HT bis ca. 2000€

Registriert
24. Februar 2020
Reaktionspunkte
2
Moin,



ich bin guter Dinge, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe schon die letzten Tage die Suchfunktion bedient und mich durchs Internet gesucht. Mein Arbeitsweg wird sich in nächster Zeit durch einen Umzug von 10km auf 20km (einfach) verlängern. Zuerst machte ich ein langes Gesicht aber dann zündete der Gedanke, dass ich mir doch ein neues Bike kaufen könnte. Ich fahre momentan ein Checker Pig Maru, allerdings bin ich damit ein wenig unzufrieden. Es ist mir etwas zu steif und insgesamt gefällt es mir nicht mehr so, dass ich morgens draufsteige und mit einem Grinsen losfahre. Ich würde dieses ein wenig straßenfester machen und damit die Lütte zur Kita fahren o. ä. Zuvor war ich mit einem alten Peugeot RR unterwegs, aber diese Sitzposition macht mich auf Dauer fertig – daher möchte ich auch kein Gravelbike. Mit 18 hatte ich nach meinem BMX so ein Cube oder Fischer Einstiegs-mtb und habe mich darauf immer sehr wohlgefühlt – leider ist man als Kind noch doof und pflegt seine Räder nicht und ungestüm war ich auch, so dass mein erstes und einziges MTB nur 1 Jahr hielt. Aber ich glaube, das MTB hat mich nie losgelassen und ich würde gerne wieder einsteigen. Ich möchte also ein MTB, womit ich täglich wie ein Schneekönig meinen Arbeitsweg bestreiten kann und am Abend sowie Wochenende durch heimische Wälder pflüge. Ich fahre in der Regel sehr zügig und werde ausgesprochen selten überholt – im Stadtverkehr immer mit zwei Fingern am Bremshebel - die sind alle irre hier ;)



Ich bin 30, sportlich, 192cm groß, 85 kg schwer, SL ist soweit ich weiß 91cm, aber das könnte und werde ich nochmal nachmessen. Ich kann mein Bike sowohl daheim als auch auf der Arbeit vernünftig schützen und ich kann auch an beiden Orten duschen, daher sind Schutzbleche kein Muss – ging bisher auch immer ohne. Ich fahre bisher im Schnitt ca. 30-40km pro Tag und auch gerne am Wochenende, so fern es die Familie zulässt.



Ich suche:



  • Wahrscheinlich eher 29“, für 27,5“ liegt der Fokus wahrscheinlich doch zu sehr auf der Straße und Länge läuft bekanntlich^^
  • HT- Starrgabel möchte ich nicht mehr und Fully ist für meine Anforderungen unnötig
  • Ich möchte max. 2000€ ausgeben, wenn mir 200 zum Glück fehlen, dann werde ich es ergreifen
  • Das Bike sollte einen guten Grundstock mitbringen, so dass ich nicht nach kürzester Zeit sämtliche Bauteile umrüsten muss. Der Wille steht auf einem anderen Blatt ;)
  • Das Bike muss ich nicht sofort haben, die nächste Saison geht auch – ich würde bis dahin ausgiebig Probefahren 1-Fach vs. 2-Fach, SRAM vs. Shimano etc.
  • Mit dem Fahrrad sollte man schon recht zügig unterwegs sein können – mit Augenmaß versteht sich.


Welche Bikes ich mir fast jeden Tag einmal ansehe:



  • Orbea Laufey H-LTD
  • Spec Chisel
  • Rose Psycho Path 2
  • Rose CS 4
  • Radon Jealous 6.0
  • Radon Jealous AL 9.0
  • Ghost Lector


Das Problem mit den Versandbikes ist, dass ich hin und wieder zu meinem Radladen fahre, damit der mir Kleinkram wie Speichen etc. abnimmt und wenn ich da mit einem Bike aus dem Netz aufschlage, weiß ich nicht ob ich wiederkommen darf^^



Fährt jemand eines dieser Bikes und kann zu deren Straßenverhalten etwas sagen? Wie verhält sich eine 1x12 Schaltung auf der Straße? Ich denke für meine Offroadambitionen bringen alle das Notwendige mit.



Wie ist das mit der Teilwartung? Ich habe des Öfteren gelesen, dass eine Rock Shox Federung angenehmer zu warten ist, als eine Fox – für solche Fragen bin ich leider noch zu sehr MTB-Einsteiger.



Ich wünsche einen angenehmen Wochenstart
 
Zuletzt bearbeitet:
und kann zu deren Straßenverhalten etwas sagen
Das sind nunmal Mountainbikes . Und zwar durchwegs gute . Bei 2 x 20 km Straße und das täglich würde ich auf ein straßentaugliches Bike wechseln . Und wenn nicht zumindest Straßenreifen aufziehen . Und welches ist für den Zweck egal . Es muß bei einer Probefahrt passen , das ist wichtiger als wie die Ausstattung .
Und nächste Saison gibt es wieder andere Bikes . Also ist ein konkreter Tipp Unsinn .
 
  • Mit dem Fahrrad sollte man schon recht zügig unterwegs sein können – mit Augenmaß versteht sich. Ich würde sagen, dass ich im Schnitt ca. 30 km/h fahren
Fährt jemand eines dieser Bikes und kann zu deren Straßenverhalten etwas sagen? Wie verhält sich eine 1x12 Schaltung auf der Straße? Ich denke für meine Offroadambitionen bringen alle das Notwendige mit.

Wie ist das mit der Teilwartung? Ich habe des Öfteren gelesen, dass eine Rock Shox Federung angenehmer zu warten ist, als eine Fox – für solche Fragen bin ich leider noch zu sehr MTB-Einsteiger.

Ein Schnitt von 30 km/h, aha. Nicht das da das grosse Heulen der Einfach Fahrer nach einem größeren Kettenblatt anfängt. Die 1x12 Schaltung wird beim Anblick von Asphalt vom Rad fallen. :D Zur Info https://ritzelrechner.de

Die Wartung der Federung ist bei allen Herstellern für Besitzer und Bauteile gleich unangenehm, man wird dreckig und muss sich ausziehen.

Wie schon gesagt, es sind nunmal Mountainbikes. Schnelles Pendeln, Strassenfahrten und artgerechter Einsatz im artgerechten Gelände war wohl nur in den "Anfangsjahren" mit 3fach möglich.

Ansonsten sind alle ausgesuchten Räder, ausser dem Orbea, auch für "schnelle" Strassenetappen tauglich, Tour de France Aspiranten tauschen das Kettenblatt.
 
Ein Schnitt von 30 km/h, aha.

Nagel mich nicht darauf fest. Vielleicht auch max. Aber ich habe ein gutes Stück 30er Luftreinhaltungszone auf meiner Strecke und da bleibe ich gut dran an den Autos.

Ich weiß, dass die Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau wie immer nicht funktioniert. Mir geht es um einen sehr guten Kompromiss und nicht um persönliche Bestzeiten. Ein wenig mehr Comfort für ein wenig langsameres Tempo.

Was spricht gegen das Orbea?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Orbea Alma wäre das richtige Rad in der Liste oben.
Danke für den Hinweis. Das schaue ich mir gerne an. Ich war gestern bei einem Specialized Fahrradladen, der hatte leider nicht das Chisel in XL da und hätte das Chisel einzig in Dusty Lilac bestellen können. Er sagte des Weiteren, dass da wohl auch nichts nachkommt, da in ein paar Monaten ein neues Midseasonmodell kommt, welches noch etwas sportlicher geschnitten ist und mir daher nur die Jagd nach den bereits auf dem Markt befindlichen Chisels bleibt.

Was ist eigentlich von Ghost zu halten? Lese wenig und da sind die Meinungen divers. Ich finde das Nirvana auch nicht verkehrt und hätte einen Ghosthändler in meiner Nähe, welcher evtl. eines da hätte.
 
Zurück
Oben Unten