Hybrid Schaltung ?

Moin,
steinigt mich nicht verbal für meine Frage....ich bin dabei mir grade ne Stadtschlampe auf. Ich hab einen 28er Rahmen mit einer 3 Gang Nabenschaltung. Ich hab auch noch eine Kurbel von nem alten Trekkingrad mit 21 Gängen rumliegen. Lässt sich das irgendwie miteinander kombinieren? Eine 9 Gang hybrid Schaltung sozusagen...!? Wenn ja dann müsst ihr mir nur noch erklären wie das funktioniert... ;)

mfg
blotto

Definiere "funktionieren" :lol:
Schön wird es auf jeden fall nicht. Nabenschaltungen sind meist für breitere Ketten ausgelegt (wegen des dicken Ritzels). Du müsstest eben schauen, dass das mit dem Umwerfer, der eigentlich für dünne Ketten ist, funktioniert, also nix schleift.
Punkt zwei ist die Kettenlinie. Sinnvollerweise sollte das mittlere Kettenblatt mit dem Ritzel an der Nabe fluchten.
Ach so, und du brauchst natürlich einen Kettenspanner, der die Kettenlängenunterschiede zwischen kleinem und großen Blatt ausgleicht, das dürfte der schwierigste Punkt sein, lässt sich aber wohl nur durch Probieren ermitteln. Mit einem "großen" kleinen Blatt (24er?) und einem "kleinen" großen (36er oder 38er?) lindert man das Problem etwas.
Aber imho ist die Aktion nicht sinnvoll, dann lieber vorn auch eine Getriebekurbel. Aber das lohnt dann preislich wohl nicht für ein Stadtrad...
greez, tom

Zurück