? Passen die V-Brakes? Man erkennt den Teil der für die mittlere Seilführung (eventuell U-Brake? Dann passt die V-Brake nicht) da wäre.
Läßt sich aber nur mit dem einen Bild für mich nicht sagen.
Die V-Brakes sollten oben an den Spitzen zwischen Seilzugverschraubung und Umlenkrohr ca. >32/39mm (760/770) Abstand haben der unten mit den Beilagscheiben ausdistanziert wird, siehe auch techdocs (http://techdocs.shimano.com/techdoc...RTMENT<>ast_id=1408474395181679&bmUID=jbZ4wrJ) von shimano wo alles sehr gut beschrieben wird, damit gewinnst du eventuell auch etwas in der Höhe... Bezweifle aber ob es bei dir funktioniert.
Sonst bleibt nur ein anderer Reifen der nicht so hoch baut oder der Bremsenwechsel.
Von deinem angedachten Umbau rate ich dir dringend ab!!
Gruß w.
 
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Big Betty
augenreib.gif

Schön zu sehen, wie die Mode fetter Reifen fortschreitet und nicht rückwärtskompatibel ist.
Glaub, mit dem Fat Albert in 2.4 hast du ähnliche Probleme.

Nimm den Hans Dampf:D
 
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Es gibt von Tektro z. B. V-Brakes mit extra langen Bremsarmen, gedacht für Räder mit Schutzblech. Fahre ich auch am Reiserad hinten, funzt prima. Die sollten dein Problem lösen.
 
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