HS11 - wann müssen Felgen getauscht werden?

Nein, denn dies ist vorallem von der Felge abhängig. Und auch noch von anderen Dingen. Z.b. Welche Beläge verwendet wurden, ob du auch im Winter gefahren bist (Eiskristalle und Schnee sind wie Schleifpapier).

Manche Felgen haben einen "Indicator". Das ist eine farbige Rille in den Flanken. Geht da die Farbe ab ist es Zeit für den Wechsel.

Ansonsten muß man eben mal den Mantel runtermachen und mit einem Meßschieber die Stärke messen bzw. die komplette Breite der Felge. Hier gilt zu beachten das die Felge wahrscheinlich nicht mehr ganz plan ist an den Flanken.

Am Besten auch gleich mal nach Rissen absuchen.

DT hat kleine Bohrungen in den Flanken.
Mavic eine Nut.

Sind die Vertiefungen, Bohrungen bzw Nut, nicht mehr sichtbar ist es Zeit zu wechseln.

Also ich habe Alexrims (sind wahrscheinlich billige Dinger), die haben eine farbige Kante. Momentan fahre ich die schwarzen Beläge, wenn die runter sind, kommen die roten dran und im Winter bin ich noch nicht gefahren, könnte sich aber dieses Jahr ändern.

Hi Leute,

gibt's hier Erfahrungswerte, wie viele Belagssätze es ungefähr dauert, bis die Felgen getauscht werden müssen?

Mit allgemein übertragbaren Erfahrungswerten wird es wohl echt schwer werden! Ich kann nur so ca. meine Erfahrungswerte berichten.

Mein Verbrauch ist in etwa 2-3 Bremsbelagsätze im Jahr, das sind jeweils 4 Beläge pro Satz. Vom Verschleiß dürfte so ca. 2/3 am Hinterrad anfallen. Meine Hinterradfelge hab ich nach ca. 4,5 Jahre getauscht und war eigetnlich noch nicht wirklich am Ende. Ich hatte aber sich häufende Speichenbrüche und hab die Felge mitgetauscht.

Wenn ich das jetzt richtig überschlagen habe, waren das also so um 12-15 Belagswechsel in 4,5 Jahren bei etwa 25.000km. Mit dem Rad fahr ich alle Wege und das ganze Jahr über inklusive diverse MTB-Geländestrecken. Ich würde also so um 15-20 Beläge schätzen bis eine Felge durch ist.

Vom Belagsverschleiß fällt bei mir der (trockene) Sommerbetrieb kaum auf, wenn bei Nässe viel gebremst wird merkt man dann schon recht flott, dass wieder eine Belagsnachstellung fällig wird. Echt krass wird es erst bei MTB-Abfahrten im Winter mit Schnee und/oder Matsch, da kann dann schon eine Abfahrt mit 600hm reichen um den Belag erneut nachstellen zu müssen.

Markus

Zurück