HS-33 vs Marta

Mal ne Frage was spricht für eine Scheibenbremse am Vorderrad? Bau mir grad
ein Bike auf und möcht gern wissen warum vorne meistens Scheibe gefahren wird und nicht HS-33?

scheibe is einfach besser dosierbar und hat mehr kraft als ne HS33.manche schaffen es ne HS33 auch gut am VR zu verbauen und vernünftig zum bremsen zu kriegen,aber eigentlich hat sich die scheiben bremse am VR durchgesetzt-probiers aus und du wirst es merken :daumen:

Und Scheibe Hinten, hab gehört soll den Rahmen killen? :( Und brauch ich unbedingt ein Freilaufritzel vorne oder reicht mir normale HR-Freilaufnabe,was macht den unterschied?

Ja also angeblich halten nur die Megamo Rahmen die Scheibe am HR aus.
Ein normaler Freilauf wird dir nicht helfen, das sollte schon ne Stirnradverzahnung sein wie bei Hügi, oder noch edler ich halt ne Chri King. Der ENO Freilauf vür vorn soll wohl sehr gut halten, aber ne Starre Nabe mit Kasettenaufnahme ist halt unverhältnismäßig teuer.

Und was bringt mir das dann wenn ich die Freilaufnabe fixiere und mir dafür vorne ein Freilaufritzel reinbau? Leuchtet mir nicht ein?

entweder: starrnabe (oder eine zugeklebte freilaufnabe)+ freilauf (ich empfehle ENO)an der kurbel
oder: freilaufnabe (bitte chris king) + kettenblatt an der kurbel
beides: :(

btw: da noch nicht geklärt wurde ob dun 20" oder 26" aufbaust, wäre das nun festzulegen.

:daumen:

kubigott schrieb:
Und was bringt mir das dann wenn ich die Freilaufnabe fixiere und mir dafür vorne ein Freilaufritzel reinbau? Leuchtet mir nicht ein?

Es bringt dir einen freilauf an der kurbel :D , is halt geschmackssache obst nun ne freilaufnabe oder n freilaufritzel sympathischer findest

26", Zoo-Boa...
Das ich mir vorne und hinten kein Freilauf reinbau ist schon klar :)
Aber warum Starrnabe kaufen und Freilaufritzel vorne, ich mein was bringt das Fahrtechnisch, früher sind auch alle mit normaler XT-Freilaufnabe gefahren und vorne halt kleines Kettenrad und Rockring.

dann machs halt mit ner xt-nabe...is echt kein gravierender unterschied.
aber wennst jetzt unbedingt wissen willst was es dir BRINGT: ich bild mir ein das man mit ner freilaufnabe vieleicht ein kleines bisschen mehr probleme haben kann (vonwegen: kasette, körper...) :confused:

Wenns hir nur um Symphatie geht bin ich je beruhigt, also kann ich mich auch mit LX-Freilaufnabe auf die Straße trauen ohne von der Trialgemeinschaft geächtet zu werden. :)
Hügi ist schon eine feine Sache aber, das Ding kost mehr als mein Auto :rolleyes: , irgendwo sollte ich doch im Rahmen bleiben...

Genau und wenn sie dann im ***** ist kann ich mir immer noch die feinen Sachen kaufen.
Mach mir eher Sorgen um meine alten Syncros Felgen, glaub die machen das nicht lang mit, sind eh viel zu schmal...

Mal ne andere Frage:bei meinem 20'' läuft der vordere Zahnkranz mit, wenn ich die Kurbel nicht bewege und vorwärtsfahre. Ist das bei allen so? Warum? ist beim BMX ja auch nicht so, obwohl man dort auch nur eine Übersetzung hat...

Ja und wenn du bei 26" vorne Freilauf fährst is das genauso das die Kette sich immer dreht!!!

Wenn du vorne Freilauf fährst is es denk ich mal billiger als wenn du Chris King
hinten fährst und hast dann ungefähr Chris King feeling ;)

Es gibt dann noch die Möglichkeit einer
White Industries Excenter Nabe + WI Freilauf
IMHO die Beste statt Chris King
Nachteil:
Hinten keine Scheiben fahrbahr

Onza Felgen:
Man kanns auch übertreiben

Zurück