Eventuell, (nach @Orby sicher) auch ein 21" Rahmen.RH sollte L oder 19" passen oder?
Wenn das nicht auf Kosten Wendigkeit geht... dachte immer 20" wäre bei meiner GrößeEventuell, (nach @Orby sicher) auch ein 21" Rahmen.
Wie willst Du denn Deine Sachen plus Zelt auf dem Bike transportieren?
Die Route im MTB Gelände oder eher auf Radwegen/Straße?
Small | Medium | Large | Extra Large | ||
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Nirvana Tour SF Essential Hardtail Bike (2020) | |||||
1. Seat Tube - Center to Top | mm | 417mm | 441mm | 465mm | 489mm |
inches | 161⁄2″ | 171⁄2″ | 181⁄2″ | 191⁄2″ | |
2. Top Tube (Virtual) | mm | 592mm | 612mm | 645mm | 677mm |
inches | 231⁄2″ | 24″ | 251⁄2″ | 261⁄2″ | |
3. Head Tube | mm | 100mm | 100mm | 120mm | 140mm |
inches | 4″ | 4″ | 41⁄2″ | 51⁄2″ | |
4. Seat Tube Angle | Degrees | 74° | 74° | 74° | 74° |
5. Head Tube Angle | Degrees | 67.5° | 67.5° | 67.5° | 67.5° |
6. Chainstay Length | mm | 405mm | 425mm | 425mm | 425mm |
inches | 16″ | 161⁄2″ | 161⁄2″ | 161⁄2″ | |
7. Bottom Bracket Drop | mm | 64mm | 84mm | 79mm | 74mm |
inches | 21⁄2″ | 31⁄2″ | 3″ | 3″ | |
8. Wheelbase | mm | 1093mm | 1140mm | 1176mm | 1212mm |
inches | 43″ | 45″ | 461⁄2″ | 471⁄2″ | |
9. Standover Height | mm | 699mm | 717mm | 735mm | 756mm |
inches | 271⁄2″ | 28″ | 29″ | 30″ | |
10. Reach | mm | 417mm | 428mm | 457mm | 485mm |
inches | 161⁄2″ | 17″ | 18″ | 19″ | |
11. Stack | mm | 609mm | 643mm | 656mm | 670mm |
inches | 24″ | 251⁄2″ | 26″ | 261⁄2″ |
S | M | L | XL | XXL |
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A | head tube angle | 69.5 ° | 69.5 ° | 69.5 ° | 69.5 ° | 69.5 ° | |||||||||||||
B | head tube length | 105.0 mm | 4.1 in | 115.0 mm | 4.5 in | 125.0 mm | 4.9 in | 140.0 mm | 5.5 in | 155.0 mm | 6.1 in | ||||||||
C | top tube horizontal | 575.0 mm | 22.6 in | 585.0 mm | 23.0 in | 605.0 mm | 23.8 in | 625.0 mm | 24.6 in | 645.0 mm | 25.4 in | ||||||||
D | standover height | 786.0 mm | 30.9 in | 817.0 mm | 32.2 in | 842.0 mm | 33.1 in | 875.0 mm | 34.4 in | 881.4 mm | 34.7 in | ||||||||
E | BB offset | -60.0 mm | -2.4 in | -60.0 mm | -2.4 in | -60.0 mm | -2.4 in | -60.0 mm | -2.4 in | -60.0 mm | -2.4 in | ||||||||
F | BB height | 316.0 mm | 12.4 in | 316.0 mm | 12.4 in | 316.0 mm | 12.4 in | 316.0 mm | 12.4 in | 316.0 mm | 12.4 in | ||||||||
G | wheel base | 1,083.0 mm | 42.6 in | 1,094.0 mm | 43.1 in | 1,114.0 mm | 43.9 in | 1,136.0 mm | 44.7 in | 1,156.0 mm | 45.5 in | ||||||||
H | BB center to toptube center | 340.0 mm | 13.4 in | 385.0 mm | 15.2 in | 425.0 mm | 16.7 in | 475.0 mm | 18.7 in | 542.2 mm | 21.3 in | ||||||||
I | BB center to top of seattube | 395.0 mm | 15.6 in | 440.0 mm | 17.3 in | 480.0 mm | 18.9 in | 530.0 mm | 20.9 in | 580.0 mm | 22.8 in | ||||||||
J | seat angle | 72.5 ° | 72.5 ° | 72.5 ° | 72.5 ° | 72.5 ° | |||||||||||||
K | chainstay | 458.0 mm | 18.0 in | 458.0 mm | 18.0 in | 458.0 mm | 18.0 in | 458.0 mm | 18.0 in | 458.0 mm | 18.0 in | ||||||||
L | reach | 381.0 mm | 15.0 in | 388.0 mm | 15.3 in | 405.0 mm | 15.9 in | 420.0 mm | 16.5 in | 436.0 mm | 17.2 in | ||||||||
M | stack | 451.1 mm | 17.8 in | 481.7 mm | 19.0 in | 506.8 mm | 20.0 in | 539.9 mm | 21.3 in | 573.4 mm | 22.6 in | ||||||||
N | stem length | 70.0 mm | 2.8 in | 80.0 mm | 3.1 in | 90.0 mm | 3.5 in | 100.0 mm | 3.9 in | 100.0 mm | 3.9 in |
S | M | L | XL | ||
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A | Sitzrohrlänge (mm) | 390 | 440 | 490 | 535 |
B | Sitzrohrwinkel | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° |
C | Oberrohrlänge (mm) | 577 | 599 | 622 | 646 |
D | Steuerrohr-Länge (mm) | 95 | 105 | 124 | 140 |
E | Steuerrohr-Winkel | 69,0° | 69,0° | 69,0° | 69,0° |
F | Gabelneigung (mm) | 46 | 46 | 46 | 46 |
G | Trail (mm) | 94 | 94 | 94 | 94 |
H | Radstand (mm) | 1110 | 1132 | 1157 | 1182 |
I | Kettenstreben-Länge (mm) | 455 | 455 | 455 | 455 |
J | Tretlagerabsenkung (mm) | 55 | 55 | 55 | 55 |
K | Stack (mm) | 601 | 611 | 629 | 643 |
L | Reach (mm) | 399 | 418 | 435 | 455 |
M | Überstandshöhe (mm) | 726 | 760 | 798 | 833 |
N | Lenkerbreite (mm) | 780 | 780 | 780 | 780 |
O | Vorbaulänge (mm) | 50 | 60 | 70 | 80 |
P | Kurbellänge (mm) | 170 | 175 | 175 | 175 |
Q | Wheel Size | 29 | 29 | 29 | 29 |
16 | 18 | 20 | 22 | |||
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Rahmengröße (") | 16 | 18 | 20 | 22 | Messweise | |
Laufradgröße (") | 27,5 | 29 | 29 | 29 | ||
Sitzrohrlänge | A1 | 581 | 629 | 639 | 653 | nominell |
Sitzrohrlänge | A2 | 406 | 457 | 508 | 558 | Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr |
Sitzrohrlänge | A3 | 366 | 400 | 449 | 498 | Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr |
Oberrohrlänge | B | 574 | 573 | 591 | 613 | |
Oberrohr horizontal | C | 595 | 595 | 615 | 635 | bis Schnittpunkt Sattelstütze |
Steuerrohrwinkel (°) | D | 69 | 70 | 70 | 70 | |
Sitzrohrwinkel (°) | E | 74,5 | 74 | 74 | 74 | |
Radstand | F | 1108 | 1107 | 1128 | 1149 | |
Kettenstrebenlänge | G | 435 | 450 | 450 | 450 | |
Steuerrohrlänge | H | 95 | 100 | 110 | 125 | |
Tretlagerabsenkung | I | 50 | 70 | 70 | 70 | Abstand zur Nabenhöhe |
Tretlagerhöhe | K | 301 | 301 | 301 | 301 | Abstand zum Erdboden |
Gabelvorbiegung | L | 42 | 46 | 46 | 46 | |
Sloping | M | 203 | 216 | 178 | 146 | Oberrohr Levelunterschied v/h |
Radius Laufrad | N | 351 | 371 | 371 | 371 | bereift |
Überstandshöhe | O | 718 | 755 | 790 | 827 | Oberkante Oberrohr bis Erdboden* |
Gabelbauhöhe | P | 467 | 486 | 486 | 486 | Incl. der unteren Steuersatzschale |
Distanz Vorderrad-Tretlager | Q | 678 | 666 | 686 | 707 | |
Reach | R | 435 | 418 | 435 | 451 | horiz. von Tretlager bis Steuerrohr |
Stack | S | 559 | 605 | 614 | 628 | vertikal von Tretlager bis Steuerrohr |
Stack/Reach (1:x) | 1,29 | 1,45 | 1,41 | 1,39 | Verhältnis aus Stack zu Reach | |
Sattelstütze Ø | 27,2 | 27,2 | 27,2 | 27,2 | ||
Vorbaulänge | 60 | 70 | 80 | 90 | Mitte-Mitte | |
Vorbauwinkel (°) | 6 | 6 | 6 | 6 | ||
Lenkerklemmung | 31,8 | 31,8 | 31,8 | 31,8 | ||
Spacerbestückung | 7,3 + 5 + 5 + 5 + 5 | |||||
Lenkerbreite | 700 | 700 | 700 | 700 | ||
Kurbellänge | 170 | 175 | 175 | 175 |
Ja. 21 finde ich zu groß aber ist Geschmackssache.RH sollte L oder 19" passen oder?
Guter Punkt. Wenn ihr zu mehreren fahrt haben feine Abstufungen den Vorteil, dass ihr bei den langen Aufstiegen zusammenbleibt ohne dass einer aus seinem Effizienzoptimim raus muss. Dafür müssen allerdings alle feine Abstufungen haben.Auf Mehrtagestouren mit Gebäck fahre ich mit einem Bike, das eine 3x10 Schaltung hat. Die feinere Abstufung hat dabei bergauf Vorteile und auf schnellen Abschnitten bergab geht es mit 40x11 auch vorwärts. Mit ner 1x12 geht das zwar auch, aber dann hast Du die Trittfrequenz einer Nähmaschine
Auf so ner Tour fährt man ja nicht auf Zeit sondern auf Strecke, da geht auch mal S3.Mit dem ganze Geraffel S2 auf nem Hardtail ? Respekt.
Wann war das denn, 1968?Lagen bei 25 Euro übernachtung pro Tag mit Frühstück.
S steht das nicht für schieben oder soMit dem ganze Geraffel S2 auf nem Hardtail ? Respekt.?
Nice so hab ich die Werte auch gelesen!Das Scott in L könnte passen, auch wenn es sehr hoch baut (Standover = 84,2cm). Allerdings hat es extrem lange Kettenstreben. Gut bergauf, weil es vorne nicht so schnell aufsteigt. Schlecht in Bezug auf die geforderte Wendigkeit. Gute Federgabel !
Das Nirvana in L ist Oberrohr horizontal mit 645mm satte 4cm länger als das Scott und hat sehr kurze Kettenstreben (425mm zu 458mm) --> gestreckte Sitzposition und mehr Wendigkeit. Standover satte 11cm niedriger als das Scott.
Im Moment nicht so wg. kack Corona, aber habe ne gute Grundkondition, 1 Monat laufen / kraft sollten reichen. Der Rest wird sich unterwegs erarbeitet.Was würde Dir mehr liegen ?
Wie fit bist Du denn? Sicher, das das mit ner 1x12 + Gebäck am Bike für Dich langt?
Das ist auch bischen wo vor ich Respekt habe so mit knuffigem Shuttle service 10 Tage wäre das alles kein Thema, aber 4 Wochen aufm Rad das geht an die Substanz. Ich hätte auch lieber wenigstens 2 x 11. Aber 1x12 ist halt Standard?Auf Mehrtagestouren mit Gebäck fahre ich mit einem Bike, das eine 3x10 Schaltung hat. Die feinere Abstufung hat dabei bergauf Vorteile und auf schnellen Abschnitten bergab geht es mit 40x11 auch vorwärts. Mit ner 1x12 geht das zwar auch, aber dann hast Du die Trittfrequenz einer Nähmaschine
ne ca 2015. max 2 Sterne und zu dritt. Ab und zu ne einfache Wirtschaft.Wann war das denn, 1968?
Ja. 21 finde ich zu groß aber ist Geschmackssache.
Aus Interesse: Warum zelten?
Sollt an vielen Orten schon mind 1 Campingplatz geben. Mit dem Bike + Zelt bekommt eigentlich immer sofort ein Plätzchen. Zum Wildzelten sag ich nix sonst bekomme ich noch Ärger hierGibt es an den richtigen stellen nen Zeltplatz oder macht ihr auch wildzelten?
Traum bike wäre ein Trek.Ein 1000 Euro Bike reicht. mit 1400 wirds richtig gut. Aber viel wichtiger ist effektives Gepäck.
Nur als nettgemeinter Tipp. Radfahren trainiert man nur durch Radfahren ab einem gewissen Grundniveau. Gerade bei so einer langen Tour! Am idealsten ist auch erstmal 300km mit dem eigenen Rad zu fahren bevor man auf große Tour geht oder mindestens mal 100km.1 Monat laufen / kraft sollten reichen. Der Rest wird sich unterwegs erarbeitet.
Shimano bietet in der Xt ausstattung 2x11 soll super sein. Verbaut nur sogut wie keiner. Wäre aber optimal für dich.Das ist auch bischen wo vor ich Respekt habe so mit knuffigem Shuttle service 10 Tage wäre das alles kein Thema, aber 4 Wochen aufm Rad das geht an die Substanz. Ich hätte auch lieber wenigstens 2 x 11. Aber 1x12 ist halt Standard?
Alles klar jedem das seine.Weil's bock macht.
Nur als nettgemeinter Tipp. Radfahren trainiert man nur durch Radfahren ab einem gewissen Grundniveau. Gerade bei so einer langen Tour! Am idealsten ist auch erstmal 300km mit dem eigenen Rad zu fahren bevor man auf große Tour geht oder mindestens mal 100km.
Verstehe auch nicht warum nur noch die 1x12.Shimano bietet in der Xt ausstattung 2x11 soll super sein. Verbaut nur sogut wie keiner. Wäre aber optimal für dich.
Nur als nettgemeinter Tipp. Radfahren trainiert man nur durch Radfahren ab einem gewissen Grundniveau. Gerade bei so einer langen Tour! Am idealsten ist auch erstmal 300km mit dem eigenen Rad zu fahren bevor man auf große Tour geht oder mindestens mal 100km.
Shimano bietet in der Xt ausstattung 2x11 soll super sein. Verbaut nur sogut wie keiner. Wäre aber optimal für dich.
Meinte natürlich 2x12 dieses Jahr oder 2x11 letzes. Danke.Das ist das einzige Bike mit 2x12 serienmäßig, das mir diese Saison aufgefallen ist. Leider "leicht" über dem Budget des TE.
Das kaum ein Hersteller 2x12 verbaut ist wirklich schade.
Vielleich ein Bike aus 2019 mit ner 2x11 ? Vorne 38/28 und hinten die 11/46-Kassette, geht auch gut. Muss man aber wahrscheinlich selbst umbauen.
ja das hab ich auch gesehen ist ausverkauft über all in meiner GrößeJo das ist wichtig !
Das ist das einzige Bike mit 2x12 serienmäßig, das mir diese Saison aufgefallen ist. Leider "leicht" über dem Budget des TE.
Das kaum ein Hersteller 2x12 verbaut ist wirklich schade.
Vielleich ein Bike aus 2019 mit ner 2x11 ? Vorne 38/28 und hinten die 11/46-Kassette, geht auch gut. Muss man aber wahrscheinlich selbst umbauen.
Bingo.Abgesehen von Hochburgen wie am Gardasee.