Huber buchsen gesucht.....

Registriert
1. Januar 2021
Reaktionspunkte
41
Hallo leute,

Fahre momentan einen RS superdeluxe rc3 air dämpfer in 225x70 trunnion ( resultierend in 180mm federweg) und würde gerne auf coil umsteigen.... hätte da jetz nen fox dhx2 elite in 225x75 trunnion günstig in aussicht.... denkt ihr geht das mit den 5mm mehr hub klar? Oder müsste da irgendwas angepasst werden? Hub durch spacer oder sonstiges begrenzen? Oder einfach schauen ob die hinterbau kinematik die 5mm mehr hub verträgt ohne im voll ausgefehdertem zustand wo anzuschlagen/mechanisch zu begrenzen??

Das ganze soll in mein großteils hochgerüstetes ( bremsen mt7 mit 220 mm mdrp scheiben und trickstuff belägen/ lyrik ultimate 180mm/komplett gx eagle 12 fach und pancho laufrädern mit dt swiss fr560 felgen) wald/wiesen/touren und alles was zum selber hochtreten is, haibike nduro xduro e bile von 2018....
 
Hallo leute,

Fahre momentan einen RS superdeluxe rc3 air dämpfer in 225x70 trunnion ( resultierend in 180mm federweg) und würde gerne auf coil umsteigen.... hätte da jetz nen fox dhx2 elite in 225x75 trunnion günstig in aussicht.... denkt ihr geht das mit den 5mm mehr hub klar? Oder müsste da irgendwas angepasst werden? Hub durch spacer oder sonstiges begrenzen? Oder einfach schauen ob die hinterbau kinematik die 5mm mehr hub verträgt ohne im voll ausgefehdertem zustand wo anzuschlagen/mechanisch zu begrenzen??

Das ganze soll in mein großteils hochgerüstetes ( bremsen mt7 mit 220 mm mdrp scheiben und trickstuff belägen/ lyrik ultimate 180mm/komplett gx eagle 12 fach und pancho laufrädern mit dt swiss fr560 felgen) wald/wiesen/touren und alles was zum selber hochtreten is, haibike nduro xduro e bile von 2018....
am besten ist du lässt jetzt einfach die Luft ab und schaust wie viel Platz da noch ist wenn du voll einfederst.
du wirst ca 1,5cm mehr an Platz brauchen. Im ausgefederten Zustand wird der Platzbedarf genau so sein wie auch jetzt, der Dämpfer ist ja nicht länger, er federt nur weiter ein
 
Stimmt.....danke.... denkfehler meinerseits.... gleiches einbaumaß bei mehr hub würde ja mehr federweg ergo weiteres einfedern bedeuten.... ja das kann ich ja leicht nachschauen.... wenn ich die luft ablasse und due oberen befestigungen löse... müsste ich noch weiter einfedern können, um den 225x75mm coil verbauen zu können.... danke für den tipp

Mfg stefan
 
Soooo hab mir das grad mal angeschaut....
Also wenn ich die luft ablasse aus dem dämpfer und die obere befestigung ( dämpferaufnahme an der wippe des hinterbaus) löse, kann ich denn hinterbau ab dem punkt an dem der dämpfer maximal eingefedert ist noch 10 bis 12 mm einfedern bevor der hinterbau mechanisch blockiert....

Sollte sich also entweder ganz knapp mit nehm 225x75mm dämpfer ausgehen oder ich müsdte den hub irgndwie mit nem spacer oder dergleichen auf 70 bis 72mm begrenzen....

Oder hab ich da jetz wo nen denkfehler eingebaut?
 
Hallo leute....

Am ende ist es jetz ein rockshox superdeluxe ultimate dh coil trunnion in 225x75 geworden......

Da ich jetz erst mal auf die lieferung des guten stückes warten muss dachte ich mir ich könnte doch gleich mal die neuen buchsen fürs dämpferauge bestellen...... um dann beides gleich da zu haben und verbauen zu können...

Nun hab ich aber keine ahnung welche ich da brauche.... kann mir hier zufällig wer mit den ü richtigen maßen für die buchsenbestellung bei huber bearings aushelfen?

Mfg stefan....
 
Hallo zusammen,

kann hier jemand seine Erfahrungen mit den Huber Buchsen mitteilen, falls es welche gibt ?! Wäre ja im besten Fall dann eine günstige Alternative zu den etwas teureren von Fox … ?!

danke,

Alex
Ich fasse kurz zusammen: Huber beschde! :bier:

2548044-jlwgchprr8c0-20210302_195206-medium.jpg


Oranksch allerbeschde!
 
Zurück
Oben Unten