Hs 33

hallo,

habe mir felgen bei ebay ersteigert, mit der größe 555x19 und wenn
ich diese einbauen schleifen die bremsbeläge.
aktuell sind felgen mit der bezeichnung 555x17 ohne probleme aufgezogen.
nun meine frage:

Kann ich die felgen vergessen, oder gibt es Möglichkeiten, die trotzdem
zu benutzen?

dank
sepp

Anzeige

Re: Hs 33
danke,

leider weiß ich nicht wie das geht.
vielleicht kannst du mir einen tip geben, wo ich eine
beschreibung finde

danke

Hier findest du die Handbücher sowohl für die 2004er als auch für die 2005er Version der HS33 (zu "Magura Felgenbremsen" runterscrollen).

Überhaupt sind die Hersteller oder auch die Vertreibe von Teilen recht gute Anlaufadressen, wenn es um Manuals dafür geht ;) .

Gruss,
Azrael

Offenbar bin ich der größte Pechvogel weit und breit. Ich habe mir vor 2 Monaten ein gut 2000€-Rad mit Deore 525 Bremse gekauft und damit von der ersten Ausfahrt an nix als Troubles gehabt. Anfangs Schleifen und extragalaktische Vibrationen der hinteren Scheibe bei ca. 30Km/h, die das ganze Bike spürbar gebremst haben. Nach einer Woche in den Bergen, fast 10000Hm in den Haxen und vom in den Bremsen hängen schwer gezeichneten Fingerchen, habe ich mir hinten eine 203er Scheibe montieren lassen. Tatsächlich: Die Dinger können wirklich bremsen!! Die 160er Scheiben sind für Alpinisti schlichtweg ein Witz. Ein weiteres Problem verfolgt mich von Anfang an und betrifft beide Scheibengrößen. Unbändiges, relativ tiefes Gequietsche bei Nässe mit gleichzeitigem starken Bremskraftverlust (kleine Schrecksekunde nach hochalpiner Schneefeldüberquerung), das echt durch Mark und Bein geht. Meine verflossene Julie hat auch gequietscht wenn's naß war, aber das war echt ein Dreck gegen die Shimano. Außerdem quellen die Beläge in der Nässe auf und schleifen, bis sie wieder trocken sind.
Der derzeitige Stand: Nach x-maligem Einrichten speziell der hinteren Bremse momentan im Trockenen keine Schleifprobleme und vorne (160er Scheibe) echt mäßige Bremsleistung, hinten mit der 203er guter Biss und gutes Feeling. Leider vibriert auch die große Scheibe, zwar lange nicht mehr in dem Maße wie die 160er, aber ich bin der Meinung, ein 2000€-Rad hat nicht zu scheppern. Tja, und bei Nässe sind meine 525er schlichtweg ein Gesundheitsrisiko......

Wie kommst du jetzt von HS33 mit einer zu breiten Felge auf eine Shimano Disc?
Schonmal mit dem Gedanken gespielt die große Scheibe nach vorne zu nehmen und die kleine nach hinten? Das wäre sinniger

ndbsepp schrieb:
hallo,

habe mir felgen bei ebay ersteigert, mit der größe 555x19 und wenn
ich diese einbauen schleifen die bremsbeläge.
aktuell sind felgen mit der bezeichnung 555x17 ohne probleme aufgezogen.
nun meine frage:

Kann ich die felgen vergessen, oder gibt es Möglichkeiten, die trotzdem
zu benutzen?

dank
sepp

wenns absolut nicht passt die evo adapter umdrehen

pop_zubehoer_04.jpg

sprich den von hinten links nach hinten rechts/den rechts nach links...am vr das selbe...dann sollte entweder mehr oder weniger platz sein...je nacdem wie sie davor montiert waren...aber das sieht mann ja...ist kein grosses problem das zu machen...man sollte beim schrauben an ner hs33 nur immer n bisschen zeit mitbringen

Zurück