HS 33 rutscht durch

Registriert
26. Mai 2016
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir vor einer woche ein gebrauchtes 20" mit hs 33 bremsen vorn und hinten geholt und beim springen auf dem hinterrad rutscht sie durch. Die felge ist angeflext. Braucht man teer oder was ist das was immer drauf gemacht wird
 
Das kann so viele Gründe haben.

1. Beläge Mist. (TNN ADN sind bei vielen sehr gut)
2. Flexung Mist. (Glänzt sie noch oder ist sie schon stumpf?)
3. Felge verschmutzt, verschmiert.
4. Bremse undicht (Druckpunkt ok?)
5. Felge Mist. (Bei einer Trialtech SL Felge habe ich mit keinem Belag wirklich gute Ergebnisse gehabt).
6. Zu wenig Kraft im Finger?
 
Hersteller der felge nicht erkennbar aber ungelocht flexung glänzt teilweise und es sind neue power pads Beläge drauf in durchsichtig oder leicht gelb und der Druckpunkt ist ok. Habe keinen booster drauf kann es daran liegen?
 
Ist die Flexung relativ neu? Es kann Probleme geben wenn die Felge nach dem Flexen nicht ordentlich gereinigt wird, dass sich der Metallabrieb auf die Beläge legt. Das hemmt die Bremsleistung enorm. Abhilfe schafft reinigen der Felge und dann abschleifen der Bremsbeläge.
Ansonsten kann natürlich auch die Bremse einfach schlecht eingestellt sein. Kannst du und hast du das schon geprüft?

gruß
erwin
 
Habe das rad frisch gekauft und der Vorgänger hatte es kaum gefahren und auch keine ahnung davon. Es ist auf jedenfall nix an den Belägen dran. Wie kann die schlecht eingestellt sein?
 
Also ich denke auch nicht dass es nur am Booster liegt. Der bringt zwar schon noch was, kann aber auch keine Wunder vollbringen wenn die Bremse grundsätzlich nicht geht.
Wenn du wenig Ahnung hast würde ich mir von jemanden helfen lassen der das kann. Einstellen und evtl Beläge wechseln, dann sollte die Bremse grad für den Anfang gut genug gehen.

gruß
erwin
 
Hat früher immer gut funktioniert:

Bitumen, Gibts auf fast jeder Baustelle ( dünn auf drehende Felge auftragen)
Kolophonium, Beim Geigenhändler deines Vertrauens (dünn auf drehende Felge auftragen)
Montyfrene Gab es mal früher von Monty, hat Mega funktioniert

Was wichtig war, immer wieder mal die Felge mit Spiritus reinigen. Wenn zu viel von dem Bitumen, Kolophonium oder dem Montyspray
auf der Felge war, blieben hin und wieder die Beläge auf der Felge kleben.
Felgen sollten immer leicht angeflext sein.
 
Immer diese bitumen sauerei.
Davon verklebt nur der ganze Firlefanz und später sind alle sauer weil ihre Kolben im nehmer hängt.
 
Mein Problem ist ich habe niemanden in der nähe der trial fährt also ist das mit dem helfen lassen schwer. Ich denke eingestellt ist sie richtig sie trifft gerade mit der vollen Fläche auf die felge
 
Also wenn wir mal davon ausgehen dass deine Bremsen richtig eingestellt sind dann kann man mal über die Beläge Gedanken machen. Hast du die Beläge schon mal ausgebaut? Sind sie verdreckt oder versifft? Dann evtl mal reinigen (am besten an einer Flachfeile abschleifen).
Evtl kann man auch mal über andere Beläge nachdenken. Ich kenne die Powerpads nicht, aber nach dem Kommentar:
Da ist der Fehler!
Neue Beläge kaufen.
Heatsink gelb
Coust Pads
Tnn! Gehen eigentlich alle

solltest du auch selbst nachdenklich werden. Vielleicht einfach mal was anderes ausprobieren. Ansonsten die Felge ansehen und evtl auch einfach mal die Flanken ordentlich reinigen. Ich nehme dafür am liebsten Aceton. Das geht super und geht auch rückstandsfrei wieder weg.

Zum Thema Bitumen will ich auch noch kurz was sagen. Ab und zu nehme ich das Zeug auch mal gerne. Aber eigentlich nur dann wenn die Flexung von meinem Rad schon eher runter ist und ich für ne Session nochmal ordentlich Bremsleistung haben will. Ist für mich aber immer auch nur ne Notlösung weils die Felge versifft und auch nicht lange hält.
Ich nehme aber auch nur Bitumen das schon einige Jahre auf ner Straße war und schon richtig schön ausgetrocknet und hart ist. Da schmiert nichts und da bleibt auch nichts kleben. Sollte im Osten ja nicht das Problem sein da was zu finden. Meine besten Bitumen Stücke habe ich auch von euch ;-)

Soweit kannst du dich mal durchprobieren. Wenn du dann evtl noch Probleme hast kann ich dir vielleicht jemanden an die Hand geben der mal auf deine Bremse schaut. Der wohnt zwar weder in Eisenach noch in Weiden aber genau dazwischen. Wobei man zum Bremse einstellen auch nicht zwingend einen Trialer braucht sondern eigentlich nur einen beliebigen Radfahrer der Bremsen ordentlich einstellen kann.

Dann mal viel Spaß beim ausprobieren.

gruß
erwin
 
Zurück
Oben Unten