HT vs. HT: Lohnt sich dieser Umstieg?

Hab mir vor zwei Monaten als MTB-Neueinsteiger ein Ghost SE 6000, mittlerweile mit RockShox Recon 351 U-Turn Gabel (Original war ne Manitou Axel), gekauft. Der Gabeltausch hatte den Hintergrund das ich gemerkt habe, dass ich doch schneller und mehr Spaß am Mountainbiken finde wie ich ursprünglich gedacht hatte:love:
Habe nun durch Zufall von meinem Bike Händler ein gutes Angebot für ein Ghost HTX 5700 bekommen (1200 Euronen). Würde sich der theoretische Umstieg eurer Meinung nach lohnen? Oder würdet ihr das Geld einsparen und in 1-2 Jahren auf ein gutes Fully umsteigen wenn dann auch mehr Erfahrung bzw. Fahrtechnik vorhanden ist?!?
Gabel wäre ja fast die gleiche (Feder / Luft). Unterschiede finden sich halt in den restlichen Komponenten/Rahmen(Gewicht)/Reifen. Bin grundsätzlich zufrieden mit meinem SE 6000. Stell mir eben nur die Frage ob ich auf längere Sicht nicht mit dem HTX zu diesem Preis besser fahren würde??:confused:

Meine persönliche Meinung ! Ne lohnt sich nicht !

Komponenten und Reifen sind auch jederzeit austauschbar bzw. Verschelißteile die eh irgendwann gewechselt werden müssen. Also für mich kein Argument das jetzt schon zu tun.

Wie hoch wäre Dein Wertverlust an Deinem SE6000 ?

Wenn ich wenige Wochen vor dem Angebot die Gabel nicht getauscht hätte wohl nicht so hoch. Durch die Recon steigt eben leider mein persönlicher Marktwert für das SE 6000. Wird wohl fast so wie bei Autos sein, "Tuning" bekommt man nicht bezahlt, das Geld für die neue gabel wär also fast futsch fürchte ich.......

Ne theoretische Frage: Könnt ich auf der Alex XD-LITE Felge auch nen breiteren Reifen fahren? bzw. wie finde ich raus ob das geht?

nur mal so neben bei die beiden bikes unterscheiden sich doch hauptsächlich in der feder gabel und die hast schon gekauft und getauscht !!!
ps so gut ist dein angebot vom händler auch nicht da das Ghost HTX 5500 überall nicht mehr als 1200 kostet !!
mein tip dein Ghost SE 6000 reicht voll kommen da du ja schon deine neue gabel ran gemacht hast und somit ist es fast gleich mit dem htx 5500 und der neukauf lohnt sich nicht !!!!!

Behalt Dein altes. Fahr noch eine Weile damit. Irgendwann weißt Du genau, in welche Richtung es gehen soll, was Du am liebsten fährst, und dann lohnt es sich m.E., etwas Teures anzuschaffen. Von dem jetztigen Upgrade wirst Du dagegen nicht so viel merken.

Was die Reifen angeht: Homepage des Felgenherstellers anschauen. Falls Du da nichts findest, miß mal, wie breit die Felge ist, vergleiche dann mit Felgen anderer Hersteller, die solche Angaben haben.

Zurück